Kultur

© Rafaela Proell

Europacafé - Lesung Robert Menasse am 13.05.2024

Autor Robert Menasse liest am Montag, 13. Mai, um 15 Uhr im Volkshaus Dornach auf Einladung des Pensionistenverbandes Oberösterreich aus seinem Buch „Die Welt von morgen. Ein souveränes demokratisches Europa - und seine Feinde.“ Anschließend diskutiert Menasse im PVOÖ-Europacafé mit dem EU-Abgeordneten Hannes Heide.

Robert Menasse erklärt und verteidigt – im Jahr der Europawahl - die europäische Idee, lädt aber auch dazu ein, die systemischen Widersprüche der Union zu kritisieren und zu überwinden. Die Alternative, vor der wir stehen, ist nicht kompliziert: Entweder gelingt der Aufbau einer nachnationalen Demokratie, oder es droht ein Rückfall in das Europa der Nationalstaaten. Das wäre eine weitere Niederlage der Vernunft – mit den Gefahren und Konsequenzen, die uns aus der Geschichte nur allzu bekannt sein sollten. Heute steht Europa wieder am Scheideweg – wie wird die Welt von morgen aussehen?

Eintritt frei, Anmeldung erwünscht

Robert Menasse liest am Montag, 13. Mai um 15 Uhr im Volkshaus Dornach aus seinem Buch „Die Welt von morgen", anschließend wird der Autor mit Hannes Heide, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, über das brisante Thema diskutieren.

 

Anmeldung unter 0732/66 32 41-12 oder andrea.dollhopf(at)pvoe.at

 

Nähere Information finden Sie hier!