Senior people holding hands in the middle before a football match

Herzlich willkommen in der OG THÖRL

© Susn c

Kontakt

© kh c
© kh c

Vergleichskampf Thörl - Turnau

In einem packenden Vergleichskampf im Kegeln konnte sich das Team aus Thörl gegen die Konkurrenten aus Turnau durchsetzen und den Sieg mit einem beeindruckenden Vorsprung von 344 Holz erringen.
Der Wettkampf war von Spannung und Aufregung geprägt, wobei beide Teams ihr Bestes gaben, um die Oberhand zu gewinnen. Letztendlich war es jedoch Thörl, das mit einer beeindruckenden Leistung den Sieg davontrug und den Vergleichskampf mit einem deutlichen Vorsprung für sich entschied.

                                                   

THÖRL  2264 Holz : TURNAU  1920 Holz

 

Beste Thörler:          Anni STRAUBINGER 151 Holz ex aequo mit Rosa KOGLER 151 Holz
                                      Hans KOGLER            180 Holz

Beste Turnauer:       Waltraud ILLMAIER   131 Holz
                                      Johann TROIS             144 Holz

                                                 

Fahrt ins Parlament

© GL c

Ein Bus voller Pensionisten machte sich am 27.03.2024 auf den Weg zum Parlament in Wien, um einen Tag voller historischer Einblicke und politischer Bildung zu erleben. Nach der Ankunft am Parlament wurden wir von einem sachkundigen Reiseführer empfangen, der uns durch die prächtigen Hallen und Säle führte. Wir lauschten aufmerksam den Erklärungen über die Geschichte des Gebäudes und seiner Bedeutung für das politische Leben des Landes.
Nachdem wir das Parlament erkundet hatten, bestieg unsere Gruppe den Bus erneut und machte sich auf den Weg zum Kahlenberg, einem malerischen Hügel mit atemberaubender Aussicht über Wien. Dort genossen wir unser Mittagessen im urigen „Grüass di a Gott Wirt“ und genossen die herrliche Landschaft. Die Fahrt zum Parlament in Wien und zum Kahlenberg würde zweifellos lange in unseren  Erinnerungen bleiben, als ein Tag voller Entdeckungen, der Gemeinschaft und Freude.

THÖRL ist Bezirksmeister im Kegeln

© Tscherny c Mannschaft Thörl von l. n. R. Fritz Raimund, Leodolter Hubert, Hollerer-Grasser Helga, Hollrer Eppi, Wöls Franky, Fritz Anni, Binder Lisi, Straubinger Anni. Schreiner Rupert, Tassler Gabi, Andritz Siegi, Tassler Wolfgang, Straubinger Inge, Hasenhüttl Susanne, Petz Hilde, Kogler Hans, Allmer Karl, Kohlmeier Wig, Kogler Rosi

                 30 Wurf Damen 1. Platz Krammer Alexia (Bruck) 168 Punkte

                 30 Wurf Herren 1. Platz Tscherny Manfred (Pernegg) 186 Punkte

                 60 Wurf Damen 1. Platz Fritz Anni (Thörl) 318 Punkte !!

                 60 Wurf Herren 1. Platz Kogler Hans (Thörl) 285 Punkte

Wandertag zum "Mühlstüberl"

Am vergangenen Mittwoch organisierte Binder Elisabeth und Rammel Renate vom PVÖ Thörl einen Wandertag für 25 Personen. Die Gruppe traf sich nach dem Mittagessen am vereinbarten Treffpunkt und machte sich voller Vorfreude auf den Weg.
Die Route führte über den Riegler und Doppelhofer zum Mühlstüberl. Die Teilnehmer genossen die frische Luft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft. Nach 3 Stunden erreichte die Gruppe schließlich das Ziel der Wanderung, wo sie eine gemütliche Jause genossen. Alle waren begeistert von dem gelungenen, aber doch anstrengenden  Nachmittag und freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Marsch. Insgesamt war die Wanderung ein voller Erfolg und ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer. Die Natur, die Gemeinschaft und die gute Stimmung machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

PREISSCHNAPSEN 2024

/von l. n. R. Obmannstellvertreter Ernst Hasenhüttl, 3. Karl Allmer, 1. Hubert Friedler, 2. Karl Flacher und Obmann Hans List
© Beate c - von l. n. R. Obmannstellvertreter Ernst Hasenhüttl, 3. Karl Allmer, 1. Hubert Friedler, 2. Karl Flacher und Obmann Hans List

Am vergangenen Mittwoch versammelten sich im Klubraum des PVÖ passionierte Kartenspieler zum alljährlichen Preisschnapsen-Turnier. Das beliebte Kartenspiel lockte 25 Spieler, die sich auf einen Nachmittag voller Spannung und Unterhaltung freuten.
Das Turnier begann pünktlich um 14:00 Uhr, und die Teilnehmer waren voller Eifer und Konzentration dabei, ihre Karten geschickt auszuspielen, um die begehrten Preise zu ergattern.
Nach mehreren intensiven Runden und einem packenden Wettkampf konnte sich Herr Friedler Hubert als Sieger des Turniers durchsetzen. Er zeigte sich überglücklich über seinen Erfolg und freute sich über den verdienten ersten Platz. Den zweiten Platz sicherte sich Almer Karl, gefolgt von Flacher Karl auf dem dritten Platz.
Eine bemerkenswerte Leistung zeigte jedoch auch Frau Veronika Pirker, die als beste Dame des Turniers den vierten Platz erreichte. Ihr Können und ihre Strategie beeindruckten die anderen Teilnehmer und ernteten wohlverdiente Anerkennung.
Das Preisschnapsen-Turnier war nicht nur ein Wettbewerb um Preise, sondern auch eine Gelegenheit für die Spieler, sich zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich im kommenden Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer anlocken.

Neue Betreuung im Clubraum

© Hans c

Nach mehreren Jahren als PVÖ-Klubraum Betreuerin in Thörl beendete unser Mitglied Theresia Pinter Ende 2023 diese Aufgabe. Als kleines Dankeschön überreichte Obmann Hans List unserer Theres einen Blumenstrauß, wurden doch alle Besucher/innen bei Spiel und Spaß bestens betreut.
Gabi Wider übernimmt ab Jänner 2024 diese Aufgabe, die wie gewohnt jeden 4 Dienstag im Monat stattfindet. Von 15:00 bis 18:00 Uhr sorgt nun Gabi für das leibliche Wohl. Getränke, Kaffee, Kuchen, Snacks.
Alle Mitglieder und natürlich auch solche, die es noch werden wollen sind herzlichst eingeladen.

Neuwahlen mit 100% Zustimmung

 

 

 

100 % Zustimmung erhielt der Obmann des PVÖ – Thörl Hans List bei der Jahreshauptversammlung am 13.12.2023. Auch der gesamte Vorstand wurde bei der Wahl von den 120 anwesenden Mitgliedern bestätigt. Als Ehrengäste waren Landesvizepräsidentin, Bezirksvorsitzende des Bezirk Bruck an der Mur Brigitte Krainer, Bürgermeister Günter Wagner, Vizebürgermeisterin Ilonka Kajer und SPÖ-Vorsitzende Ulrike Stabelhofer geladen. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier gab es neben Speis und Trank auch ein gemütliches Beisammensein. Ein hervorragendes Team mit Obmann Hans List,  das allen Mitgliedern des PVÖ - Thörl zur Verfügung steht. Das Jahresprogramm 2024 wurde an die Mitglieder verteilt.

Schlusswandern bei strömenden Regen aber gemütlichen Ausklang!

© sus c

Ganserlessen am Neusiedlersee mit Zwischenstopp Fa. Lindt Schokishop

Unser schon zur Tradition gewordenes Ganserlessen mit Schiffsreise am Neusiedlersee fand heuer am 11.11.2023 mit Zwischenstopp in Gloggnitz bei Fa. Lindt statt. Bei der Heimreise kehrten wir beim Krapfenwirt in Maria Schutz ein.

Ganztagesausflug nach Seckau und ins Millitärluftfahrtmuseum in Zeltweg

© renate c

Mit fast vollem Bus reisten wir Thörler  Pensionisten am 25.Oktober 2023, in die Obersteiermark zum Stift Seckau. Nach einem guten Essen in Maria Bach bei Judenburg im Gh. Zechner traten wir die Heimreise an, wobei wir noch im Millitärluftfahrtmuseum in Zeltweg Einsicht in die Fliegerei bekamen.

© renate c

Besuch im Bienengarten von Edelsbach und bei der "Weltmaschine"

© sus c

Vormittags besuchten wir den Bienengarten in Edelsbach, wo wir mit Honig und deren Schmanckerl zum Verkosten eingeladen wurden. Danach ging es zum Mittagessen ins Gasthaus Amschel und der Nachmittag war der Technik gewidmet, wieder in Edelsbach, schauten wir bei Gsellmanns Weltmaschine vorbei, eine beispiellose Kunstmaschine, die unter Denkmalschutz steht.

© sus c

Senioren-Sicherheitsolympiade 2023

Erfolg für unser Team Thörl 2

© pvstmk - bo bruck an der mur - Das Siegerteam Thörl 2

Bei der diesjährigen Senioren-Sicherheitsolympiade räumte unser Team Thörl 2 so richtig ab uns erreichte den 1.Platz, Team Thörl 1 landete mit dem olympischen Gedanken auf Platz 6. 

Dennoch sei erwähnt, dass bei dieser Veranstaltung in erster Linie Spaß und die Möglichkeit, spielerisch (lebens)wichtige Krisenbewältigungen zu erlernen, im Vordergrund stehen. Wir blicken gespannt auf das Jahr 2024...

Wanderung zur Hanglar Huab´n am 13.September 2023

© Hans c

Halbtagesausflug St.JAKOB im Walde und Bratlalm

© Christl c

Ausflug nach St. Jakob im Walde, wo wir das Kräftereich bestaunen dürften und um so Manches schlauer wurden, mit  anschließendem gemütlichen Ausklang auf der Bratlalm in Wenigzell, wo sogar das Tanzbein geschwungen wurde.

Bergfahrt auf die Soboth

Der diesjährige Bergausflug am 26. Juli lotste uns auf die Soboth in 1076m Seehöhe. Der Stausee ist ein Anlageteil des Kraftwerks Koralpe, die in den Jahren 1988 -1993 errichtet wurde. Seine Länge beträgt 2,6 km, Abfluss Feistritz-Drau-Donau-Schwarzes Meer. Ein Ausflug bei gutem Wetter, hervorragendem Essen in einem Super lokal, freudigem Tratsch beim Spaziergang oder auf dem Bankerl, frische Luft macht Glücklich.

BRÜNDLWEG

Am 19. Juli marschierte die Wandergruppe übern Bründlweg zum „Fladischer“ auf eine Jause.

Radausflug nach Seebach

© su c
© su c

Am 5. Juli fand unser jährlicher Radausflug nach Seebach zum „Campingstüberl“ statt. 18 Teilnehmer radelten gemütlich über Hinterberg nach Seebach.

Ausflug zu den Weizer Schafbauern und dem Keltendorf am Kulm

© su c

Eine Reise über den Rechberg, durch die Weizklamm zu den Weizer Schafbauern, mit vollem Reisebus, unternahmen wir am 28.Juni 2023. Die Weizer Schafbauernschaft veredelt Milch, Käse, Fleisch und Wolle zu einzigartigen Produkten mit höchster Qualität, die es teils so am Markt noch gar nicht gibt. Die reichhaltige Molke wird als Basis für eine hervorragende Hautpflege genutzt. Eine vorzügliche, äußerst reichhaltige Verkostung rundeten unseren Besuch natürlich freudig ab, wobei im Anschluss im Verkaufsladen so manches über die Theke ging. Am Nachmittag besuchten wir das Archäologiemuseum in Kulm bei Weiz. Die Keltische Anderswelt am Fuße des magischen Kulms führt durch eine über 4000 Jahre alte Zeit, wobei man zehn urzeitliche Hütten besichtigen kann. In der späten Urnenfelderzeit ca. 1000 -700 v. Christus bauten Keltische Siedler im steirischen Alpenvorland aufgrund eines günstigen Klimas zunehmend weiter.

 

© Hans c

von 22. - 26. MAI 2023

Reise Walchsee im Kaiserwinkel TIROL

Bei Sonnenschein fuhren wir gemütlich mit Zwischenstopp in Bischofshofen - Hochkönig nach Walchsee zur Pension Fischbacher.
Dort wurden wir von Herrn Müller Karl, einem  gebürtigen Thörler, äußerst herzlich  in das Schützenhaus zu einer besonderen Jause geladen.
Wir besuchten das Kehlsteinhaus, den Königsee, Kufstein, die Glasmanufaktur Riedel, die Herren- und Fraueninsel im Chiemsee. Natürlich blieb noch genügend Freizeit für Spaziergänge und Stadtbummel.

Wandertag zum Schwabenbartl

Der Wohl mit großer Freude erwartete Wandertag zum „Schwabenbartl“  in die Fölz am 17. Mai zum (über die Region hinaus) berühmten „Bratl mit Knödel“  von Wirt Hänsel ließen  wieder unsere Herzen höher schlagen. Schon 1 Stunde vor dem Ziel, rochen manche den Braten schon. Und er war wie immer eine Freude für unseren Gaumen.

Muttertagsfeier

© sus c

Der Mutter,  der wohl größte Schatz in unserem Leben, die uns alles gibt, versucht uns alle Sorgen zunehmen, gebührt der Ehrentag, der ihre Liebe und Aufopferung sicher nie wettmachen kann. Auch wir vom PVÖ-Thörl, versuchten unsere Mütter an diesem Tag so richtig zu verwöhnen und luden sie ins Freizeitheim.  Die Damen unseres Teams, übrigens auch Mütter, backten unzählige Kuchen, Torten und Kekse, kochten Kaffee und deckten den Festtagstisch traumhaft schön. Mit Sekt- Empfang begrüßten wir 55 Mütter, wobei sie von unserem Obmann Hans List und Bürgermeister Günther Wagner empfangen wurden. Mit Kaffee und Kuchen, kleinem Tratsch ging´s durch den Nachmittag. Wobei man auch die eine oder andere Neuigkeiten erfuhr.  Natürlich wurden die Mütter auch von 2 Muttertags Geschichten beglückt, die in altbewährter Weise von „Hasi“ vorgetragen wurden. Das Team von Hans List hat wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet, wobei man ganz groß hervorheben muss, dass unsere backenden Damen alles aus eigener Tasche finanziert haben. Eine äußerst gelungene Feier zur Freude unsere Mütter.

 

Ganztagesausflug nach Graz in den botanischen Garten und zur Münzaustellung im Shloss Eggenberg

© hasy c

Mitten im Villenviertel der Grazer Schubertstrasse durch dringen einander 3 schiefe, parabolische Zylinder aus Acrylglas. Ihre ideale Ausrichtung ermöglicht im Inneren üppiges Wachstum von Pflanzen aus 4 verschiedenen Klimazonen. Der Besuch im Botanischen Garten am 24.4.2023 in Graz, beeindruckte nicht nur Pflanzenfreunde, sondern auch jene, die außerirdische Architektur bewundern konnten. 4 simulierte Klimazonen zwischen 8 bis 24-Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50 bis 80 % herrschen in den Gewächshäusern vor. Im Warmhaus sind tropische Nutzpflanzen, Orchideen, Mangroven usw. beherbergt, Mittelmeer Vegetation mit Zitruspflanzen, Eukalyptus sind im Kalthaus zu finden. Südamerikas und Australiens Vegetation sind im Temperierhaus zu bestaunen und Kakteen und andere trockenheitsliebende Gewächse im Sukkulenten-haus. Holzstege und Brücken führen den Besucher quer durch die Klimazonen. Ein, trotz dem schlechten Wetter ein auserlesener Vormittag, der zur botanischen und ökologischen Weiterbildung diente und man sich rundherum wohlfüllte.
Nach dem Mittagessen im Restaurant „Rudolf“ in der Eggenberger Allee, spazierten wir zur Münzausstellung im Schloss Eggenberg. Die zweitgrößte Münzsammlung Österreichs, geht  der steirischen Münzgeschichte auf die Spur und präsentiert Schatzkunde und Prunkstücke der Münzstätte Graz. Schloss Eggenberg mit seinen Gärten und Anlagen ist immer eine Reise wert. Äußerst attraktiv!

Ausflug zur obersteirischen Molkerei