Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Jahresprogramm 2024

© Grafik:PVÖ/Peter Bauer

Ausflug nach Lunz am See.

Tagesfahrt des Pensionistenverband der Ortsgruppe Tieschen nach Lunz am See.

© Fotos: H. Adelwöhrer, H. Semlitsch, W. Spätauf

Unser Ausflug führte uns dieses Mal gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück im „Eisenerzer Hof“ zum idyllisch gelegenen „Lunzer See“.

Dann zur verheißenen Bootsfahrt auf dem Lunzer See. Umgeben von einer einzigartigen Naturkulisse gleiteten wir mit dem Boot auf den eingebetteten inmitten der herrlichen Ybbstaler Bergkulisse natürlichen See dahin.

Im „Restaurant Zellerhof“ wurden wir zum Mittagessen erwartet.

Der Nachmittag begann mit einem Abstecher zum Wallfahrtsort nach „Mariazell“ zur bekannten Basilika. Die Flaniermeile befindet sich hier, mit klingenden Geschäften wie Pirker Lebkuchen, Kaufhaus Arzberger ein paar Gasthäuser & Restaurants sowie Hotels.

Den Abend ließen wir mit einer guten Buschenschankjause in der „Dorfschenke Pölzl“ ausklingen.

Als wir wieder in Tieschen eingetroffen sind, waren wir uns einig, einen schönen und interessanten Tag erlebt zu haben. Dank an alle die zum Gelingen der Reise beitrugen.

...weitere Bilder...

Auf nach Laibach

Unter dem Motto „ Auf nach Laibach (Ljubljana)“ waren unsere Pensionsten wieder unterwegs.

© Fotos: W. Spätauf / H. Semlitsch

Bei traumhaften Sommerwetter unternahmen wir unseren zweiten Ausflug, diesmal nach Laibach. Nach einer Stärkung an der Trojane  Raststation ging es weiter in die Hauptstadt von Slowenien – „Ljubljana“.
Dort genossen wir eine 45 minütige Fahrt mit dem touristischen Flussboot „Ljubljana“. Es war das erste Flussboot, das speziell für touristische Fahrten auf dem Fluss Ljubljanica eingerichtet wurde.
Anschließend fand eine ausführliche Stadtführung statt. Wir begannen den Stadtrundgang am Rande der mittelalterlichen Stadt. Unser Spaziergang führte uns am Hauptmarkt vorbei, durch die engen Gassen der Stadt mit Besichtigung bekannter Denkmäler und Gebäuden. Unseren Rundgang beendeten wir auf dem Hauptplatz. Wir erfuhren viele Geschichten und lustige Fakten.
Zum Mittagessen kehrten wir in einen gemütlichen Restaurant ein. Danach war noch etwas Zeit zur freien Verfügung bis wir Richtung Heimat fuhren.
Den Abschluss verbrachten wir in der Buschenschenke „Teichstubn“ in Gabersdorf.
Mit positiven Eindrücken und gut gelaunt fuhren wir dann Heim nach Tieschen.

...weitere Bilder...

© pvstmk - og tieschen

Ein Tag in Graz

Ausflug in die Landeshauptstadt und deren Umgebung

Unsere OG veranstaltete eine Tagesfahrt mit 50 Damen und Herren in die Landeshauptstadt Graz. Am Programm stand eine Fahrt mit der Schlossbergbahn, danach Treffpunkt am Hauptplatz mit den vielen Würstelständen.
Zu Mittag kehrten wir im Göstinger Hof zum Mittagessen mit kulinarischen Genüssen und herzlicher Gastlichkeit ein. Begrüßt wurden wir von „Mr. Voice“ (Kurt Haid und seiner Gattin Karola).
Am Nachmittag besuchten wir den Thalersee und genossen das wunderschöne Wetter am See. Den Abschluss bildete ein Buschenschankbesuch mit gemütlichem Ausklang.

Spanferkel - Grillfest des Pensionistenbandes der Ortsgruppe Tieschen bei "grilligen" Temperaturen!

© Helmut Adelwöhrer/Walter Spätauf
© Helmut Adelwöhrer/Walter Spätauf

Praktisch keine fleischlichen Reste gab es nach Dauerbrutzeln am idyllisch gelegenen Marktplatz in Tieschen mehr zu verwerten.

Und auch bei den Getränken war im Laufe des frühen Nachmittags von den Gästen eine gewisse Flexibilität gefragt. Dies hinderte jedoch etliche unserer Besucher nicht daran, bis weit in den Nachmittag hinein im Schatten der Bäume am Marktplatz zu verweilen. 

Auch unsere Bezirksvorsitzende Justina Bauer sowie etliche benachbarten Ortsgruppen ließen es sich nicht nehmen, durch ihre Konsumation zum positiven Ergebnis dieser Veranstaltung bei zu tragen.

Herzlichen Dank an unserem Team für die super Mitarbeit zum Gelingen unseres Festes! Es ist einfach toll mit Euch gemeinsam zu arbeiten.

Text: Walter Spätauf, Fotos: Helmut Adelwöhrer / Walter Spätauf.
 

 

 

..... weiter zum Fotoalbum mit allen Bildern.....

.....siehe auch den Beitrag auf unserer Bezirksseite.....

Teilnahme am Bezirkswandertag

© PVÖ, Bauer Peter
© PVÖ, Bauer Peter
© PVÖ, Peter Bauer

Erster Radkersburger Bezirkswandertag 2023

Am 26. Mai um 13:00 Uhr fanden sich die Teilnehmer aus allen Ortsgruppen des gesamten Bezirkes zum Start des Bezirkswandertages in Jörgen ein.
Bezirksvorsitzende Justina Bauer begrüßte alle Teilnehmer und wurde dabei durch unser Duo Gerhard und Leo musikalisch unterstützt. 
Neben unserem Vorsitzenden Helmut Schadl (Organisator und Hausherr), den OG Vorsitzenden Alfred Pein (Bad Radkersburg) und Johann Pittner (Murfeld), kam zur allgemeinen Freude auch PVÖ-Landessekretärin Manuela Kunst der Einladung nach.

Die Wanderung fand unter der bewährten Führung unseres Ernst Prassl bei uns im Raum  Tieschen – Klöch statt und führte teilweise über den „Tauweg“ und den „Traminerweg“. Nach dem Aufstieg auf den Klöchberg, wurden wir auch hier bereits von unseren Musikern erwartet und gönnten uns eine ausgiebigere Pause an einer Labestelle.  Dabei genossen wir neben der Musik vor allem die herrliche Aussicht und auch so manches Erfrischungsgetränk. Gestärkt ging es dann weiter zum Buschenschank Klöcklschuster, wo wir von weiteren Mitgliedern (denen die Wanderung zu beschwerlich war und die deshalb mit dem Auto direkt hinfuhren) bereits erwartet wurden.

Mit einer ausgiebigen Jause (wozu die PVÖ-BO-Radkersburg für die Getränke sorgte), verbrachten wir mehrere schöne, gemütliche Stunden. 

Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt kehrten wir noch bei Anton Stark ein, der es sich nicht nehmen ließ, uns alle nochmals zu bewirten.

Bei unseren Fahrzeugen wieder angekommen war es allen klar, dass dieser Wandertag ein schönes gemeinsames Erlebnis war und wiederholt werden soll.

Unsere Mitglieder Helmut Scharl  als Organisator,  Ernst Prassl als Wanderführer, Helmut Adlwöhrer als Fotograf und Anton Stark als zusätzliche Labestation haben wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

… weitere Bilder…  
… alle Bilder auf der Bezirksseite ...

 

 

© PVÖ/Peter Bauer

Tulpenschau in Bad Radkersburg

Am 16. April 2023 lud uns Alfred Pein, Vorsitzender der Ortsgruppe Bad Radkersburg, zur alljährlichen Tulpenschau zu sich nach Mitterling ein.

Trotz des schlechten Wetters folgten auch wir der Einladung und bewunderten die liebevoll angelegte Blumenpracht.
Alle Gäste wurden bestens bewirtet und der unfreundlichen Witterung entsprechend konnte neben allen erdenklichen Getränken auch ein ausgezeichneter Glühwein genossen werden.
Ein besonderer Dank gilt Alfred Pein, der diese Veranstaltung völlig kostenlos für alle Teilnehmer ermöglichte und seinen Helfern, die für einen perfekten Ablauf der Veranstaltung sorgten.

..... weiter zum Fotoalbum mit allen Bildern .....

Teilnahme am Bezirksausflug nach Wien

© PVÖ Tieschen, Walter Spätauf

Besichtigung des Parlaments.

Eine, leider begrenzte, Anzahl unserer Mitglieder konnte an dem von der Bezirksorganisation Radkersburg veranstalteten, gemeinsamen Ausflug in das neu renovierte Parlament teilnehmen.

Gefrühstückt wurde im Gasthaus Pichler an der Wechselbundesstraße.

Dann weiter ab nach Wien, um das neu renovierte Parlamentsgebäude zu besichtigen. In einer beeindruckenden eineinhalbstündigen Führung wurden uns die frisch renovierten Räumlichkeiten gezeigt und auch viel Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes übermittelt.

Zu Fuß gingen wir ins nahe Restaurant Einstein, wo wir uns beim Mittagessen ausgiebig stärkten.

Auf der Heimfahrt kehrten wir beim Buschenschank Schmer in Laasen ein und ließen bei einem gemütlichen Zusammensitzen den interessanten Tag ausklingen.

Bezirksvorsitzende Justina Bauer bedankte sich bei allen Ortsgruppen des Bezirks für ihre zahlreiche Teilnahme. Ihr besonderer Dank für die Durchführung der Organisation ging an Helmut Schadl (Vors. OG Tieschen), er übernahm auch die Reiseleitung und Bgm. Martin Weber, der wieder einmal sein großes Herz für den PVÖ bewies.

..... weitere Bilder .....

Erster Pensionisten-Nachmittag im neuen Jahr!

© PVÖ Tieschen, Walter Spätauf

 

Es hat uns sehr gefreut, dass viele Mitglieder unserer Einladung gefolgt sind, und im GH Salber einen gemütlichen Nachmittag verbringen konnten.

Die „Zipfl Buam“ mit Verstärkung durch Franz Laller an der Klarinette sorgten für ausgelassene Stimmung. Unsere Pensionisten haben es genossen.

 

..... weitere Bilder .....

Jahreshauptversammlung 2023

© PVÖ,OG Tischen, Walter Spätauf
© PVÖ Tischen, Walter Spätauf
Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes der OG Tieschen mit Ehrung langjähriger Mitglieder.

Am Sonntag, dem 15. Jänner 2023 lud unsere Ortsgruppe zur Jahreshauptversammlung in den Veranstaltungssaal der Weinkellerei Bischof ein.

Vorsitzender Helmut Schadl konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern unseren Hausherrn Bgm. Martin Weber, Vizebgm. Richard Haas, sowie die Ehrengäste Landespräsident Klaus Stanzer und Bezirksvorsitzende Justina Bauer in unserer Mitte willkommen heißen.

In seinen Tätigkeitsbericht verwies unser Vorsitzender auf ein in jeglicher Hinsicht äußerst reges und erfolgreiches Jahr. Den Höhepunkt bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder durch die Ehrengäste mit einer Urkunde.

Anschließend lud der Vorstand zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.
Mit einem „Geselligen Beisammensein“ endete die gutbesuchte Jahreshauptversammlung.

 

..... weitere Bilder .....