Studientag "G'sund bleiben statt kranksparen" 14.09.2022
An die 170 Teilnehmer*innen fanden sich heute am 14. September im Volkshaus Dornach zum Studientag des PVOÖ zum Thema „G’sund bleiben statt kranksparen“ ein. Über zwei Jahre hat eine Projektgruppe unter der Leitung von PV-Dir. i.R. Konsulent Mag. Franz Röhrenbacher sich mit der Thematik auseinander gesetzt und mit Expert*innen gesprochen und Mitglieder des Pensionistenverbandes befragt.
Die Ergebnispräsentation wurde um eine kompetente Gesprächsrunde mit LR.in Birgit Gerstorfer MBA, Dr. Josef Probst (Pensionist, vorm. Dachverband der öst. Sozialversicherungsträger), Dr. Michael Schodermayr (Allgemeinmediziner, Vors. Der Volkshilfe Oberösterreich) und Mag. Helmut Freudenthaler (Betriebsratsvors. Med Campus Linz) erweitert.
Ergänzt wurde der Tag durch Referate von MMag.a Bettina Klausberger von der ÖGK zum Thema „Gesunde Entscheidungen treffen, aber wie“ und von DDr. Hans Popper ehem. Direktor der OÖGKK zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Hospiz- und Palliativversorgung in Oberösterreich".
PVOÖ-Landespräsident Konsulent Heinz Hillinger zeigte sich von den Ergebnissen und dem Besucherandrang beeindruckt und kündigte eine intensive Weiterarbeit der Projektgruppe im Sinne des Mottos an.
Bildtexte:
Hillinger.jpg: PVOÖ-Landespräsident Heinz Hillinger bei der Eröffnung.
Dr. Hans Poppoer.jpg: DDr. Hans Popper sprach über Anforderungen in der Palliativarbeit.
Gerstorfer, Probst, Schodermayr,Freudenthaler.jpg: Die prominent besetzte Gesprächsrunde. (V.l.n.r.: LR.in Birgit Gerstorfer, Dr. Josef Probst, Moderator Wolfgang Gruber, Dr. Michael Schodermayr und Mag. Helmut Freudenthaler)
Projektteam.jpg: Das Projektteam mit Leiter Konsulent Mag. Franz Röhrenbacher (l).
Publikum.jpg: Aufmerksame Zuhörer