Equal Pension Day 2024

© MecGreenie

Der Equal Pension Day ist jener Tag, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben wie Frauen erst bis Jahresende. Dieser Tag fällt heuer in Oberösterreich bereits auf den 18.Juli, während er bundesweit auf den 6. August fällt. In Oberösterreich sind Frauen viel stärker von Altersarmut betroffen als Männer, warnt auch der Pensionistenverband Oberösterreich und sieht sowohl Land als auch Bund gefordert.

Es gibt große regionale Unterschiede bei der Pensions-Ungleichheit: Während das Bundesland Wien unangefochten an erster Stelle liegt, ist Oberösterreich an trauriger und beschämender vorletzter Stelle und liegt nur knapp vor dem Schlusslicht Vorarlberg. In absoluten Zahlen: Während Männer in Oberösterreich 14-mal jährlich durchschnittlich 2.391 Euro Pension erhalten, liegt diese bei Frauen bei lediglich bei rund 1.300 Euro. Das sind mehr als 45 Prozent weniger Pension.

Gerstorfer: „Kindererziehungszeiten müssen im Pensionskonto mehr wert sein“

„Grund dafür ist unter anderem die schlechte Kinderbetreuung in Oberösterreich, die zu weniger Vollzeitjobs und bei vielen Frauen direkt zur späteren Altersarmut führt“, betont die Landes-Präsidentin des Pensionistenverbandes OÖ, Birgit Gerstorfer. „Viele ältere Frauen wissen nicht mehr, wie sie ihre Wohnung bezahlen können, warmes Essen ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Ich will, dass Frauen zukünftig keine Angst vor dem Älterwerden haben müssen“, sagt Birgit Gerstorfer und fordert verstärkte Unterstützungsleistungen vom Land Oberösterreich ein.

„Kindererziehungszeiten müssen im Pensionskonto mehr wert sein“, fordert Gerstorfer auch den Bund zum Handeln auf und fordert weiters eine Entlastung durch spürbare Miet-, Strom- und Gaspreisdeckel.