Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Gerhard Fink
Ortsvorsitzender
Frauental
© pvstmk

Unser Programm für 2024

 

aktualisiert am 05.02.2024

Frauentaler Jahreshauptversammlung

Eine aktive Ortsgruppe zieht Bilanz

© pvstmk - josef strohmeier

Am 1. März  lud unsere OG ihre Mitglieder zur Jahresversammlung in den Frauentalerhof ein. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen neben Rückblick und Programmvorschau die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie nach dem offiziellen Teil ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung. Ortsvors. Gerhard Fink konnte neben erschienenen Mitgliedern Funktionären und Gemeinderäten auch Bgm.Bernd Hermann, Gemeindekassier  Michael Nebel, SPÖ Vors. DI Robert Sackl, sowie Ehrenbürger Bgm.a.D. Ernst Strohmeier willkommen heißen. Seine besonderen Grüße auch dem Landesverband, repräsentiert durch  Landesgeschäftsführerin  Manuela Kunst sowie PVÖ-Bezirksvors. Heinrich Kern.  

Es folgte eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder. 

Ein aktives Verbandsjahr

 In seinem Tätigkeitsbericht verwies Ortsvors. Fink  auf ein in jeglicher Hinsicht äußerst reges und erfolgreiches Jahr. Neben interessanten  Ausflügen, Tages- und Halbtagesfahrten, an denen sich eine große Anzahl der Mitglieder beteiligten, ließ er auch die die Teilnahme  an Veranstaltungen und an der  Maifeier (inkl. Hilfe beim Maibaumaufstellen), die Organisation der Muttertags-und Vatertagsfeier,  Theaterbesuch, ein gut angenommenes Kastanienbraten im Bereich des Robert-Fuchs-Parkes, das sehr erfolgreiche Martinikränzchen, bis hin zum gemeinsamen Jahresausklang im Pensionistenstüberl  Revue passieren.

Tolle Angebote

Das Pensionistenstüberl ist für die Mitglieder  zu einem gern besuchten Einkehrtreffpunkt nach der Wanderung bzw. Radtouren, geworden, oder wenn man sich zum  Kartenspielen oder einfach zum Tratsch trifft, wobei  in dankenswerter Weise ein ehrenamtliches Team  für  das Service sorgt. 
Gut genutzt  wurden   im Vorjahr auch wieder  die  diversen sportlichen Angebote, wie etwa Kegeln, Radfahren, Wandern, bis hin zum Eisstockschießen. Neben einer wachsenden,   aktiven Kegelrunde, welche sich im Schilcherland JUFA Hotel Deutschlandsberg trifft, wird auch die  Radsportgruppe bei Schönwetter  ab Mai – mit einer Unterbrechung im Hochsommer –wieder regelmäßig unterwegs sein. Horst Katritschenko und Gerhard Riffel sind die neuen Sektionsverantwortlichen.  In der Winterszeit wird gerne gewandert.   

Auch zu höheren  Geburtstagen wurde den Mitgliedern durch den Vorsitzenden  bzw. Vorstand gratuliert, Pensionisten in Pflegeheimen wurden auch zu Weihnachten besucht. Anschließend gab Ortsvors. Fink eine kurze Vorschau auf Aktivitäten 2024.

Nach dem Bericht von  Kassier Gerhard Gratzer wurde auf  Antrag der Kassaprüfer Günther Krainer und Michael Nebel, welche   eine korrekte  Kassaführung bestätigten, einstimmig die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes  erteilt.

Vor den Ehrungen hatte Vorsitzenderstv. Gerhard Koch in dankenswerter Weise erstmalig eine Diaschau zusammengestellt, welche  einen Fotoquerschnitt von  Veranstaltungen im Vorjahr zeigte.

Ehrungen

Der Höhepunkt bildete die Ehrung und die Auszeichnung langjähriger Mitglieder durch die Ehrengäste mit Urkunden (siehe Foto).  

Ansprachen

Landesgeschäftsführerin  Manuela Kunst dankte der OG Frauental, die für die Mitglieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt hat. Das Zusammensein stellt  auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit dar, wobei die OG für die ältere Generation ein vielfältiges Programm anbietet. Die Landesorganisation versucht so gut als möglich zu unterstützen wie u.a. Tabletkurse, oder  die Organisation von  Landesveranstaltungen (Landeswandertag mit den Edelseern), hat aber auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag  wie etwa bei Gesetzgebungen. Weiteres  fungiert der Pensionistenverband als Interessensvertretung der älteren Generation. Aber auch für dringende Reparaturen von Haushaltsgeräten, Brillen u.v.m. gewährt der Pensionistenverband  im Rahmen der  Seniorenhilfe einen Kostenzuschuss, wobei  die Vorsitzenden bzw. Vorstandsmitglieder gerne behilflich sind. Sie dankte den Mitgliedern den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, aber auch die Gemeindevertretung für die Unterstützung und wünschte noch viele schöne, gemeinsame Stunden.

Bezirksvorsitzender Heinrich Kern, überbrachte die Grüße der Bezirksorganisation überbrachte dankte der OG für die zahlreichen Aktivitäten. Seitens des Bezirkes wird  versucht jede Ortsgruppe zu unterstützen und Veranstaltungen zu besuchen, denn gemeinsam geht es am Besten, schloss Kern seine Ausführungen,

Bgm.Bernd Hermann verwies auf die Unterstützung  seitens der Gemeinde   auch für die ältere Generation, wie etwa kostenfreie Zugkarten. Zudem  bieten die GemeindemitarbeiterInnen bei auftretenden Problemen gerne  Informationen, Beratungen  und Hilfestellungen an.   

Weiteres gab er einen kurzen Einblick in die getätigten Investitionen in der Gemeinde, wobei  der Rüsthausumbau in Schamberg, der Volksschulsanierung und Kindergartenerweiterung größere finanzielle Mittel, welche dank  Landeszuschuss  des zuständigen Gemeindereferenten LHStv. Anton Lang  bewerkstelligt werden. So können auch die gewohnten Unterstützungen seitens der Gemeinde zum Wohle der Bevölkerung aufrecht erhalten werden.

Ortsvors. Fink dankte abschließend der Gemeinde für die Unterstützung, allen Sponsoren und Gönnern, auch dem Vorstands-und Stüberlteam und freute sich auf eine weitere  gute Zusammenarbeit im Sinne eines  florierenden Ortsverbandes und lud zum gemütlichen Teil mit musikalischer Unterhaltung  durch den Alleinunterhalter Christian Gruber ein.

Eine gelungenen "Fahrt ins Blaue"

Eine tolle Überraschungsfahrt...

© pvstmk - og frauental, josef strohmeier

Alljährlich lädt die Ortsgruppe alle Mitglieder zu einer Fahrt ins Blaue ein. Reiseleiter Alois Perko konnte neben den zahlreichen TeilnehmerInnen auch Ortsvors. Gerhard Fink mit Partnerin Maria, sowie Altbgm. Ernst Strohmeier mit Gattin  willkommen heißen.  Für die Organisation zeichneten Kassier Gerhard Gratzer und Horst Katritschenko verantwortlich.

Bei strahlendem Wetter wurde die Fahrt ins Blaue dem blauen Himmel einmal mehr  gerecht. So ging es zunächst  in Richtung Sankt Nikolai i.S., wo der Erinnerungshof Hermann besichtigt wurde.

Der als Museum eingerichtete  ehemalige Bauernhof  wurde vom gelernten Zimmerer Robert Hermann zu einem sehenswerten Museum umgebaut, welches mit  Gattin Elfi, sowie der gesamten Familie  ständig erweitert und betrieben wird. Ausgestellt  sind alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen wie etwa ein betriebsbereiter Benzinstandmotor aus der Nachkriegszeit, Schnapsbrennkessel, Omas Kredenz, alte Fernseher, Telefone und Radioapparate,  Geschirr und Küchenutensilien, ein Lein und Flachsmuseum, Geräte und Maschinen aus der  Wein und Landwirtschaft, Musik und Jagd, eine Schulklasse, Handwerk, sowie alte Gerätschaften aus Haus und Hof, aber auch Dokumente aus der Kaiserzeit, sowie verschiedene Währungen.   Auch das ehemalige Wohnhaus des Bauern wurde  in den ursprünglichen Zustand mit ehemaligen Einrichtungsgegenständen erhalten.   

Bei dem Rundgang kamen Erinnerungen auf, denn viele Pensionisten wuchsen in ihrer Jugendzeit mit diesen Geräten auf. Nach einer gemütlichen Rast unter einem schattigen Baum im Hof  und bei kühlen Getränken  wurden die Frauentaler PensionistInnen noch mit Wunschmusik eines funktionstüchtigen Musikautomaten der 60er Jahren verwöhnt.

Anschließend führte die Fahrt nach Kitzeck, wo noch im Buschenschank und Weingut Gutjahr eingekehrt wurde.  Bei hervorragender Bewirtung und Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten  ging ein erlebnisreicher Halbtagesausflug zu Ende. Dank gilt den Organisatoren und Buschauffeur Werner Kügerl, der alle wieder wohlbehalten wieder nach Hause brachte.

Augustausflug auf die Tauplitz

Unterwegs in luftiger Höh´...

© pvstmk - og frauental

Am letzten Augusttag lud unserer OG zu einer interessanten und erlebnisreichen Tagesfahrt ein. Dazu konnte Reiseleiter Alois Perko neben den TeilnehmerInnen auch Ortsvors. Gerhard Fink mit Partnerin, Stv. Gerhard Koch mit Gattin, sowie Horst Katritschenko und Grete Scheucher, die in dankenswerter Weise bei der Organisation tatkräftig mithalfen, herzlich willkommen heißen.

 Ein gelungener Tagesausflug

Erstes Ziel war das wunderbare Ausseerland, wo in Bad Mitterndorf-Tauplitz bei  der  urigen Pfannerhütte eine Frühstückspause eingelegt wurde.   

Anschließend erfolgte eine ein interessant gestalteter Vormittag  mit Einblicken in die Steirische Thermenregion, bzw. Themen zu Gesundheit und Ernährung. Hier wurde  auch das Mittagessen eingenommen. Gut gestärkt ging es am Nachmittag   auf die 1.650m Seehöhe gelegene Tauplitzalm. Bei einer beeindruckenden Bummelzugfahrt konnte man die Geschichte der Alm erfahren, herrliche  Panoramablicke von Dachstein, dem gesamten Alpenhauptkamm bis zum Admonter  Reichenstein   genießen und während der Rundfahrt  die zahlreichen Almhütten entlang von Lawinenstein, Schneiderkogel mit Blick auf den Großsee bewundern.  

Nach der Rundfahrt  lud Puntigam Vereinsreisen als Veranstalter in den ÖAV Berggasthof Hollhaus direkt auf der Tauplitzalm bei zünftiger  musikalischer Unterhaltung  zu Kaffee und Kuchen ein.  Am späteren Abend ging die Reise  mit beeindruckenden Blicken auf die heimische Bergwelt  wieder in Richtung Frauental.

 

Handwerksdörfl Pichla

Lebende Geschichte - hautnah

© pvstmk - og frauental

Am 20.7. stand ein Halbtagesausflug nach Pichla/Mureck am Programm. RL Perko konnte neben den PensionistInnen auch OV Fink mit Partnerin sowie Altbgm. Ernst Strohmeier mit Gattin willkommen heißen. Das Handwerksdörfl in Pichla ist weit mehr, als ein Freilichtmuseum, es ist lebende Geschichte. Zu sehen sind eine Greißlerei, eine Schmiede, eine Wagnerei, die Werkstatt eines Schusters, ein Tennenstadl mit alten bäuerlichen Geräten, eine Baumpresse, ein Bienenhaus, ein Bauernhaus mit einer Rauchküche, ein Keuschlerhaus, ein historisches  Klassenzimmer, ein Mostkeller, eine Weberei u.v.m. Besonders interessant für Kinder ist auch, dass zwischen den Häusern im Dörfl sich auch kleine Tiergehege befinden. Danach ging es zum BS Luttenberger in Seibersdorf. Bei einer hervorragenden Jause und kühlen Getränken klang der Ausflugstag mit Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen gemütlich aus, bevor wieder die Heimfahrt angetreten wurde.

In der Region Kapfenberg...

Greifvogelschau und Naturjuwel "Grüner See"

© pvstmk - og frauental

Ziel eines Tagesausfluges war die die Greifvogelschau auf  der Burg Oberkapfenberg (siehe Bild), danach ging es zum Grünen See in Tragöss. RL Alois Perko konnte dazu Ortsvors. Gerhard Fink, Altbgm. Ernst Strohmeier sowie Reiseorganisator Josef Knopf unter den TeilnehmerInnen begrüßen. Tiere aus verschiedensten Kontinenten, wie Kolkrabe, Sakerfalken Steppenadler oder Schneeeule stellten ihre Flugkünste bei der Flugschau unter Beweis. Beeindruckt von der Intelligenz der fliegenden Gesellen ging es weiter zum Grünen See, der auch zu einem kleinen Rundgang einlud.
 

Radfahrgruppe ist wieder unterwegs

Seit dem 2.Mai-Mittwoch wird wieder gemeinsam geradelt...

© pvstmk - og frauental

Planmäßig am 2. Mittwoch im Mai wurde bei gutem Radlerwetter die erste Ausfahrt gestartet. 9 begeisterte Radsportler stellten sich dieser Aufgabe.

Die 1.Tour dient immer als „Probegalopp“ zum Einfahren. Daher ging es zunächst nur bis Wettmannstätten (mit Kaffeepause) und über Michlgleinz zurück nach Frauental.

Eine Einkehr im Pensionistenstüberl gehört am Ende jeder Tour automatisch dazu.

Herzlichen Dank an Sieglinde Strohmeier, welche die Radler mit einer Jause verköstigte. Die Radsportbegeisterten hoffen heuer auf schönes Wetter.

Die Ausfahrten beginnen immer mittwochs um 14:00,
Treffpunkt: vor dem Gemeindeamt Frauental.

Mutter- und Vatertagsfeier

Gemütliche Feier im Sorgerhof

© pvstmk - og frauental

Am 12.5. haben wir zur traditionellen Mutter- & Vatertagsfeier im Sorgerhof geladen. Ortsvors. Gerhard Fink konnte dazu im Festsaal neben den Mitgliedern auch den Gemeindevorstand mit Bgm. Bernd Hermann, Vbgm. Günter Steinbauer und GK Michael Nebel, Ehrenbürger Bgm.a.D. Ernst Strohmeier sowie GemeinderätInnen willkommen heißen.

Er dankte Bgm.Bernd Hermann für die großzügige Unterstützung sowie dem Sorgerhofteam für die Bewirtung. Organisiert wurde die Feier von Ortskassier Gerhard Gratzer, wobei in dankenswerter Weise heuer die Kosten für das Mittagessen das Stüberl-Betreuerteam mit der Fam. Gratzer, Fam. Katritschenko, Grete Scheucher und Ingrid Mörth übernommen hatte.

Am Ende der Feier nutzten Ortsvors. Fink und Kassier Gratzer die Gelegenheit, allen Damen einen Blumengruß zu überreichen.

Nach Birkfeld zu den Edlseern

Wir besuchten das Jubiläumskonzert

© pvstmk - og frauental

Einen besonderen Ausflugstag erlebten wir anlässlich der 30-Jahre Edlseer-Feier in Birkfeld. So ging es am 3.5. dank der Organisation von Landesgeschäftsführerin Manuela Kunst sowie seitens unserer OG Gerhard Gratzer, RL Alois Perko und Horst Katritschenko mit einem eigenen Bus nach Birkfeld.

Unter den TeilnehmerInnen waren auch Ortsvors. Gerhard Fink sowie Vorstandsmitglieder dabei. In Birkfeld wurden wir von PVÖ-Landesgeschäftsführerin Manuela Kunst herzlich begrüßt, unsere Plätze/Tische warteten auch schon auf uns. Nach einem, trotz großer Besucheranzahl aus ganz Österreich rasch servierten Mittagessen startete mit tosendem Applaus das Konzert, wobei bei zünftigen, aber auch besinnlichen, heimatverbundenen Stücken das eine oder andere Tanzpaar die Gunst der Stunde zu einem Tänzchens nutzte.

Mit einigen Zugaben und den begehrte Fotoshootings mit den Erfolgsmusikern mit Chef Fritz Kristoferitsch, sowie der einen oder anderen Erinnerung aus dem Fanshop wünschten uns die Edlseer eine gute Heimreise. Der Ausflugstag war noch nicht ganz zu Ende, da der erlebnisreiche musikalische Ausflugstag im Krainerhof in St.Stefan bei bester Bewirtung und gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang fand.

Ausflug zur Sendeanlage Dobl

Steirische Radio- und Funkgeschichte hautnah erlebt

© pvstmk - og frauental

Am 10.3. führte uns ein Ausflug nach Dobl, wo die Besichtigung des Senders inklusive der Anlage auf dem Programm stand. Dazu konnten RL Alois Perko und sein Stv. Horst Katritschenko neben den Mitgliedern auch Ortsvors. Gerhard Fink sowie Stv. Anton Prattes mit Gattin herzlich willkommen heißen. Im Sendegebäude befindet sich auch ein Museum, in dem die damalige Mittelwellen-Sendertechnik besichtigt wurde. Ebenso hatte man damals schon eine Notstromeinrichtung in Form eines Schiffsdieselmotors zur Verfügung, mit dem auch Dobl damals mit Strom versorgt werden konnte.

Mit 156 m Höhe ist der Sendermast das höchste steirische Bauwerk. Der Sender nahm 1941 auf 886 kHz mit 100 kW seinen Sendebetrieb auf. 1995 zog das erste Privatradio, Antenne Steiermark, ein und machte Dobl über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit dem Auszug der Antenne in 2015 wurden viele Überlegungen für eine Nachnutzung angestellt.

Dank der Beharrlichkeit und des ehrenamtlichen Engagements der beiden Fernmeldetechniker bleibt die Anlage funktionstüchtig und der Senderaum mit seiner historischen Einrichtung, dem 1.050 PS starken Notstromaggregat und der Antenne-Einrichtung sowie sehenswerte Sammlungen rund um Radio und Sendebetrieb über den Museumsverein der Nachwelt erhalten. So befinden sich auch alte Radios, Telefonapparate und eine Fernmeldesammlung aus den 1920er-Jahren, eine Radiowerkstätte, bis hin zu einer technikhistorischen Bibliothek, wo die alte Röhrentechnik erlebbar gemacht wird, vor Ort.