Active senior woman making a heart with her hands

Pensionistenverband Judenburg-Murau

Willkommen in der Region Judenburg-Murau

Unser Bezirksvorsitzender

Hubert KOCH
Vorsitzender Region Judenburg-Murau, Landes-Vizepräsident
8750 Judenburg, Paradeisgasse 22a (Bezirksbüro)
© pvstmk

DOWNLOAD unseres Sport- und Kulturprogrammes 2023

DOWNLOAD des Programmes´23 unserer Radfahrgruppe Oberes Murtal

Neu: DOWNLOAD des Sport- und Kulturprogrammes 2024

Erster RBT-Triathlon

Eine neue Veranstaltungsreihe, die sehr gut ankommt...

© pvstmk - bo judenburg-murau

Am 3.8. fand rund um die Stolzalpe und auf der Eisbahn des ESV-Katsch unser erster RBT-Triathlon statt. Aber was bedeutet das?

Nun - RBT steht für die drei Disziplinen, nämlich  Radfahrt (43km, etwa 2.5 Stunden), Braten vom Schwein (mittelgroßes Stück – Verzehr, nicht dessen Zubereitung) und Taferlschießen (Wertung durch Mittelpunkteanzahl).

Dank der Mittelpunktewertung konnten alle 21 Teilnehmer in die Siegerliste aufgenommen werden, für alle Teilnehmer standen Ehrenpreise zur Verfügung.

Ebenso war man sich einig, dass der RBT-Triathlon auch 2024 wieder am Programm stehen wird. Besonderer Dank gilt den Mithelfenden und Spendern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

© pvstmk - h.koch

Alpe-Adria-Radausflug 2023

Von Tarvis ans Meer mit dem Fahrrad...

Vom 25.-27.4. fuhren 34 Radler*innen unserer Region den Alpe-Adria-Radweg von Tarvis nach Grado. Die erste große Herausforderung stellte sich in Form der unbeleuchteten Tunnelketten von Tarvis bis Gemona. Aber Tourplaner und Guide Hubert Koch hatte vorgesorgt und eine größere Menge Stirnlampen im Gepäck, für Notfälle auch Werkzeug und Material für Reparaturen (derer gab es drei) etc – man war also bestens gerüstet, gute Laune brachten alle mit.

Das Pensum von etwa 60km pro Tag war für alle gut zu schaffen, laut GPS lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16 km/h. Übernachtet wurde in Gemona und Gorizia. Die Tour führte mit Hubert Koch an der Spitze und Günther Rasswalder als Schlussmann (beide standen über Funk stets in Verbindung) durch mehrere Städte, wo auch für Besichtigungen ein kurzer Stopp eingelegt wurde, zB die Altstadtbesichtigungen von Venzone, Udine, Palmanova, Cervignano und Grado, aber auch die Ausgrabungen in Aquileia wurden in Augenschein genommen.

 

Bezirksmeisterschaft im Stocksport 2023

Heimvorteil für unser Herrenteam

Die heurige Bezirksmeisterschaft im Stocksport am 8. und 10.Mai bei der Stocksportanlage in Weißkirchen bot – vor allem für das Herrenteam der Gastgeber – einen Heimvorteil. 25 Teams aus 9 OGs kämpften um die Titel „Bestes Damen-Team“ und „Bestes Herren-Team“. So siegte bei den Damen Neumarkt I vor Oberzeiring, Möderbrugg, Fohnsdorf und Breznempfänger St.Georgen, bei den Herren Weißkirchen vor Oberzeiring, Neumarkt, Judenburg und Breznempfänger Fohnsdorf II. Die Gesamtabwicklung oblag Ortsvors. und Bezirks-Stockref. Josef Lercher, Bahnbetreuung und EDV oblagen Walter Jurtin, Manfred Liebminger und Konrad Zangerle, für das leibliche Wohl der Anwesenden (übrigens ein neuer Personenrekord!) sorgte das bewährte Team der OG Weißkirchen.

Das beste Damen- und das beste Herrenteam

Bezirksmeisterschaft im Kegeln 2023

Am 8. und 9.3. fand in Fohnsdorf die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Kegeln statt.

Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Kegelsport, ausgetragen auf der Kegelanlage Wilhelmer fin Fohnsdorf/Aichdorf fand eine klar vernehmbare Aufbruchstimmung statt. Im Rahmen der äußerst positiven Stimmung vor Ort fand auch die Siegerehrung mit den Ehrengästen statt. Bezirksvors. Hubert Koch dankte dem Team vor Ort für die - wie gewohnt - perfekte Abwicklung dieser Veranstaltung. die Verantwortlichen waren BO Kegelreferent Günther Rasswalder (Gesamtabwicklung), BO-Kassierin Brigitta Zechner (Finanzen), Bahnbetreuer Eduard Waldhuber und Wolfgang Mandl, Bahnschreiberinnen Aloisia Pfingstner und Melitta Benischek sowie Pressebetreuer und Fotograf Walter Seifter.

Als Ehrengäste wurden LAbg. Wolfgang Moitzi und Hausherr Bgm. als Redner geladen. 

Es nahmen 8 OGs mit insgesamt 19 Teams (10 Damenteams, 9 Herrenteams) an den Meisterschaften teil - insgesamt 115 Teilnehmer*innen. Als älteste Teilnehmerin war Adelheid Griesser (1936) von der OG Fohnsdorf, als ältester Teilnehmer Josef Stremitzer(1938) ebenfalls OG. Fohnsdorf mit von der Partie.

Hausherr Bgm. Gernot Lobnig und Therme Fohnsdorf, Seniorreisen, N.R. Max Lercher, zweite LA- Präsidentin Gabriele Kollar, LR. Ursula Lackner und Doris Kampus.

Spezieller Dank ergeht an die Preisspender*innen LH.Stv. Anton Lang, Klubobm. Hannes Schwarz, Landesgeschäftsführer Günther Pirker, Busunternehmen Zuchi, die jeweiligen Bgm. der Stadtgemeinden Judenburg und Zeltweg sowie die Bäckerei Brandl aus Möderbrugg

Die Siegerehrung wurde von BO-Kegelreferenten Günther Rasswalder vorgenommen, hier Auszüge der Wertung (genauere Angaben stehen wieter unten zum Download bereit).

DAMEN EINZEL:
1.Gerda Koini/OG. Möderbrugg mit 222 Punkten
2.Eleonore Knoll/OG. Pöls
3.Isabella Pletz/OG. Obdach 1

HERREN EINZEL:
1.Ludwig Kinczel/OG. Fohnsdorf mit 276 Punkten
2.Balthasar Kendlbacher/OG. Pöls
3.Helmut Hausberger/OG. Pöls

Mannschaft Damen:
1. Pöls mit 1021 Punkten
2. Neumarkt
3. Obdach 1

Mannschaft Herren:
1. Pöls mit 1155 Punkten
2. Fohnsdorf 1
3. Obdach

Die Fotos zeigen: Damen - Siegermannschaft OG Pöls, Herren - Siegermannschaft OG Pöls, Damen – Einzelsiegerin Gerda Koini (OG Mödebrugg), Herren – Einzelsieger Ludwig Kinczel (OG Fohnsdorf) mit BO-Kegelref. Günther Rasswalder, BV-Hubert Koch.

Fotos - Siegerehrung Bezirksmeisterschaft im Kegeln 2023
Das beste Damenteam der Bezirksmeisterschaft 2023 - OG Pöls
© pvstmk - bo judenburg-murau
Das beste Herrenteam der Bezirksmeisterschaft 2023 - OG Pöls
© pvstmk - bo judenburg-murau
Die tagesbeste Keglerin - Gerda Koini von der OG Möderbrugg
© pvstmk - bo judenburg-murau
Der tagesbeste Kegler - Ludwig Kinczel von der OG Fohnsdorf
© pvstmk - bo judenburg-murau
  • Bezirksmeisterschaft_JuMu_Kegelauswertung_Damen_EZ_2023_.pdf
    Bezirkskegelmeisterschaft Judenburg-Murau 2023 - Damen EinzelwertungHerunterladen
  • Bezirksmeisterschaft_JuMu_Kegelauswertung_Damen_Mannschaft__2023.pdf
    Bezirkskegelmeisterschaft Judenburg-Murau 2023 - Damen TeamsHerunterladen
  • Bezirksmeisterschaft_JuMu_Kegelauswertung_Herren_EZ_2023_.pdf
    Bezirkskegelmeisterschaft Judenburg-Murau 2023 - Herren EinzelHerunterladen
  • Bezirksmeisterschaft_JuMu_Kegelauswertung_Herren_Mannschaft_2023_.pdf
    Bezirkskegelmeisterschaft Judenburg-Murau 2023 - Herren TeamsHerunterladen

Die Ortsvorsitzenden...

...unserer Region Judenburg-Murau

Helmut Tscharre
Ortsvorsitzender
Fohnsdorf
Arnfried Stoff
Ortsvorsitzender
Mühlen
Magdalena Kaltenegger
Ortsvorsitzende
Obdach
Walter Schlager
Ortsvorsitzender
Scheifling
Wilhelm Schnedl
Ortsvorsitzender
Teufenbach-Katsch
Herbert Hartner
Ortsvorsitzender
Zeltweg
Kurt Mayer
Ortsvorsitzender
Oberzeiring
Brigitta Zechner
Ortsvorsitzende
St.Georgen ob Judenburg
Ing. Günther Koch
Ortsvorsitzender
Unzmakt
Barbara Simbürger
Ortsvorsitzende
Möderbrugg
Gilbert Stöller
Ortsvorsitzender
Neumarkt
Antonia Schneider
Ortsvorsitzende
Pöls
Hermann Prodinger
Ortsvorsitzender
Stadl-Predlitz
Josef Lercher
Ortsvorsitzender
Weisskirchen

Reisen Sie mit den Reiseprofis des Pensionistenverbandes Österreichs!

Wo gibts die schönsten Ziele, die beste Stimmung und den besten Reiseservice? Nur bei SeniorenReisen!

Marken & Umbrien

Mehr erfahren