Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Josef Thürschweller
Ortsvorsitzender
Eibiswald-Hörmsdorf
© pvstmk - og eibiswald-hörmsdorf

Am Morgen des 08.09.2023 machten wir uns auf zu einer Tagesfahrt in Richtung Weiz, wo wir zuerst einmal frühstückten . Danach ging es weiter zur Besichtigung der Klingenschmiede Mosdorfer, welche schon viele Generationen in Familienbesitz ist.

Mit sehr viel neuem Wissen im Gepäck ging es anschließend auf die Teichalm, dort verbrachten wir bei herrlichem Wetter und guter Stimmung eine kurze Zeit bis es weiter ging nach Gasen. Nach einem köstlichen Mittagessen fuhren wir zum Stoanihaus. Nach einem Rundgang durchs Stoanimuseum gab es dann einen interressanten  Video Vortrag über den Werdegang der Musikanten und so verbrachten wir dort den restlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und Unterhaltung bis wir die Heimreise antraten.

Wieder war es ein Tag mit schönen Momenten die man so schnell nicht vergisst. Wir hoffen, dass bei der nächsten Fahrt wieder soviele  reiselustige Mitglieder unserer Ortsgruppe teilnehmen.

© pvstmk - og eibiswald-hörmsdorf
© pvstmk - og eibiswald-hörmsdorf

Sommerfest 2023

...im Eibiswalder Festsaal

Unser alljährliches Sommerfest fand am 10.06.2023 im Festsaal in Eibiswald statt. Der VS Josef Thürschweller konnte unter den Ehrengästen LAbg und BM Andreas Thürschweller,Vize BM Zuschnegg Werner, DI Hans Jürgen Ferlitsch, sowie den Stellvertreter des Beziksvorsitzenden Florian Kappaun begrüßen.

Auch zahlreiche Gäste aus den Ortsgruppen im Bezirk Deutschlandsberg, die Senioren aus St. Johann/S und der Seniorenbund Eibiswald, und die OG St. Georgen aus dem Lavanttal, sowie eigene Mitglieder besuchten zu unserer Freude das Fest.

Der Alleinunterhalter Erich aus dem Lavanttal sorgte für gute Musik und Unterhaltung. Der Tanzboden war zahlreich besucht, und die Generation 50+ ließ das Tanzbein schwingen.
Auch am Glückshafen und der Tombola nahmen viele Gäste teil, wo es schöne Preise zu gewinnen gab.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team der OG. Bei Genuss und fröhlichem Zusammensein fand ein Wiedersehen und reger Austausch zwischen den Gästen der OG statt.

Der Nachmittag verging viel zu schnell, und nach und nach verließen die Gäste das Fest, aber nicht ohne positive Rückmeldungen, dass es schön war und Gefallen fand. Möchten uns für den Besuch bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mutter- und Vatertagsfahrt 2023

Diesmal ging es nach Kärnten

© pvstmk - og eibiswald-hörmsdorf

Rechtzeitig am Morgen des 5.5. starteten wir unsere Muttertagsfahrt über die Weinebene nach St. Gertraud in Kärnten, wo wir eine Pause für ein Frühstück einlegten. Anschließend ging es zum Spargelhof–Sternath im Lavanttal. Während der Führung durch den Familienbetrieb erzählte uns die Chefin des Hauses sehr interessante Details über Anzucht und Verarbeitung, sowie Ernte und Verkauf von Spargel. Im Hofladen konnten wir den ganz frisch geernteten Spargel kaufen.

Weiter ging die Fahrt nach St. Andrä zur Besichtigung der Basilika mit einer sehr interessanten Geschichte, welche uns beim Rundgang durch die Basilika vermittelt wurde. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auf das Klippitzthörl, wo wir beim GH Buchbauer einkehrten, in dem uns der Wirt des Hauses mit einem köstlichen Mittagessen verwöhnte. Nach dem Essen gestalteten die „Zwei Hallodris“ mit Musik und Humor den restlichen Nachmittag.

Während der Mutter- u. Vatertagsfeier wurden vom Ortsvorsitzenden und den Vorstandsmitgliedern kleine Geschenke an die Mütter und Väter überreicht. Zum Abschluss begleiteten uns die Musikanten noch mit Musik zum Bus, bis wir die Heimreise antraten. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck, freuen wir uns schon auf die nächste Ausfahrt.

Rückblick auf den Jahresabschluss 2022

© pvstmk - og eibiswald-hörmsdorf

Wie alle Jahre endete unser aktives Jahresprogramm mit einem Jahresabschluss am 2. Weihnachtswochenende im Romantikhof Kiefer. Ortsvors. Josef Thürschweller konnte als Ehrengäste Bezirksvors. Heinrich Kern sowie Bgm. und LAbg. Andreas Thürschweller, Vbgm. Werner Zuschnegg, Ortsparteivors. GR Hans Jürgen Ferlitsch, GR Evelyn Strohmaier und OAR Christian Krottmaier von der Marktgemeinde Eibiswald zur Freude der fast 100 Mitgliedern herzlichst begrüßen. Anschließend folgte eine Gedenkminute für die verstorbene Maria Velikonja, die der OG viele Jahre angehörte und wegen ihres Frohsinns und ihrer Freundlichkeit sehr geschätzt wurde.

Nach den Jahresrückblick durch den Ortsvors. Thürschweller und unseren Sport-Leiter Karl Krottmaier folgte der Kassabericht durch die Finanzreferentin Irmgard Thürschweller. Bei den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Bgm. Andreas Thürschweller für die gute Zusammenarbeit und bot weiterhin seine Hilfestellung an, insbesondere wies er auf die soziale Unterstützung für Personen bei Notlagen hervor. BV Kern berichtete auch diesbezüglich über die Möglichkeiten von Ansuchen beim PVÖ. Ein besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder aus den Jahren 2021 und 2022.

Eine Treueurkunde erhielten Viktoria Gigerl und Franz Pusnik (30 Jahre), Gisela Weiß (25) und Ingrid Bürger (40) von den Ehrengästen und Vorstandsmitgliedern überreicht. Als Geste der Freundschaft und Zeichen der Wertschätzung gab von der SPÖ Eibiswald wieder kleine Weihnachtsgeschenke, die persönlich an die Mitglieder überreicht wurden. Mit den besten Wünschen für die kommenden Weihnachtsfeiertage und bevorstehenden Jahreswechsel bedankte sich OV Josef Thürschweller bei seinen Mitgliedern und lud zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen ein.