Willkommen

auf der Webseite der OG Deutschlandsberg

Willkommen

auf den Seiten der OG Deutschlandsberg

Willkommen

auf der Website der OG Deutschlandsberg

Kontakt

Heinrich Kern
Orts- und Bezirksvorsitzender
Deutschlandsberg

Wanderung zum Märchensee

Märchenhafte Aprilwanderung bei Traumwetter

© pvstmk - og deutschlandsberg

Am Samstag, den 13. April 2024 gab es eine Wanderung des PVÖ-OG Deutschlandsberg, die von FF Schamberg zum Märchensee und zurück führte. Unter der Leitung von Anna Maria Tarrodi waren über 15 Teilnehmer mit Begeisterung dabei. Nach der gemütlichen Einkehr und Stärkung beim ToniPeter Buschenschank ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Erster 2024er-Tagesausflug

Der 1.größere Ausflug führte uns heuer nach Slowenien, wo süße Verlockungen warteten...

© pvstmk - og deutschlandsberg / H.Kern

Am Donnerstag, dem 21. März 2024 gab es den ersten Tagesausflug 2024 des PVÖ- OG Deutschlandsberg nach Slowenien. Die Fahrt führte über Bad Radkersburg und Murska Sobota zur Schokolademanufaktur Passero in Tesanovci. Nach der Besichtigung und Verkostung fuhren wir zum Freilichtmuseum und Töpferei in Filovci. Die alten Bauernhäuser und die Töpferkunst, wie vor 100 Jahren, wurden uns erklärt und vorgeführt. Danach gab es die Möglichkeit diese Erzeugnisse auch zu kaufen. Anschließend war es Zeit für ein Mittagessen. Dieses wurde im Schloss von Beltinci eingenommen. Am Nachmittag wurde das Weinbaugebiet Jeruzalem besucht. Die Kirche und der großartige Ausblick über den Weingärten waren ein Augenschmaus. Zum Abschluss musste noch ein Weingut besucht und der köstliche Wein verkostet werden. Über Ljutomer und Maribor ging es wieder zurück nach Deutschlandsberg. Dieser Ausflug wurde wie immer von Renate Kern organisiert und Markus Resch der Chef von Markus-Reisen Bad Gams chauffierte uns persönlich durch den Tag.

PS: Der nächste Ausflug führt uns am 25. April 2024 ins Apfelland rund um Pöllau - Stubenberg. Restplätze sind noch vorhanden!

Weitere Bilder unserer Tagesreise nach Slowenien
© pvstmk - og deutschlandsberg / H.Kern
© pvstmk - og deutschlandsberg / H.Kern

Jahreshauptversammlung 2024...

...und Ehrung langjähriger Mitglieder

© pvstmk - og deutschlandsberg

Am Freitag, dem 16. Februar 2024 hielt unsere OG im Jufa Hotel Schilcherland ihre Jahreshauptversammlung ab. Vorsitzender Heinrich Kern konnte rund 130 Mitglieder begrüßen. Als Ehrengäste waren Bgm. Mag. Josef Wallner und Bundesrätin Mag. Elisabeth Grossmann und Vbgm. Toni Fabian anwesend.  Vorsitzender Heinrich Kern betonte in seinen Ausführungen über das erfolgreiche Jahr 2023. Reisen und Veranstaltungen wurden sehr gut besucht. Die Sprechtage im Seniorentreff am Donnerstagnachmittag werden sehr gut angenommen. Reisereferentin Renate Kern hat ein sehr interessantes Programm für 2024 zusammengestellt. Neben Tagesreisen und auch Halbtagesausflüge gibt es, wie jedes Jahr, eine 4-Tagesfahrt, diesmal nach Vorarlberg und zum Allgäu/Bodensee. Weiters wurden Termine für die Muttertagsfeier am 10. Mai, Frühschoppen am 28. Juli, Kastanien & Sturm am 24. Oktober bzw. Weihnachtsfeier am 20. Dezember bekanntgegeben. Kassierin Elisabeth Pobernel gab den Kassenbericht ab. Berta Rachholz berichtete über das erfolgreiche Jahr der Kegelrunde OG Deutschlandsberg. Durch den Sieg beim Bezirkskegeln 2023 ist die OG-DL für die Ausrichtung des Bezirkskegeln 2024 verantwortlich. Anna Maria Tarrodi konnte über ein erfolgreiches Jahr der Wandergruppe berichten und Ausschau auf die neue Saison 2024 halten.

Bundesrätin Mag. Elisabeth Grossmann richtete in ihren Grußworten den Dank an die Ortsorganisation des PVÖ für die Tätigkeit zum Wohle der älteren Generation. Stellte sich als Spitzenkandidatin zur EU-Wahl vor und gab einen Einblick in ihre zukünftige Tätigkeit im EU-Parlament. Bgm. Mag. Josef Wallner hat in seinen Grußworten für den Vorstand des PVÖ lobende Worte gefunden. Er stellte fest, dass im Pensionistenverband eine ausgezeichnete Stimmung herrscht und durch die große Anzahl der Teilnehmer an der JHV, die Arbeit des Vorstandes geschätzt wird. Es kommt nicht von Ungefähr das im Jänner 2024 vierzehn neue Mitglieder dem PVÖ OG-DL beigetreten sind. Vorsitzender Heinrich Kern bedankte sich in seinem Schlusswort bei seinem gesamten Team für den Einsatz und ganz besonders bei seiner Frau Renate die sich mit ihm gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft im PVÖ einsetzt. Natürlich ging der Dank auch an das KERN-TEAM. Dieses Team ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.

Im Anschluss gab es noch Ehrungen für langjährige Mitglieder. Besonders gefreut hat uns, Margarethe Theussl anlässlich ihrer 30jährigen Mitgliedschaft zu ehren.

Weihnachtsfeier...

...und Mitgliederehrung

© pvstmk - og deutschlandsberg

Am Bild zu sehen sind unsere geehrten Mitglieder - von links beginnend: Hildegard Bauer, Theresia Lenz, Peter Reinisch, Schriftf. Renate Kern, Margareta Weingerl, Vbgm. Toni Fabian

Am 16.12. lud die OG Deutschlandsberg zur Weihnachtsfeier ins Jufa Hotel Schilcherland. Ortsvors. Heinrich Kern konnte als Ehrengäste Bgm. Josef Wallner und VBgm. Toni Fabian seitens der Gemeinde sowie die Mitglieder des Bezirks- und Ortsvorstandes recht herzlich begrüßen. Nach den Grußworten der Ehrengäste bzw. dem Bericht des Vorsitzenden wurden langjährige Mitglieder geehrt, allen voran Hildegard Bauer für 25 Jahre (am Bild 1.v.li). 
Einige Schüler der Musikschule Deutschlandsberg unter der Leitung von Franz Scheifler sorgten für die schwungvoll-besinnliche musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier. 
 

© pvstmk - og deutschlandsberg

Kärntner Weihnachtsmärkte

Vorweihnachtliche Tour durch Klagenfurt und Velden

Am Samstag, den 25.11.23 machte die OG Deutschlandsberg einen Tagesausflug zu den Weihnachtsmärkten in Klagenfurt und Velden.

Bei wunderbarem Wetter konnten wir die Atmosphäre in Klagenfurt genießen. Anschließend fuhren wir weiter nach Velden. Der Adventmarkt in Velden ist eine wahre Augenweide.
Als wir vor Ort waren, war es bereits dunkel und wir hatten einen wunderschönen Abend bei Punsch und Glühwein.

Am späteren Abend ging es wieder zurück nach Deutschlandsberg. Die Mitreisenden bedankten sich bei RENATE KERN und Pölzl Reisen für die Organisation der Reise und bei Chauffeur Franz Taibinger für die sichere Fahrt.

© pvstmk - og deutschlandsberg
© pvstmk - og deutschlandsberg

Mehrtagesreise zum Gardasee

Herrliche Tage in traumhafter Umgebung

© og deutschlandsberg

Von Deutschlandsberg aus ging es in Richtung Gardasee. Bei einer Stadtrundfahrt bzw. einem Rundgang in Verona konnten die Teilnehmer Einiges über die Stadt erfahren. Die Arena und andere Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt. Nach dem Aufenthalt in Verona fuhren wir weiter zum Hotel in Desenzano del Garda.

Am 2. Tag: Fahrt entlang des Gardasee-Südufers bis zur Halbinsel Sirmione. Nach der Besichtigung der bezaubernden Altstadt ging es mit dem Schiff über den See nach Garda. Auf der Rückfahrt nach Desenzano besuchten wir den entzückenden Ort Lazine.

Am 3. Tag ging es nach Mantova (Mantua). Aufenthalt und Stadtführung in der Altstadt von Mantua, das malerisch am Mincio (Abfluss des Gardasees) gelegen ist. Danach besuchten wir die „Tortellini-Stadt“ Vallegio sul Mincio. Nach einer Verkostung von verschiedenen ausgezeichneten Tortellini und Weinbegleitung fuhren wir nach Peschiera del Garda. Nach der Besichtigung machten wir uns wieder auf den Weg zu unserem Hotel.

Am 4. Tag traten wir die Heimreise an. Nach dem Frühstück besuchten wir die bezaubernde mittelalterliche Stadt Marostica. Danach ging es auf die Prosecco Weinstraße nach St. Stefano. Beim Weinbauern gab es eine Kellerführung und danach eine Verkostung von „nur“ acht verschiedenen Sorten Prosecco mit Begleitung von Broten, Käse, Schinken etc. konnten wir die Heimreise fortsetzen. Mit einem kurzen Stopp in San Daniele endete die Reise wieder am Abend in Deutschlandsberg. Die Reisegruppe bedankte sich bei den Organisatoren. Es war wieder eine sehr gut organisierte Reise, für die Renate Kern Reisereferentin und Edith Pölzl von Pölzl Reisen verantwortlich zeichneten. Willi Pölzl chauffierte uns die 4 Tage sicher durch die Lande.

© pvstmk - h.kern

Ausflug nach Mariazell...

...und zum Erlaufsee

Am frühen Morgen ging die Fahrt nach Pernegg, wo wir das Frühstück eingenommen haben.

Danach ging die Fahrt über Kapfenberg und Gußwerk nach Mariazell. Nach der Besichtigung der Lebzelterei, Wachszieherei und Schau-Destillerie Pirker gab es im selbigen auch noch das Mittagessen. Im Anschluss konnten wir die Basilika besichtigten und natürlich hatte man Zeit für ein Gebet. Wir fuhren anschließend zum Erlaufsee, wo wir das herrliche Panorama genießen konnten.

Am späten Nachmittag ging die Reise über den Pogusch und St. Marein im Mürztal Bruck, Graz zurück nach Deutschlandsberg.  

Die Teilnehmer bedankten sich bei Renate Kern für die Organisation der Reise und bei Markus-Reisen Bad Gams (Fahrer Erich Resch) für die sichere Fahrt.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Deutschlandsberger Frühschoppen

Am 30.Juli war es wieder so weit...

© pvstmk - og deutschlandsberg

Am Sonntag, 30. Juli fand beim Seniorentreff/Koralmhalle der Frühschoppen des PVÖ-OG-DL unter zahlreicher Teilnahme statt. Besonders beliebt war unser Schätzspiel - die Gewinnerinnen und Gewinner sind auf dem Foto oben zu sehen.

Viele Ortsorganisationen des Bezirkes besuchten dieses Fest, wir bedanken uns für Euer Beisein.

Besonderen Dank an unser Team für die großartige Unterstützung und ein Lob den zahlreichen Mehlspeisbäckerinnen. Es war ein gelungenes Fest.

Weitere Bilder unseres Frühschoppens (können durch Anklicken vergrößert werden)
© pvstmk - og deutschlandsberg
© pvstmk - og deutschlandsberg
© pvstmk - og deutschlandsberg

Ausflug auf die Teichalm...

...und nach Gasen

Der PVÖ-OG Deutschlandsberg machte einen Ausflug nach Weiz und Gasen. Am Vormittag: Fahrt nach Weiz, wo wir die Klingenschmiede besichtigten.
Danach ging die Fahrt über die Teichalm-Sommeralm zur Latschenhütte. Genießen die wunderschöne Gegend bei einem Spaziergang entlang des Teichalmsees. Weiterfahrt nach Gasen, wo wir das Mittagessen eingenommen haben.

Im Anschluss konnten wir das Stoanihaus besichtigten. Wir tauchten bei einer 1-stündigen Videovorführung in das Leben der Musikanten ein und reisten bei einer Führung durchs Museum in die Welt der Stoakogler.
Am späten Nachmittag ging es über Birkfeld – Anger wieder zurück nach Deutschlandsberg.

Die Teilnehmer bedankten sich bei Renate Kern für die Organisation der Reise und bei Markus-Reisen Bad Gams (Fahrer Erich Resch) für die sichere Fahrt.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken

Wanderung zur Sulmütte

Traumwetter, Traumwanderung!

© pvstmk - og deutschlandsberg

Am 7. Juli 2023 gab es eine Wanderung des PVÖ-OG Deutschlandsberg führte von Bad Schwanberg zur Sulmhütte. Unter der Führung von Anna Maria Tarrodi waren 28 Teilnehmer mit Begeisterung dabei. Bei der gemütlichen Einkehr und Stärkung ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück.

© pvstmk - og deutschlandsberg
© pvstmk - og deutschlandsberg

Ausflug nach Wien

Das Highlight dieses Ausfluges war eine prominente Führung durch das Parlament

Der PVÖ-OG Deutschlandsberg machte einen Ausflug nach Wien. Es stand der Besuch des Parlaments am Programm. NAbg. Josef (Beppo) Muchitsch (siehe unteres Bild) empfing die mitgereisten Teilnehmer und erzählte Einiges von der Arbeit im Parlament. Danach gab es eine Führung durch das frisch renovierte Gebäude.

Leider konnten viele Räume und der Plenarsaal nicht besucht werden, da gerade eine Veranstaltung zum Europatag stattfand. Aber es konnte festgestellt werden, dass sehr viel Steuergeld im Parlament verbaut wurde.

Nach der einstündigen Führung kam das nächste Highlight und zwar der Besuch im Schweizerhaus, wo wir Budweiser Bier und die berühmten Stelzen im unvergleichlichen Ambiente genießen konnten.

Mit dem anschließenden Besuch im Prater war der Tag im Nu vorbei. Es ging wieder nach Hause nach Deutschlandsberg. Die Teilnehmer bedankten sich bei Renate Kern (leider verhindert) für die Organisation der Reise und bei Markus-Reisen Bad Gams (Fahrer Anton) für die sichere Fahrt.

Maiwanderung 2023

Stainz und die nähere Umgebung wurden erkundet

© pvstmk - og deutschlandsberg

Die Wanderung am 5. Mai 2023 des PVÖ-OG Deutschlandsberg führte vom Bahnhof Stainz über Neurath nach Wald und über den Bründlwald zum Schloss Stainz und zurück zum Bahnhof.

Unter der Führung von Ortsvors.Heinrich Kern waren 18 Teilnehmer mit Begeisterung dabei.

Bei der verdienten Einkehr beim Buschenschank Hiden (Höllerhansl) in Hochgreil wurde die Wanderung analysiert. Auch die wunderschönen Eindrücke der wiedererwachten Natur wurden genossen.

© pvstmk - og deutschlandsberg

Klub 90 (+)

Wir gratulieren herzlich!

Unser langjähriges Mitglied. Margarethe Ruhri, feierte am 17. April 2023 den 90.Geburtstag.

Schriftführerin Renate Kern und Orts- & Bezirksvorsitzender Heinrich Kern gratulierten im Namen des Pensionistenverbandes und überreichten der Jubilarin ein Präsent.

Wir wünschten Dir, liebe Margarethe, weiterhin viel Glück und Gesundheit für die Zukunft!

Der Vorstand und die Mitglieder der OG Deutschlandsberg

Osterausflug nach Hart und zum Schloss Burgau

© pvstmk - og deutschlandsberg

Am 6. April führte uns ein Ausflug zur Harter Teichschenke nach Großhart in der Oststeiermark. Nach dem köstlichen Mittagessen hatten die Teilnehmer noch Zeit, das Areal am Harter Teich zu erkunden.

Danach ging es zum Schloss Burgau, um die Osterausstellung zu besuchen. Im herrlichen Ambiente des Schlosses konnte man sich von den wunderbaren Handarbeiten und Kunstwerken überzeugen.

Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Deutschlandsberg. Die Teilnehmer bedankten sich bei Renate Kern für die Organisation der Reise und bei Markus Resch/Bad Gams für die sichere Fahrt.

10.000 Schritte - Wanderung

Osterwanderung entlang des Energie- und Kürbisweges

Osterwanderung bei Bad Gams
© pvstmk - og deutschlandsberg

Die 10.000 Schritte-Wanderung in Bad Gams des PVÖ-OG Deutschlandsberg führte entlang des Energie- und des Kürbisweges.

Unter der Führung von Anna Maria Tarrodi waren 16 Teilnehmer mit Begeisterung dabei. Bei der verdienten Einkehr beim Kirchenwirt Nabernik wurde die Wanderung analysiert. Natürlich wurden auch die gewonnenen, wunderschönen Eindrücke der wiedererwachten Natur rekapituliert. Natürlich haben wir ein paar Fotos entlang der Strecke gemacht, um einen noch besseren Eindruck zu vermitteln (siehe unten).

Die nächste Wanderung findet übrigens am Freitag, den 5. Mai 2023 statt.

Ausflug nach Judenburg 2023 - der Judenburger Sternenturm
© pvstmk - og deutschlandsberg
Ausflug nach Judenburg 2023
© pvstmk - og deutschlandsberg

Erster Ausflug´23 - es ging nach Judenburg

Traumwetter auf Erden - obwohl wir unser Sonnensystem erkundeten... Es folgt ein Rückblick auf unseren ersten 'interplanetaren' Ausflug:

Die erste Ausflug 2023 des PVÖ-OG Deutschlandsberg führte bei herrlichen Wetter nach Judenburg. Ziel der Reise war der Sternenturm mit einer Führung durch unser Sonnensystem und den Rest des Universums.

Zuvor gab es im Gasthof Zechner in Maria Buch ein hervorragendes Mittagessen. Anschließend fuhren wir zum Stadtturm nach Judenburg, der oft auch "Sternenturm" genannt wird (siehe Bild links).

Dort erlebten wir eine beeindruckende Präsentation unseres Sternensystems unserer Galaxis und des Universums.

Es wurde ein Erlebnis für alle Teilnehmer, die mit Begeisterung den Ausführungen über die Sonne, die Planeten und weitere Himmelskörper lauschten.

Danach ging es zum Mooswirt in Allerheiligen bei Fohnsdorf zu einer ausgezeichneten Jause und einem gemütlichen Ausklang, bevor es wieder zurück nach Deutschlandsberg ging.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (unteres Bild) bedankten sich bei Renate Kern für die Organisation der Reise und bei Markus-Reisen für die, wie immer, sichere Fahrt.

Erster Wandertag 2023

Das gute, wenn auch frische Frühjahrswetter nutzend, unternahmen wir eine kleine Wanderung...

Erste Wanderung im Jahr 2023
© pvstmk - og deutschlandsberg

Die erste Wanderung 2023 des PVÖ-OG Deutschlandsberg führte über Schloss Hollenegg nach Hohlbach und zurück zum Ausgangspunkt Fuchswirt. Unter der Führung von Anna Maria Tarrodi waren dreizehn Teilnehmer mit Begeisterung dabei. Bei der gemütlichen Einkehr wurden die Pläne für die nächste Wanderung geschmiedet.

Jahresbeginn in allen Ehren

Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrung

© pvstmk - og deutschlandsberg

Im Feber fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl statt. Das Laßnitzhaus war bis zum letzten Platz besetzt. Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Vorstandes wurden Vorstand und Kassierin entlastet. Bei der Neuwahl, moderiert von Landespräs. Klaus Stanzer, wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt – er setzt sich, wie folgt, zusammen:

Vorsitzender: Heinrich Kern    Stv.: Florian Kappaun
Kassierin: Elisabeth Pobernel    Stv.: Renate Haring
Schriftführerin und Reisereferentin: Renate Kern    Stv.: Dietmar Kugler
Kontrolle: Berta Rachholz, Rudolf Strametz, Dr. Peter Sever
Sport-Kegeln: Berta Rachholz
Wandern: Anna Maria Tarrodi

Nach den Grußworten der Ehrengäste (LP Klaus Stanzer, LAbg. Andreas Thürschweller, Bgm. Josef Wallner) fand die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Der wiedergewählte Vorsitzende Heinrich Kern dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und äußerte den Wunsch auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verband geehrt: Gregor Gröblbauer, Alfred Gaar, Otto Stelzl, Anna Maria & Josef Tarrodi, Dr. Peter Sever, Gertrude Stiegler, Josefa & Josef Bauer, Anna Amon, Franz Eberhard Frühwirth, Erwin Strametz und Maria Weber.

Wir gratulieren unserer Jubilarin zum 100er
© pvstmk - og deutschlandsberg

Ein besonderes Geburtstagsfest

Unser langjähriges Mitglied Friederike Treiber feierte am Donnerstag, den 16. Februar 2023 ihren 100.Geburtstag.

Schriftführerin Renate Kern und Vors. Heinrich Kern gratulierten im Namen des Pensionistenverbandes, überreichten ihr ein Präsent und wünschten der Jubilarin weiterhin viel Gesundheit für die Zukunft.