Damit wurde einer langjährigen Forderung des Pensionistenverbandes nach kostenfreien Imfpungen für Menschen über 60 nachgegeben!

© ArekSochaPixabay
PVÖ-Tipp: Gratis-Impfungen für über 60-Jährige
Ab November 2025 werden Impfungen gegen Herpes Zoster und Pneumokokken für Menschen ab 60 Jahren sowie für Risikogruppen kostenfrei angeboten.
Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose)
Herpes Zoster oder Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die bei Menschen auftritt, die zuvor an Feuchtblattern (Windpocken, Varizellen) erkrankt waren. Das Virus kann jahrelang im Körper überleben. Wird es reaktiviert, kommt es zur Gürtelrose. Die Häufigkeit der Gürtelrose nimmt mit dem Alter zu: 50 Prozent der Erkrankungsfälle treten bei den über 50-Jährigen auf.
Zur Vorbeugung gegen Gürtelrose (hier geht’s zu Gesundheit.at) ist eine Impfung für Personen ab dem vollendeten 50. Lebensjahr zugelassen und wird ab dem vollendeten 60. Lebensjahr allgemein empfohlen.
Wann und wie oft gegen Herpes Zoster impfen?
Der Impfstoff wird zweimalig im Abstand von mindestens zwei bis maximal sechs Monaten verabreicht. Eine Auffrischungsimpfung wird derzeit nicht empfohlen.
Impfung gegen Pneumokokken
Pneumokokken sind Bakterien, die den Nasen-Rachen-Raum besiedeln. Sie sind weltweit verbreitet und werden von Mensch zu Mensch übertragen, z.B. beim Husten, Niesen oder Sprechen. Die Bakterien befinden sich bei vielen Menschen im Nasen-Rachen-Raum, ohne dass diese daran erkranken. Sie können aber andere Menschen anstecken. Fachleute sprechen auch von sogenannten gesunden Keimträgern.
Pneumokokken können eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Dazu zählen u.a.: Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Meningitis und Sepsis
Pneumokokken-Impfung für Erwachsene
Das nationale Impfgremium empfiehlt allen gesunden Erwachsenen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr eine Pneumokokken-Impfung: in einem einjährigen Abstand werden zwei verschiedene Impfstoffe verabreicht. Darüber hinaus wird die Impfung gegen Pneumokokken allen Personen - unabhängig vom Alter - empfohlen, die aufgrund bestimmter Vorerkrankungen oder beruflicher Risiken einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ausgesetzt sind.
Ob weitere Auffrischungen erforderlich sind, entscheidet die Ärztin oder der Arzt im Einzelfall auf Basis der persönlichen Gesundheitssituation.
wo kann ich mich impfen lassen?
Kostenlos impfen lassen können sich Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr mit aufrechter Krankenversicherung oder mit Wohnsitz in Österreich (Meldezettel).
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt / Ihre Ärztin!
PVÖ-Wien | Schrack