Interessensvertretung
Service
Konsumentenschutz

© BrunoPixabay

PVÖ-Tipp: Energiekosten sparen!

Die Preise der Stromversorger und Gaslieferanten unterscheiden sich zum Teil erheblich. Ein Preisvergleich lohnt sich! Beachten Sie, dass Sie stets zweifacher Energiekunde sind. Zum einen bei dem Unternehmen, welches das Strom-/Gasnetz zur Verfügung stellt (Netzbetreiber), und zum anderen bei jenem Unternehmen, das den Strom bzw. das Gas liefert (Lieferant).

Den Netzbetreiber können Sie nicht wechseln, den Strom- und Gaslieferanten jedoch schon. Ein Wechsel des Anbieters darf nicht länger als drei Wochen dauern und ist mit keinen zusätzlichen Kosten für die Kon­sum­ent­*innen verbunden.

Vergleichen Sie die Preise der Anbieter mit dem Tarifkalkulator der E-Control

Energieunterstützung der Stadt Wien

Mit der Energieunterstützung der Stadt Wien erhalten Wiener*innen Hilfe und Beratung, wenn sie Strom, Gas, Fernwärme oder Heizöl nicht bezahlen können.

Sozialarbeiter*innen unterstützen und helfen nachhaltig, eine Abschaltung zu verhindern bzw. den Energiebezug wiederherzustellen.

Für Auskünfte das Servicetelefon 4000-8040 anrufen, Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen

© BrunoPixabay

Energiekosten-Unterstützung Wien Energie

Wien Energie hat ein millionenschweres Energiehilfe-Paket geplant. Wer eine Unterstützung erhält, ist von unterschiedlichen Kriterien abhängig. Diese Informationen werden laufend ergänzt.
Aktuelle Angaben bei Wien Energie anzeigen.

VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas

 

Der VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas hilft notleidenden Menschen in Österreich, sich aus der „Energiefalle“ zu befreien.

Betroffene Menschen können sich in mehr als 70 Sozialberatungsstellen der Caritas in allen Bundesländern melden.

© Pixabay_geralt

Volkshilfe Wien – Wohn- und Energiekompass

Sozial- und Energieberatung und/oder Anträge zu finanziellen Unterstützungsleistungen für Personen mit Hauptwohnsitz in Wien sind mit Terminvereinbarungen unter sozialberatung@volkshilfe-wien.at oder telefonisch unter 01/36064-0 möglich.

Montag, Dienstag, Donnerstag: 8:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr, Mittwoch: 13:00-17:00 Uhr, Freitag: 8:00-12:00 Uhr

Die Beratung erfolgt mehrsprachig, freiwillig und kostenlos. 

Ombudsstellen

Ombudsstelle für Fernwärme

Die Ombudsstelle für Fernwärme wird von der Wien Energie GmbH betreut:
E-Mail: energiearmut(at)wienenergie.at
Telefon: 0800 500 799
Telefonische Beratung: Mo, Di, Do, Fr von 8-12 Uhr sowie Mi von 12-15 Uhr

 

Ombudsstelle für Strom/Erdgas

Die Ombudsstelle für Strom & Erdgas wird von der Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG betreut:
E-Mail: energiearmut(at)wienenergie.at
Telefon: 0800 500 788
Telefonische Beratung: Mo, Di, Do und Fr von 8-12 Uhr sowie Mi von 12-15 Uhr