Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Murauer Pensionisten besuchten die Osterhasen

Ausflug ins Osterhasendorf Fischbach

Die Bürgermeisterin aus dem Osterhasendorf Fischbach war persönlich gekommen, um die Gruppe vom Pensionistenverband Murau zu begrüßen. Umringt von den verschiedenen „Hasengruppe“ flanierte die Ortsvorsitzende Sonja Pilgram mit der gut gelaunten Pensionistenschar durch das Osterhasendorf. „Es ist einfach wunderschön hier in Fischbach und vor allem auch die Vielfalt der Osterhasen. Egal ob es die verschiedenen Berufsgruppen sind, die Hasenfamilien, die Feuerwehr und ich bedanke mich herzlich für den netten Empfang“ meinte Pilgram mit den Grußworten an die Bürgermeisterin Sylvia Karel. Kulinarisches wurde beim Fischbacher Kirchenwirt eingenommen und bei Kuchen und Kaffee wurde der Tagesausklang im Osterhasendorf Fischbacher in geselliger Runde gefeiert. WS

Jahreshauptversammlung 2024

...und Mitgliederehrungen

© pvstmk - og murau

ERFOLGREICHE JAHRESBILANZ AUS MURAU
Der Gasthof Neuwirt in Schöder war der optimale und zentrale Ort, wo sich alle in der Umgebung wohnhaften Mitglieder zur Jahreshauptversammlung trafen. PVÖ Ortsvorsitzende Sonja Pilgram freute sich über einen überaus starken Besuch und konnte dazu auch LGF Manuela Kunst und den Regionsvors. Hubert Koch begrüßen. Viele Tätigkeiten spiegelten sich in einer erfolgreichen Jahresbilanz, das Programm für das heurige Jahr wurde mit großer Freude aufgenommen. Gemeinsam mit LGF Manuela Kun st und RO Hubert Koch wurden zahlreiche Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wie bei allen Veranstaltungen zuvor, endete auch dieser Tag wieder harmonievoll in einer geselligen Runde.

Pensionistenfasching

Faschingsfeier mit Stil

© pvstmk - og murau

Wer die aktive Vorsitzende der Murauer Ortsgruppe des Pensionistenverbandes kennt, der weiß, das alles was Sonja anpackt, auch erfolgreich umgesetzt wird. Nachdem die Mitgliederzahl stets im Steigen ist, genügt kein kleines Kämmerlein mehr, um sich zu treffen. Im Gasthof Stadler/Ostermann in Schöder ist man den Pensionisten mit der Bereitstellung einer Räumlichkeit entgegen gekommen. Genau passend für die Faschingsgaude, zu der die Ortsvorsitzende Pilgram eine sehr große Besucherschar begrüßen konnte. Eine optimale Räumlichkeit, wo in Folge nicht nur Heiterkeit Einzug hält, auch interessante Vorträge und Info-Veranstaltungen sind bereits fixiert. 

Spiel und Spaß für Murauer Pensionisten

...beim Kegel- und Kartenspiel zum Jahresauftakt 2024

© pvstmk - og murau

Alle Neune und „Zuadraht“ lautete die Devise beim Kegeln und Kartenspiel. Sonja Pilgram konnte als Vorsitzende des Murauer Pensionistenverbandes viele Frauen und Männer im Gasthof Hammerschmied in Ranten begrüßen. Während ein Teil der Gruppe die Kugel in die Hand nahmen und in Richtung der neun Kegel zielten, erfreuten sich die anderen Teilnehmer beim  von der „Pensionistenchefin“  Sonja Pilgram mit strengem Blick kontrolliertem  Schnapsen. „Sportlich haben wir die erste Zusammenkunft im neuen Jahr gestartet und es freut mich besonders, dass die Besucherschar stets steigend ist. So soll es auch bei den verschiedenen folgenden Veranstaltungen bleiben“ meinte die Ortsvorsitzende und ein gemütliches Beisammensein folgte. Seifter
Zum Bild: Mitglieder des Pensionistenverbandes Murau trafen sich bei Sport & Spiel beim Hammerschmied in Ranten.
 

Ausflug zum Hörfeld-Moor

Einzigartige Flora und Fauna

© pvstmk - og murau und umgebung

Das Hörfeld Moor in der Nähe von Mühlen und an der Landesgrenze zu Kärnten, befindet es sich in einer Senke, die die eiszeitlichen Gletscher ausgeschliffen haben. Unzählige Moorpflanzen, wie der weißblütige Fieberklee ist das Hörfelder Moor auch die Heimat über 500 Schmetterlings- und Vogelarten.

Für Ortsvors. Sonja Pilgram war es eine Freude, eine große Gruppe zu diesem Ausflug ins begrüßen zu dürfen. „Die blütenreichen Hochstauden bieten die Lebensgrundlagen für eine bunte Naturwelt und daran sollten wir unsere Kraft danken und ein Beispiel nehmen“, so Pilgram. Inspiriert von der Schönheit der naheliegenden Natur und in voller Energie fand dieser Ausflug auch ein geselliges Ende.

Murauer Pensionisten wanderten

Frühlingserwachen in Murau

© pvstmk - w.seifter

Wenn auch von einem Frühlingswetter wettermäßig nichts zu spüren war, konnte Sonja Pilgram als Ortsvorsitzende des Pensionistenverbandes Murau eine „wetterfeste“ Wandergruppe zum Frühlingserwachen begrüßen. Eine Dorfrunde, beginnend beim Neuwirt und weiter über Schöder mit Besichtigung der Hl. Nikolaus Kirche, war es für die Gruppe eine Freude, diese unberührte Gegend zu durchwandern und das sich langsam doch anbahnende Frühlingserwachen zu genießen. Nach der gemeinsamen Stärkung beim Neuwirt fand das „Frühlingserwachen“ einen stimmungsvollen Abschluss in geselliger Runde. Walter Seifter

Sonja Pilgram durchwanderte gemeinsam mit Mitgliedern des Pensionistenverbandes die noch unberührte Natur rund um Schöder.