Dieses Angebot heißt zwar „Tenniswoche“, aber für nicht mehr ganz junge Menschen wäre es unverantwortlich, jeden Tag vormittags- und nachmittags Tennis zu spielen. Daher war vom Beginn -vor sechs Jahren - an die Vorgabe des Kursleiterteams, alternative Angebote anzubieten. So wurde auch heuer wieder neben Tennis, ein Triathlon organisiert. Nicht in der allgemein gewohnten Art, sondern dieser Bewerb bestand aus Zielwerfen, Crossboule und Krolf. Dazu wurden schon am Beginn der Woche Gruppen gelost, die diese Spiele gemeinsam durchgeführt haben und es gab auch ausschließlich Gruppenwertungen.
Nachbericht - Tenniswoche in Schielleiten
Natürlich kam Tennis nicht zu kurz. Musste am Montag noch in die Tennishalle ausgewichen werden, war es ab Dienstag bereits möglich, auf den wunderschönen Sandplätzen der gelben Filzkugel nachzulaufen.
Um das Tennisspiel auch etwas interessanter zu gestalten werden vom Kursleiter jeden Tag Einteilungen für die Doppel vorgenommen, sodass es in diesen Tagen möglich ist, dass fast Jede/r mit Jeder/m zum Spielen kommt. Die Krönung dieser Woche ist immer ein Tennis-Abschlussturnier. Wobei auch wieder die Paarungen zusammengelost werden.
Nächstes Jahr wird diese Woche – wie auch für heuer geplant, dann aber aufgrund einer Verschiebung des Quartiergebers – wieder im Oktober 2025 stattfinden. Waren heuer sechs Bundesländer vertreten so hoffen wir, dass doch einmal alle Teilnehmer*innen aus allen neun Bundesländern dabei sein werden.
Hat diese Woche auch aufgrund der Witterung etwas holprig bekommen, haben alle eine Woche mit einem wunderschönen Herbstbeginn erleben können.