Das Herbsttreffen aus der Feder einer Journalistin

© Johanna Lehr

Mag. Doris Mittner, freie Journalistin für diverse Reiseressorts in Tageszeitungen und Magazinen, war insgesamt schon dreimal mit SeniorenReisen unterwegs im Ausland. Nach zwei Frühjahrstreffen in Kreta und an der Costa de la Luz war sie diesmal auf das Herbsttreffen neugierig und vermittelt uns damit ihre Eindrücke.

Schon mal Urlaub gemacht, bei dem alles gepasst hat und es nichts auszusetzen gab?

© Doris_Mittner
© Doris_Mittner
© Doris_Mittner
© Doris_Mittner
© Doris_Mittner

Nach dem Frühjahrstreffen in Kreta und Andalusien war auch das Herbsttreffen 2022 in Istrien so ein Highlight. SeniorenReisen macht es immer wieder möglich. Ich bin nicht nur beeindruckt von der sensationellen Organisation, die es den Pensionisten erlaubt, tatsächlich ab dem Verlassen des eigenen Zuhauses zu entspannen und sich um fast nichts mehr kümmern zu müssen. Noch beeindruckter war ich diesmal von der Wahl des Hotels, das besonders schön in den Hang eines Hügels neben dem Ort Rabac stufenförmig gebaut war. Von vielen Zimmern und fast allen Restaurants und Poollandschaften hatte man freien Blick auf das Meer und die Sonnenauf- bzw. -untergänge. Besonderen Eindruck haben bei allen die Pools und insbesondere der Infinitiy-Pool auf der mittleren Sonnenterrasse gemacht, der den Badegästen den Eindruck vermittelte als würde man ins Meer schwimmen können.   

Rabac erkunden

Die Nähe zu dem Ort mit Cafés und kleinen Shops bot die Gelegenheit zu einem 25-minütigen Spaziergang an der Meerpromenade entlang oder der Fahrt mit einem kleinen Bummelzug. In jedem Fall kam man vorbei bei verlassenen felsigen Strandabschnitten, einsamen Beach-Clubs und Bootsanlegeplätzen. Diese Reise vereinigte Wellness-, Sightseeing-, Entspannungs- und Badeurlaub. Ja sogar sportliche Betätigung war für alle, die mit den umfangreichen Ausflugsangeboten noch nicht genug hatten, möglich - im hauseigenen Fitnesscenter oder an der Strand-Promenade.  

Das Umland entdecken

Bei den zahlreichen Ausflügen – inklusive und fakultative – kann man das Land näher kennenlernen. Sie sind vielfältig gestaltet – von Stadtbesichtigungen über Bootsfahrten bis hin zu kulinarischen Verkostungen. Beim Herbsttreffen waren Rovinj und Opatja die Highlights. Nach einer gemeinsamen Busfahrt nach dem Frühstück fuhren die Gruppen jeweils gemeinsam in die Stadt, in der eine ausführliche Stadtführung folgte. Zum einen war dies wichtig, um die Stadt und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie die Geschichte kennenzulernen, zum anderen, um sich bei der Freizeit, die danach ausgiebig folgte, orientieren zu können. Danach war es leicht, zu ausgemachter Zeit sich beim Bus wiederzutreffen. Es war genug Zeit für eine individuelle Shopping-Tour oder einen gemütlichen Kaffee, in Rovinj sogar für ein ausgiebiges Lunch in einem der vielen guten Fischrestaurants. Auch in Opatja stand viel Zeit zur privaten Verfügung. Die Gäste fanden dann je nach gewünschter Unternehmung zusammen und bei solch übersichtlich kleinen Städten begegnet man sich immer wieder und kann sich der einen oder anderen kleinen Gruppe anschließen und seinen Urlaub genießen.

Begleitet von Delfinen

Bei der Bootsfahrt von Rovinj durch den Limski Kanal wurden wir lange von Delfinen begleitet, die in sicherem Abstand parallel zum Boot mitschwammen. Am Zielpunkt konnten wir wieder in den Bus einsteigen – natürlich nicht ohne eine kleine Stärkung im Schnapsbecher. Unsere Busfahrer, die teilweise schon seit Jahren die Senioren beim Herbsttreffen chauffieren, waren sehr hilfsbereit und sorgten auch immer wieder für die flüssige Versorgung mit Wasser, Fruchtsäften oder Bier und Sekt. Dass jedem geholfen wurde, über die Treppen hinunterzusteigen, versteht sich von selbst.

Rundherum umsorgt und gehegt genießen die Senioren jeden Herbst die Zeit in der Ferne und die meisten sind bei der Heimfahrt ein wenig wehmütig.