Unser Zugang

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Beweglichkeit und Reaktionsvermögen

Tischtennis ist eine Sportart, die für ältere Damen und Herren besonders gut geeignet ist.

Es werden dabei Beweglichkeit und Reaktionsvermögen trainiert, aber auch die Geselligkeit innerhalb der PVÖ-Tischtennisklubs ist ein Argument für diese Sportart.

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Hohes Leistungsniveau bei Wettkämpfen

Bei den PVÖ-Tischtennisklubs mitzumachen, bedeutet auch, Mitglied des PVÖ und ASKÖ-Seniorensport-Vereins zu sein. Von dieser sportlichen Seite aus betrachtet, werden die Menschen gerne Mitglied des PVÖ, denn sie wissen, dass der Verband dann auch die sportlichen Aktivitäten unterstützt und beispielsweise allfällige Nenngelder im Meisterschaftsbetrieb übernimmt.

Wir konnten aber auch mit Hilfe der Bundessportreferentin Uschi Mortinger die Einführung der Tischtennis-Bundesmeisterschaften des PVÖ aus der Taufe heben und damit einen Wettkampf auf hohem Leistungsniveau etablieren. Daher wollen wir in Zukunft die Bundesmeisterschaften auch regelmäßig in Wien abhalten. Schließlich stellen wir ja auch immer das größte TeilnehmerInnenfeld und liegen bei den Gruppensiegen und Platzierungen immer an der Spitze.

Da es innerhalb der PVÖ-Tischtennisklubs Damen und Herren unterschiedlichster Spielstärke gibt, ist es wichtig, das Angebot so zu gestalten, dass für alle das Richtige dabei ist. Es gibt Jux-Turniere, Ranglistenspiele sowie Landes- und Bundesmeisterschaften. Wir achten dabei immer darauf, dass auch Amateurinnen und Amateure in eigenen Spielgruppen Erfolge feiern können.

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Ausbau der Tischtennisklubs in den Bezirken

Leider wird in Wien derzeit nur in sechs Bezirksorganisationen Tischtennis gespielt: Mariahilf, Meidling, Penzing, Döbling/Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt.

Durch die Reinstallation der Spartenleitung stimmen wir uns jetzt untereinander ab, damit wir den Tischtennissport für Seniorinnen und Senioren gemeinsam weiter ausbauen können. Bei den restlichen Bezirksorganisationen gibt es Potenzial, das wir gerade mit den jeweiligen Bezirksvorsitzenden herausarbeiten.