Kultur

© RM

Desselbrunn - Kinobesuch in Schwanenstadt

Am 11. März besuchten 21 Mitglieder das Stadtkino in Schwanenstadt. Es wurde der Film, des Teufels Bad gezeigt.

Dieser österreichisch-deutscher Spielfilm von Veronika Franz und Severin Fiala wurde 2024 nach einer Geschichte aus dem Jahr 1750 gedreht. Im Heimatbuch von Desselbrunn liest man auf Seite 40 über den Lebensweg der Eva Litzlfellnerin ausführlich und das so sagt man, war auch die Vorlage für das Drehbuch zu unserem gesehenen Film in Schwanenstadt. Nach dem Film tauschten die Kinobesucher ihre Eindrücke aus und diskutierten über die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten des Films. Einige waren fasziniert von den historischen Bezügen und der Verbindung zur lokalen Geschichte, während andere sich vor allem von der düsteren Atmosphäre und den unerwarteten Wendungen des Films beeindruckt zeigten. Insgesamt war der Kinobesuch in Schwanenstadt ein voller Erfolg und die Teilnehmer würden sich freuen, dass wir des Öfteren gemeinsame Ausflüge ins Kino machen.

© RM
© RM