2023_Bundesmeisterschaft Kegeln

Oberösterreich ist Bundesmeister im Kegeln

Grandiose Leistung unserer Sportler*innen

© PVÖ Wien/Johann Seidl

OÖ/WIEN. Am 10. und 11. Oktober 2023 gingen die Bundeskegelmeisterschaften des PVÖ in Wien über die Bühne – und sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ging der Sieg in der Teamwertung nach Oberösterreich.

Schauplatz der diesjährigen Bundeskegelmeisterschaften war das Kegelsportzentrum der Wiener Stadthalle. Insgesamt 126 Aktive aus 9 Bundesländern kegelten um die insgesamt 60 Medaillen und vier Pokale. Unterstützt wurden sie dabei von rund 250 Schlachtenbummlern.

Herzliche Gratulation an Elisabeth Binder, Ilse Karlinger, Helga Waser, Waltraud Samwald, Helga Osterkorn, Ingrid Pammer und Anna Heinzinger (Damen) sowie Dietmar Semper, Ernst Gratzl, Johann Kreindl, Josef Wurzinger, Klaus Bruckner, Alfred Edelmayr und Franz Pimminger (Herren), die jeweils durch geschlossene Mannschaftsleistungen (Im Schnitt 267 Kegel bei den Herren und 255 Kegel bei den Damen) den Sieg in der Teamwertung davontrugen.

Natürlich bedeutete das starke Abschneiden auch in der Gesamt-Mannschaftswertung (Damen und Herren), dass Oberösterreich ganz oben auf dem Stockerl stand, gefolgt vor den Mannschaften aus Kärnten und Tirol.

Platz zwei in der Einzelwertung für Luftenberger Kegler

In der Einzelwertung eroberte Johann Kreindl aus Luftenberg auch den zweiten Gesamtplatz bei den Herren. Zu den Gratulanten der erfolgreichen Sportler*innen zählten PVÖ-Präsident Peter Kostelka, PVÖ-Generalsekretär Andreas Wohlmuth und PVOÖ-Landessportreferent Erich Hackl.

Die nächste Bundesmeisterschaft im Kegeln wird 2024 in Vorarlberg stattfinden.