Reparaturbonus muss auch analog beantragt werden können

© MecGreenie

OÖ/WIEN. Die lang gehegte Forderung des Pensionistenverbandes, wonach auch Menschen ohne Internetzugang den Reparaturbonus beantragen können, wurden auch durch jüngste Veränderungen beim Reparaturbonus nicht erfüllt. PVOÖ-Landespräsidentin Birgit Gerstorfer fordert daher vehement die Möglichkeit ein, die Beantragung auch analog vornehmen zu können und ortet in der aktuellen Vorgehensweise „einen klaren Fall von Altersdiskriminierung“.

Landespräsidentin Birgit Gerstorfer unterstützt damit auch die Forderung von Pensionistenverbands-Präsident Peter Kostelka, der analoge Antragsformulare etwa auch in Bürgerservice-Stellen in Gemeindeämtern und allen teilnehmenden Partnerbetrieben auflegen lassen will. „Ohne Internet keinen Reparaturbonus beantragen zu können, ist ein klarer Fall von Altersdiskriminierung, sind es doch gerade die Senioren, die die Möglichkeit von Reparaturen sehr häufig nutzen. Es muss immer eine analoge Alternative geben“, betont Birgit Gerstorfer.

„Der Reparaturbonus ist grundsätzlich eine wirklich begrüßenswerte Idee im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Aber dabei wurde leider nicht an jene gedacht, die über keinen Zugang zum Internet verfügen. Denn alles – von der Beantragung des Bonus bis zur Liste der Partnerbetriebe – ist nur online zu finden. Wir haben darauf bereits beim Start des Bonus vor über einem Jahr hingewiesen und mit Nachdruck eine Korrektur gefordert“, ergänzt Peter Kostelka, Präsident des Pensionistenverbandes Österreich, abschließend.