Bezirksvorsitzender Stellvertreterin Brigitte Soos, Bezirksorganisation Mariahilf
Interessensvertretung

© PVÖ Wien | Schedl

Brigitte Soos | Jahrgang 1956 | Mitglied seit 2020

Es ist für uns besonders wichtig, die Rechte der Senior*innen zu sichern und für ein solidarisches Pensionssystem zu kämpfen.

Warum engagierst du dich beim PVÖ? Was motiviert dich?
Ich wurde von meiner BO gefragt und freue mich über die wertvolle, aber durchaus herausfordernde neue Aufgabe, die ich in meiner Pension gerne übernehmen möchte.

Das Motto des PVÖ lautet richtig – wichtig – stark. Was verbindest du mit diesen Worten in Bezug auf die Arbeit des PVÖ?
Der PVÖ sichert die Rechte der Senior*innen, kämpft für ein solidarisches Pensionssystem, wenn es darum geht, die Mindestpension anzuheben, Pensionsanpassung nachzubessern oder Teuerungswellen beispielsweise durch eine Senkung der Mehrwertsteuern abzufedern. Der PVÖ ist dann stark, wenn er viele Mitglieder hat. Denn nur dann haben wir auch die notwendigen Stimmen im Senior*innen-Rat.

Was bietet eine Mitgliedschaft im PVÖ und wie würdest du jemanden überzeugen, zum PVÖ zu kommen und Mitglied zu werden?
Neben der bereits erwähnten Interessensvertretung bietet der PVÖ ein interessantes Sozial- und Rechtsberatung und ein attraktives Freizeitprogramm, bei dem man Aktivitäten gemeinsam gestalten und selbst aktiv mitwirken kann.

Welche Angebote/Aktionen werden in deiner Bezirksorganisation gerne von den Mitgliedern angenommen?
Die Plauderei bei den Klubnachmittagen wird sehr gut angenommen. Aber auch das Kegeln in der Stadthalle, die Kartenrunde, Wandertage, Gymnastikkurse und die bereits traditionellen Festessen zum Muttertag, Martini oder Weihnachten sind sehr beliebt und gut besucht.

Was ist bzw. war dein bestes Projekt, deine beste Aktion?
Da ich erst seit Kurzem mitarbeite, kann ich derzeit nur eine Initiative aufzeigen: das Wiener Klimateam-Beteiligungsprojekt. Dazu haben wir in der Bezirksorganisation einen Workshop veranstaltet, um das Thema zu diskutieren und mögliche Maßnahmen zu erarbeiten. Obwohl wir nur eine kleine Gruppe waren, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der intensiven Diskussion.

Wo siehst du künftige Entwicklungspotentiale?
Die Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung per se ist im Sinne der Beteiligung unserer Mitglieder wichtig. Damit könnte sich der PVÖ im öffentlichen Raum gut präsentieren und neue Mitglieder gewinnen.

Kontaktdatebn

PVÖ-Ottakring

Beratung & Information: Montag und Donnerstag, 15.00 bis 17.00 Uhr | Adresse: 1160 Wien, Koppstraße 100 | Tel.: +43 1 4925161 | E-Mail: franzmachaczek(at)hotmail.at

PVÖ-Ottakring