© PliSu

OG Vöcklabruck - Ausflug zur Speck Alm !

"Griaß Eich bei uns auf der Alm" hieß es beim Biobetrieb in Bad Kreuzen inmitten des schönen Strudengaus !

Am Freitag, 15. März 2024 starteten wir um 08:30 Uhr mit unserem Busunternehmen Weilbuchner-Reisen beim Stelzhamerhof. Nach und nach stiegen die Mitglieder zu und mit 42 Teilnehmern machten wir uns dann gut gelaunt auf den Weg nach Bad Kreuzen zur Speck Alm. Dieser Biobetrieb, der "Oberfrankenbergerhof", wird hier von Familie Gaßner geführt. Es gibt einen Hofladen mit hauseigenen Bio Produkten, selbst gebackenem Brot, Frischfleisch vom eigenen Bauernhof, regionalen Köstlichkeiten aus dem Mühlviertel sowie diversen Geschenkartikeln.

Als Erstes ging´s aber mal in die Mostschenke auf ein sau guad´s Brat´l in der Rein´ mit Knödel und Kraut. Nach dem Essen war etwas Zeit zur feien Verfügung, dh man konnte einen kleinen Spaziergang machen oder den schönen Innenhof genießen. Etwa die Hälfte der TeilnehmerInnen nutzen die Möglichkeit, eine etwa  1  1/2 stündige Wanderung in die Wolfsschlucht, vorbei an Wasserfällen, bemoosten Felsen und dem Denkmal von Pfarrer Kneipp zu machen. Um ca. 15:00 Uhr gab´s dann noch eine süße Kaffeejause und anschließend machten wir uns gestärkt wieder auf den Weg nach Hause.

Es war ein gemütlicher Ausflug ins Mühlviertel  "Ins Land ob der Donau" !