Pensionistenverband Radkersburg

Willkommen in der Region Radkersburg!

Unsere Bezirksvorsitzende

Justina BAUER
Bezirksvorsitzende
Radkersburg

Die Ortsvorsitzenden...

...unserer Region Radkersburg

Alfred Pein
Ortsvorsitzender
Bad Radkersburg und Umgebung
Johann Pittner
Ortsvorsitzender
Murfeld
Gabriele Rossmann
Ortsvorsitzende
Gosdorf
Eleonore Rudolf
Ortsvorsitzende
Ratschendorf
Helmut Kern
Ortsvorsitzender
Halbenrain

Aktivitäten 2024

© PVÖ BO Radkersburg

Unsere Ortsgruppen haben auch heuer wieder viele Veranstaltungen im Programm und hoffen, dass viele Mitglieder daran teilnehmen werden. Aber auch alle,  die einmal in den Pensionistenverband hinein schnuppern wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. In der Grafik  haben wir versucht, alle  Aktivitäten darzustellen. Aktionen mit einem Häkchen finden öfters statt. Die grau hinterlegten Aktionen haben bereits stattgefunden.
Diese Daten werden laufend aktualisiert.

Bezirksausflug zum Advent am Wolfgangsee.

© BO Radkersburg/Bauer

Am Freitag den 17. November 2023 veranstaltete die Bezirksorganisation Radkersburg den zweiten Busausflug in diesem Jahr, der uns zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten am Wolfgangsee führte.

Auch diesmal nahmen fast alle Ortsgruppen mit ihren Mitgliedern daran teil und so konnte Bezirks-Vorsitzende Justine Bauer die nachstehenden OG-Vorsitzenden bzw. deren Stellvertreter recht herzlich begrüßen: Johann Pittner (Murfeld), Helmut Scharl (Tieschen), Alfred Pein (Bad Radkersburg), Rudolf Pock (Ratschendorf) und Gabriele Rossmann (Gosdorf).
Auf der Hinfahrt gab es eine Pause in Mautern, wobei einige Ortsgruppen ihre Mitglieder auf ein Frühstück einluden. Dann ging es über den leicht verschneiten Pötschenpass zum Wolfgangsee, dort besuchten wir als Erstes den barocken Adventmarkt in St.Gilgen, wo wir einen ersten Eindruck vom vorweihnachtlichen Treiben entlang des Wolfgangsees erhielten.
Weiter ging es dann nach Strobl, dem Krippendorf, wo es zu unserer Überraschung neben den Krippen auch sehr viele Adventstände gab.
Höhepunkt und Abschluss war der Weihnachtsmarkt in St. Wolfgang (romantischer Advent), der durch seine Größe und Vielfalt beindruckte. In der bereits einsetzenden Dämmerung war die riesengroße Adventkerze mitten im See von weit her zu sehen.
Auf der Heimreise besuchten wir noch schnell die Firma Ausseer-Lebkuchen in Bad Aussee, wo sich noch so mancher Reiseteilnehmer mit Köstlichkeiten für die nahe Adventzeit eindeckte.

.....weitere Bilder....

Besuch beim Saugrillen der Ortsgruppe Tieschen.

Am 8. Juli folgten (fast) alle Bezirksvorstandmitglieder der Einladung der OG Tieschen zum alljährlichen Grillfest. So nahmen neben Bez.Vors. Justina Bauer und dem Hausherren Helmut Scharl (Bez.Vors.Stv.), Gabi Rossmann (Bez.Schriftf.), Peter Bauer und Lore Rudolf (Bez.Schriftf.Stv.) an der gelungenen Veranstaltung teil und schwitzten bei musikalischer Begleitung mit dem Spanferkel um die Wette. Auch Alt-Bezirksvorsitzender Heli Gugl kam auf einen Kurzbesuch vorbei.
Wir gratulieren der Ortsgruppe Tieschen zu dieser gelungenen Veranstaltung und  freuen uns schon auf nächstes Jahr.

....Bericht auf der Homepage der Ortsgruppe Tieschen....
....Bericht auf der Homepage der Ortsgruppe Gosdorf.....
.....alle Fotos im Fotoalbum.....

Landesstockmeisterschaft 2023

Am 06.06.2023 fanden in Frohnleiten die alljährlichen  Landes-Stockmeisterschaften des Pensionistenverband Österreich statt. Die Mannschaft der OG Gosdorf vertrat den Bezirk Radkersburg und erreichte den beachtenswerten
7. Platz. Wir gratulieren recht herzlich.

...weitere Bilder...

© PVÖ, Peter Bauer

Unser Team von Links nach Rechts: Gerhard Brus, Rudolf Trummer, Franz Reiter, Franz Schandl und Franz  Hödl.

Erster Radkersburger Bezirkswandertag

"und langsam woch's ma z'amm"

Nach neun Jahren Stillstand veranstalteten wir mit unserem Bezirkswandertag am 26. Mai heuer (nach dem Ausflug ins Parlament) bereits die zweite bezirksweite Veranstaltung.
© PVÖ, Peter Bauer

Pünktlich um 13:00 Uhr fanden sich die Teilnehmer aus allen Ortsgruppen des gesamten Bezirkes zum Start unseres Wandertages in Jörgen ein.

Bezirksvorsitzende Justina Bauer begrüßte alle Teilnehmer und wurde dabei durch unser Duo Gerhard und Leo musikalisch unterstützt. 

Neben den OG Vorsitzenden Alfred Pein (Bad Radkersburg), Johann Pittner (Murfeld) und Helmut Schadl (Tieschen), kam zur allgemeinen Freude auch PVÖ-Landessekretärin Manuela Kunst unserer Einladung nach. Sie war dann in Folge selbst immer im Spitzenfeld unserer Wandertruppe anzutreffen, wobei sich die Gelegenheit zu mancher netten Plauderei mit den Teilnehmern ergab.

Die Wanderung fand unter der bewährten Führung von Ernst Prassl im Raum Tieschen – Klöch statt und führte teilweise über den „Tauweg“ und den „Traminerweg“.

Nach dem (für einige schweißtreibenden) Aufstieg auf den Klöchberg, wurden wir bereits von unseren Musikern erwartet und gönnten uns eine ausgiebigere Pause an der Labe-Stelle.  Dabei genossen wir neben der Musik vor allem die herrliche Aussicht und auch so manches Erfrischungsgetränk.

Gestärkt an Leib und Seele ging es dann weiter durch Wälder, Weingärten und über Wiesenflächen zum Buschenschank Klöcklschuster, wo wir von weiteren Mitgliedern (denen die Wanderung zu beschwerlich war und die deshalb mit dem Auto direkt hinfuhren) empfangen wurden.

Mit einer ausgiebigen Jause (wozu die PVÖ-BO-Radkersburg für die Getränke sorgte), wurden mehrere schöne, gemütliche Stunden verbracht,
in denen unser musikalisches Duo zur Höchstform auflief und das gesamte Lokal bestens unterhielt.

Auf dem ca. 30-minütigen Rückweg zum Ausgangspunkt kehrten wir noch im „Zwergengarten“ von Anton Stark ein, der es sich nicht nehmen ließ, alle Wanderer nochmals zu bewirten.

Bei unseren Fahrzeugen wieder angekommen war es allen klar, dass dieser Wandertag ein tolles bezirksweit gemeinsames Erlebnis war und es wurden bereits einige Dacapo Rufe nach einer Wiederholung im Herbst (dann aber im ebenen Gelände) laut.

Unser ganz besonderer Dank für die Organisation, Durchführung und Begleitung dieser Veranstaltung gilt: Helmut Scharl, Ernst Prassl,
Musikerduo Gerhard + Leo, Anton Stark sowie Alfred Pein und Helmut Adlwöhrer, die unsere Veranstaltung mittels Video und Fotos dokumentierten.

Ohne eure großartige Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht in so einem perfekten Ausmaß möglich gewesen.

 

..... alle Bilder .....

Tulpenschau in Bad Radkersburg

Am 16.04.2023 lud OG-Vorsitzender Alfred Pein zur alljährlichen Tulpenschau der PVÖ Ortsgruppe Bad Radkersburg zu sich nach Mitterling ein.

© Peter Bauer

Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche PVÖ Mitglieder aus dem Bezirk und bewunderten die liebevoll angelegte Blumenpracht. So konnten neben der BO-Vorsitzenden Justine Bauer auch die OG-Vorsitzenden Margot Prasser und Helmut Schadl begrüßt werden. Alle Gäste wurden bestens bewirtet und dem unfreundlichen Wetter entsprechend wurde neben allen erdenklichen Getränken auch ein ausgezeichneter Glühwein angeboten. Ein besonderer Dank gilt Alfred Pein und seinen Helfern, der diese Veranstaltung völlig kostenlos für alle Teilnehmer ermöglichte.

 

..... hier geht`s zum Fotoalbum mit allen Bildern .....

Bezirksausflug nach Wien

© Josef Tischler

Fahrt zum Parlament

Am 10.März veranstaltete das neue Team der Bezirksorganisation Radkersburg seit Jahren erstmals wieder einen gemeinsamen Ausflug. Diesmal ging es nach Wien ins neu renovierte Parlament. Nach einem Start um 06:00 Uhr (im Morgengrauen) ging es zuerst einmal nach Grimmenstein, wo im GH Pichler gefrühstückt wurde. Dann weiter ab nach Wien, um das neu renovierte Parlamentsgebäude zu besichtigen. In einer beeindruckenden eineinhalbstündigen Führung wurden uns die frisch renovierten Räumlichkeiten gezeigt und auch viel Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes, sowie ein kleiner Unterricht in Staatsbürgerkunde übermittelt. Voller neuer Eindrücke ging es nach einem kleinen Fotoshooting zu Fuß ins nahe Restaurant Einstein, wo wir uns beim Mittagessen ausgiebig stärkten. Nach der Heimreise liesen wir in der Buschenschank Schmer in Laasen  bei einem gemütlichen Zusammensitzen den Tag revuepassieren. Es herrschte allgemein die Meinung, dass Bezirksausflüge dieser Art (alle Ortsgruppen in einem Bus) auf jeden Fall wiederholt werden sollen.

Die Bezirksvorsitzende Justina Bauer bedankt sich bei allen Ortsgruppen des Bezirks für ihre zahlreiche Teilnahme.

Ein besonderer Dank für die Durchführung der kompletten Organisation gilt Helmut Schadl (Vors. OG Tieschen), er übernahm auch die Reiseleitung und Martin Weber (Bgm. Tieschen), der wieder einmal sein großes Herz für den PVÖ bewies.

..... hier geht's zum Fotoalbum mit allen Bildern! .....

Reisen Sie mit den Reiseprofis des Pensionistenverbandes Österreichs!

Wo gibts die schönsten Ziele, die beste Stimmung und den besten Reiseservice? Nur bei SeniorenReisen!

Marken & Umbrien

Mehr erfahren

Marmaris

Mittelmeer trifft auf Ägäis

Mehr erfahren