Unser Zugang

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Andreas Bauer, Spartenleiter Kegeln, PVÖ Wien

Jahrgang 1964 | Mitglied seit 2019

Der Kegelsport ist für aktive ältere Menschen, die Freude an der Bewegung haben, sehr gut geeignet. Dazu kommt der soziale und persönliche Kontakt mit Gleichgesinnten, wenn sich die Kegelrunden zu ihren fixen Zeiten an der Bahn treffen. Aber auch, wenn es darum geht, als Mannschaft in einem Wettkampf anzutreten, ist man beim Kegeln richtig aufgehoben.

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Das Motto des PVÖ lautet „Richtig. Wichtig. Stark.“ ist für mich persönlich als Argument der Stärke besonders wichtig, denn nur gemeinsam sind wir stark – genau wie in einer Kegelmannschaft. Das fühlt sich richtig an und ist dadurch gerade in dieser Sportart besonders wichtig. Eine Mitgliedschaft beim PVÖ bedeutet automatisch auch eine Mitgliedschaft beim ASKÖ-Seniorensport-Verein. Neben der Kegelsparte gibt es beim PVÖ viele weitere Sportangebote und Aktivitäten mit ausgebildeten ÜbungsleiterInnen. Aber auch ein breites Freizeitangebot mit Kultur- und Reiseveranstaltungen wird von den Mitgliedern immer sehr positiv aufgenommen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass der PVÖ auch hilft, wenn man spezielle Fragen zu Recht, Sozialversicherung, Pension oder Pflege hat. Die Beratung ist kostenlos und alleine dadurch rechnet sich schon der Mitgliedsbeitrag.

Freundschaftliche Vergleichskämpfe in der Ost-Region Österreichs aber auch die Landesmeisterschaft erfreuen sich großer Beliebtheit. Derzeit bereiten wir den Vergleichskampf mit dem PVÖ Niederösterreich und die PVÖ-Bundesmeisterschaft in Osttirol vor. 2023 soll die Bundesmeisterschaft dann in Wien stattfinden.

Aus meiner Sicht gibt es noch viel mehr Potenzial für den SeniorInnen-Kegelsport in Wien. Wir müssen uns genau überlegen, wie wir diese Keglerinnen und Kegler gut erreichen und den Sport im Rahmen des PVÖ Wien beziehungsweise des ASKÖ-Seniorensport-Vereins weiter ausbauen können.

Kontakt

Andreas Bauer
PVÖ Wien | Spartenleitung Kegeln