2023_Landes-Nordic-Walking-Wandertag

© PVOÖ

RIED/OÖ. Der Pensionistenverband Oberösterreich lud am Mittwoch, 5. Juli, zum Landes-Nordic-Walking-Wandertag. Mehr als 400 Teilnehmer nahmen die beiden Strecken über 5,8 bzw. 10,3 Kilometer in Angriff, der gemütliche Ausklang bei Musik, Speis und Trank erfolgte in der Rieder Bauernmarkthalle.

Das Landessportreferat des PVOÖ suchte im Vorfeld gemeinsam mit der Ortsgruppe Ried um den Bezirksvorsitzenden Helmut Gruber zwei schöne Wanderstrecken aus. Start und Ziel war die Bauernmarkthalle am Messegelände Ried, wo der gemütliche Abschluss mit Musik, Siegerehrungen und Mittagessen erfolgte.

PVOÖ-Landespräsidentin Birgit Gerstorfer zeigte sich nicht nur vom sportlichen Einsatz der Teilnehmer begeistert:  „Ich danke allen, die heute auf den Wanderstrecken mit dabei sind, aber vor allem all jenen, die heute arbeiten und dafür sorgen, dass wir gemeinsam einen so schöne Veranstaltung genießen dürfen.“

Als Ehrengäste waren die Landtagsabgeordnete Gabriele Knauseder aus Ried sowie der Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner und Sportstadtrat Sebastian Forstner mit dabei.


Größte Gruppe reiste mit 50 Teilnehmern an

Die größte Delegation an Wanderern stellte die Linzer Ortsgruppe vom Froschberg, die mit 50 (!) Teilnehmern angereist sind. Am weitesten reisten die Teilnehmer aus Windhaag bei Freistadt nach Ried an. Die ältesten Teilnehmer des Nordic Walking Landes-Wandertages: Elfriede Hüthmair (91) aus Laakirchen sowie Ulrich Brandsteter (90) aus St. Florian am Inn.   


Landesradwandertag am 22. September

Im Innviertel wird auch die nächste große Sportveranstaltung des Pensionistenverbandes OÖ stattfinden, geht doch am 22. September der Landesradwandertag in Moosdorf (Bezirk Braunau) über die Bühne.