Anton Prager (Sozialreferent PVÖ Wien)
Interessensvertretung
Service
Pflege
Pensionen

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Angehörigenbonus für pflegende Angehörige

Ab Juli 2023 beträgt der Angehörigenbonus für pflegende Angehörige monatlich 125 Euro. Dieser wird jährlich mit der Pensionsanpassung erhöht und gebührt grundsätzlich zunächst für selbst- oder weiterversicherte Angehörige. In besonderen Fällen gibt es diesen Angehörigenbonus aber auch für Pensionist*innen.

Voraussetzungen für pflegende Pensionist*innen sind:

  • Pflege einer/eines nahen Angehörigen seit mindestens einem Jahr
  • gemeinsamer Haushalt
  • mindestens Pflegestufe 4 und
  • nicht mehr als 1.500 Euro durchschnittliches Nettoeinkommen im Monat

Hinweis:
Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, den Pflegebonus zu beantragen, weil es noch keine Ausführungsverordnung gibt. Zuständig dafür wäre die Pensionsversicherung. Sobald wir weitere Informationen haben, werden sie auf unserer Website nachzulesen sein.