Eine Patientenverfügung ist eine in Österreich rechtsverbindliche, schriftliche Willenserklärung, mit der ein volljähriger, entscheidungsfähiger Mensch bestimmte medizinische Behandlungen für im Falle, dass die Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt ist, (z.B. Koma, schwere Demenz) ablehnt.

Interessensvertretung
Service
Gesundheit
© Pixabay
PVÖ-Tipp: Patientenverfügung
Die Patientenverfügung dient der Selbstbestimmung, erfordert eine ärztliche Aufklärung und ist maximal acht Jahre gültig.
Wichtige Fakten zur Patientenverfügung in Österreich
- Inhalt: Es können nur konkrete medizinische Behandlungen abgelehnt werden, keine aktiven Maßnahmen wie Tötung auf Verlangen gefordert werden.
- Errichtung: Die Errichtung erfordert eine vorherige umfassende ärztliche Aufklärung über die Folgen
- Zur Verbindlichkeit ist eine Errichtung vor einem Notar, Rechtsanwalt oder rechtskundigen Mitarbeitern der Patientenvertretung notwendig
- Gültigkeit & Widerruf: Eine verbindliche Patientenverfügung gilt für acht Jahre, danach muss sie erneuert werden. Sie kann jederzeit formlos widerrufen werden.
- Registrierung: Um im Ernstfall rasch auffindbar zu sein, kann die Verfügung im Patientenverfügungsregister der Notare oder Rechtsanwälte eingetragen werden.
- Kosten: Die Kosten für Beratung und Errichtung (Notar/Anwalt) betragen etwa 100 bis 150 Euro, die Registrierung kostet ca. 15 Euro.
- Kostenlose Errichtung: Eine kostenlose Errichtung ist unter bestimmten Einkommensvoraussetzungen (z.B. Befreiung von der Rezeptgebühr) bei der Patientenvertretung möglich. (Bei der WPPA kann eine verbindliche Patientenverfügung kostenfrei beglaubigt werden)
- Für die ärztliche und rechtsanwaltliche oder notarielle Beratung fallen Kosten an
ärztliche Aufklärung
Voraussetzung für die Errichtung einer verbindlichen Patientenverfügung ist eine umfassende ärztliche Aufklärung einschließlich einer Information über Wesen und Folgen der Patientenverfügung für die medizinische Behandlung.
Weiterführende Links und Formulare
Patientenverfügungsregister (→ ÖRAK)
Patientenverfügung und weitere Vorsorgemöglichkeiten (→ WPPA)
Österreichische Notariatskammer (→ ÖNK)
Formulare
Hier finden Sie das Formular zur
Patientenverfügung zum Download
Rechtsgrundlagen
Patientenverfügungs-Gesetz (PatVG)
PVÖ-Wien