Die Reise begann mit einem Besuch der Whiskybrennerei Affenzeller in Alberndorf. Im Rahmen einer informativen Führung erfuhren wir interessante Details zur Herstellung des edlen Getränks. Selbstverständlich durfte eine Verkostung einiger verschiedener Whiskys nicht fehlen.
Nach der Genussreise durch die Welt des Whiskys ging es weiter zum Mittagessen ins Gasthaus beim Waldlehrpfad Rudelsdorfer in Windhaag bei Freistadt. Die ausgezeichnete Küche wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders gelobt – ein großes Kompliment an das Küchenteam!
Die Weiterfahrt führte zu einem kurzen Halt an der Europäischen Wasserscheide, die Linie, an der sich die Fließrichtung zur Donau einerseits und zur Elbe andererseits trennt.
Der letzte Programmpunkt führte nach Bad Leonfelden zur Mühlviertler Landbäckerei. Bei einem Filmvortrag und einer Präsentation lernten wir spannende Daten und Fakten über die Geschichte der Bäckerei und das Bäckergewerbe. Im Anschluss durften alle selbst Hand anlegen und unter fachfraulicher Anleitung Flesserl sowie weiteres Gebäck formen und backen, das wir anschließend mit nach Hause nehmen konnten.
Vor der Heimfahrt bildete eine gemeinsame Kaffeerunde mit köstlichem Kuchen noch Gelegenheit, die Eindrücke des gelungenen Ausflugs auszutauschen.
