Am Dienstag den 2.9.2025 um ca. 7.30 Uhr erfolgte der Start zu unserem ersten Ziel. Ein Spaziergang in Gmunden auf der Esplanade. Mit Hans dem Chef des Busunternehmens aus Bad Leonfelden „Berli-Trans“ erreichten wir gut und sicher unser Ziel (wie auch dankenswerter Weise alle folgenden Ziele). Zuerst gings in die Konditorei und dann auf die Esplanade (Prioritäten müssen eben eingehalten werden).

© OG BL
3-Tages Ausflug ins Salzkammergut – 02. bis 04.09.2025
„Wenn Englein reisen – wird sich das Wetter weisen“. Entgegen der vorhergesagten Wetterprognose konnten wir die Reise ins Salzkammergut bei herrlichem Wetter genießen.
Unser nächstes Ziel – Bad Ischl mit einem Besuch der Kaiservilla. Bei einer sehr gut verständlichen Führung erhielten wir einen Einblick in die Lebensweise des Kaiserpaares in Bad Ischl. Leider gab es in der Kaiservilla ein Fotoverbot.
Um ca. 12.30 Uhr erreichten wir Bad Goisern, wo uns im Gasthaus „Vieh Heli“ ein Mittagsbuffet serviert wurde.
Nach dem Mittagessen gab es eine Führung im Landler Museum. Hier wurde uns das damalige Geschick und die Lebensweise in interessanter Form übermittelt.
Leider begann es um ca. 15.30 Uhr zu regnen, sodass wir die noch geplante Fahrt zum Gosausee auf den nächsten Tag verschoben und gleich zu unserem Hotel nach Gosau fuhren.
Nach Check-In und einem Willkommensdrink bezogen wir unsere geräumigen Zimmer im Vitalhotel Gosau.
Nach dem gemeinsamen Abendessen (Buffet) klang unser erster Tag in gemütlicher Runde aus.
Am zweiten Tag – nach einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet – war Abfahrt nach Altaussee, wo wir um 9.30 Uhr eine Führung durch die Salzwelten gebucht hatten. Nach der mehr oder weniger lustigen „Einkleidung“ erhielten wir „vorteilhaft“ gekleidet in Einheitstracht eine Einführung über die Salzgewinnung. Danach ging es in den Stollen, wo wir in eine beeindruckende Welt unter Tag eintauchten. Nach einer lustigen „Rutschpartie“ wurde zum Schluss noch ein visuelles und musikalisches Schauspiel präsentiert.
Im Anschluss ging es entlang des Grundlsees nach Gößl, wo im Gasthaus Veit die Mittagspause gehalten wurde. Nach einer Stärkung spazierten wir weiter zum Toplitzsee, den wir nach ca. 20 Gehminuten erreichten. Eine Plättenfahrt brachte uns über den Toplitzsee zum Kammersee, zu dem wir durch einen kurzen aber steilen An- und Abstieg gelangten.
Zurück in Gößl gab es im Gasthaus Veit noch eine kurze Kaffeepause.
Die Rückfahrt führt uns über den Koppenpass, vorbei an Obertraun und Hallstatt nach Gosau, wo die meisten von uns ausstiegen und ins Hotel gingen. Eine kleine Gruppe fuhr weiter zum Gosausee, der von drei unermüdlichen Wanderinnen umrundet wird (ca. 4,5 km).
Der dritte und leider letzte Tag unserer Reise präsentiert sich mit herrlichem Sonnenschein. Der Check-Out ist erledigt, der Bauch ist vom reichlichen Frühstücksbuffet gut gefüllt, die Koffer sind gepackt und im Bus verstaut.
Los geht’s zur ca. 8 km entfernten Gosaukamm-Bahn, die uns in ca. 4-minütiger Fahrzeit auf die Zwieselalm bringt (von 923 m auf 1473 m). Eine Wanderung führt uns zur Sonnenalm, wo wir unser Mittagessen „Bratl in der Rein“ bei einem herrlichen Ausblick auf den Dachstein, Donnerkogel, Hochkönig und noch viele weitere Berge genießen.
Nach der Talfahrt mit der Gondelbahn (ca. 13.00 Uhr) geht es mit dem Bus weiter nach Schlierbach. Dort angelangt gibt es eine Führung durch die barocke Stiftskirche. Ein Vortrag in der Glasbläserei und eine Käseverkostung schließen den Besuch in Schlierbach ab.
Um ca. 19.10 Uhr kommen wir wohlbehalten, angefüllt mit schönen Eindrücken und Erlebnissen in Bad Leonfelden an.
Wir bedanken uns bei unserer Reisereferentin Monika und ihrem Stellvertreter Karl, dass sie uns mit diesem tollen Programm einen unvergesslichen Ausflug ins Salzkammergut geboten haben. An unseren Buslenker Hans von „Berli-Trans“ ebenfalls ein Danke, dass er uns gut und sicher an unsere Ziele und wieder zurückgebracht hat.
Falls jemanden der Bericht zu lange war – einfach kein 2tes mal lesen 😉.
Von mir noch eine klare Empfehlung – unbedingt bei unserem nächsten Ausflug wieder dabei zu sein.
© OG BL