Kontakt

Alois Janser
Ortsvorsitzender
Ilz - Großwilfersdorf
© Alois Janser
© Alois Janser
© PVÖ

Stelzen-, Wurst- und Fleischschnapsen - März 2024

© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner

Zum alljährlichen Preisschnapsen lud die OG Ilz-Großwilfersdorf unter ihrem Obmann Alois Janser.

Diese Veranstaltung war ein ganz großer Erfolg – sowohl für die Veranstalter als auch für die zahlreich erschienenen „Kartentiger“. Höhepunkt bildete das traditionelle Schätzspiel – diesmal musste der Wert einer Münzenanzahl in einem Glas geschätzt werden. Den 3.Preis erlangte Frau Ilse Golanac, den 2.Preis bekam Franziska König, die den ganzen Tag alle mit Speis und Trank versorgte und den 1.Preis erlangte der Reisebegleiter für Seniorenreisen Manfred Hafner.

Abschließend ein großes Lob für Alois Janser und sein Team für die gelungene Veranstaltung.

Weitere Teilnehmer

© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manafred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner

2.Plauderstunde

© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser

Am 22. Feber trafen wir uns zur 2. Plauderstunde im Bierstüberl Claudia in Ilz.

Gut besucht mit 18 Mitgliedern unterhielt man sich den ganzen Nachmittag in gemütlicher und entspannter Atmosphäre. Erlebnisse wurden ausgetauscht und die Damen mit dem grünen Daumen zeigten  Bilder von selbst angebautem  Gemüse und gaben Gärtner- Tipps .

Faschingskränzchen Volkshaus Fürstenfeld - Feber 2024

Da unsere Ortsgruppe gerne feiert, waren unsere Mitglieder am 21. Feber beim Faschingskränzchen der PVÖ  Fürstenfeld  zahlreich vertreten. Sie erlebten einen lustigen Faschingsdienstag-Nachmittag .

Viele Verkleidete und Nicht-Verkleidete tanzten begeistert zu den Liedern von Musikant Erich Frei .

© Margit Pichler-Zechmeister
© 'Margit Pichler-Zechmeister
© Margit Pichler-Zechmeister
© Margit Pichler-Zechmeister
© Margit Pichler-Zechmeister

1. Plauderstunde 2024

© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser

 

Damit die Mitglieder zusammenkommen, wurden heuer Plauderstunden eingeführt.

13 Frauen und 2 Männer trafen sich erstmals am 25. Jänner 2024 um 14 Uhr 13  in der Georgshalle in

Hainersdorf und verbrachten einen lustigen Nachmittag. Es wurde gelacht, gescherzt und bis in die

Abenstunden Neuigkeiten ausgetauscht.

 

Wir treffen uns das nächste Mal am 22. Feber 2024 um 14 Uhr in der Bierstube Claudia in Ilz  und

hoffen wieder auf viele Gäste.

Weihnachtsfeier 2023

PVÖ-Ortsgruppe Ilz-Großwilfersdorf

Wie alle Jahre endet unser aktives Jahresprogramm mit einer schönen Weihnachtsfeier. Diesmal konnte OV Alois Janser neben den Ehrengästen Pfarrer Mag. Ioan Bilc und Bgm . Franz Zehner, die herzliche Grußworte aussprachen, fast 80 Mitglieder im GH Ritter in Gr.Wilfersdorf begrüßen. Zuerst gab OV Janser einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2023 und erzählte weiters über die geplanten Veranstaltungen 2024.                                                                                                              Danach folgte die Feier, die unter dem Motto “Weihnachten -wie es früher war“ stand. Der Saal war mit Tannengrün, Strohsternen und Kerzen weihnachtlich geschmückt und die Texte, gelesen von Margit Zechmeister, Hermi Mönig und Elfi Reisenhofer , waren dem Motto angepasst und erinnerten an früher. Die Mitglieder fühlten sich in dem heimelig gestalteten Raum sehr wohl und unterhielten sich nach dem Essen bei selbstgebackenen Keksen bis in den Nachmittag. Vielen Dank an die Helfer, dien die Feier gestaltet und beim Aufbau mitgeholfen haben und auch den Köchinnen der vielen feinen Weihnachtsnaschereien.

OV A. Janser bedankte sich und verabschiedete sich mit den besten Wünschen für  ein gesegnetes Fest und das kommende Jahr..

© Margit Pichler-Zechmeister
© Margit Pichler-Zechmeister
© Margit Pichler-Zechmeister
© Margit Pichler-Zechmeister

Ausflug Wien - ORF Zentrum und Schwedenbomben-Workshop

© Alois Janser
© Alois Janser

Gut gelaunt trafen sich die Mitglieder/innen vom PVÖ ILZ-Großwilfersdorf unter Vorsitzenden Alois Janser zum Ausflug nach Wien. Sie wussten, dass es heute Interessantes zu Sehen und Köstliches zum Kosten geben wird.

Zuerst ging es ins ORF-Zentrum, wo es für uns eine Führung durch die wichtigsten Hallen gab. Es wurde uns gezeigt, wo die Pressestunde aufgezeichnet werden. Angela Fritz und Seiffert Edi durften sich als Co-Moderator von -Fit mit Philipp- versuchen. Nadja Mader und Claudia Reiterer spazierten an uns vorbei, Lou Lorentz-Dittlbacher sahen wir bei einer Redaktionssitzung. Es war alles sehr interessant.

Nach dem Mittagessen beim Karl-Wirt ging es zur Fa. Niemetz , wo ein Schwedenbomben- Workshop auf dem Programm stand. Jeder von uns erhielt eine Schnitten-Oblate, eine Schablone  zum Ausstechen der Böden und einen Spritzsack mit der Füllung, die man  in die Schablonen dressierte. Eine freundliche Mitarbeiterin erzählte uns die Geschichte der Fa. Niemetz. Danach konnten wir die selbst gefertigten Schwedenbomben mit Schokolade überziehen und mit Kokosett oder Streusel verzieren. Zum Abschluss konnte man günstig Schwedenbomben einkaufen, ein Angebot, das  sehr gerne wahrgenommen wurde.

Auf der Heimreise machten wir noch einen Abstecher ins BB1 in Bad Waltersdorf, damit niemand hungrig nach Hause fahren musste. Wir haben viel Neues erfahren und gelernt, es hat uns sehr gefallen. Bis zum nächsten Mal.

 

Wir sehen uns wieder bei der Fahrt zum Ramswirt in Gloggnitz zum Ganslessen und bei einem Besuch der Firma Lindt Schokolade.

 

Erstmalig probiert

Erstmalig probierte die OG Ilz-Großwilfersdorf am Nachmittag des 22.9. ein sogenanntes

Suppenessen.

Obmann Alois Janser konnte 26 Mitglieder zum Verkosten begrüßen. Sie lobten sehr die köstliche

Gulaschsuppe von Gerhard Gruber und die ebenso köstliche Kürbiscremesuppe, die von Hermi Mönig gezaubert wurde.

Margit Zechmeister rollte als Nachtisch 50 Zwetschenknödel, die allesamt weggeputzt wurden.

Die Gäste saßen vor der Georgshalle in Hainersdorf im Schatten von großen Schirmen, lachten,

tauschten Neuigkeiten aus und genossen einfach diesen wunderschönen Herbsttag. 

Jedes Mitglied erhielt zum Abschied einen kleinen, bunten  Blumenstrauß , worüber sich alle sehr freuten.

© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser
© Alois Janser

Wanderung auf die Aflenzer Bürgeralpe

Am 6. September stand für die Pensionistinnen und Pensionisten des PVÖ OG Ilz-Grosswilfersdorf  unter Obmann Alois Janser ein Ausflug auf die Aflenzer Bürgeralpe auf dem Programm.

Um 7 Uhr morgens war Abfahrt  in Ilz, vorbei an Graz ging es in ausgelassener Stimmung Richtung Obersteiermark.

Die Aflenzer Bürgeralpe ist ein wahres Wanderparadies mit malerischer Berglandschaft .

Die weniger erfahrenen Wanderer blieben auf einfachen Routen, während die fitteren Mitglieder hinauf zum  Schönleitenhaus marschierten und dort ein verdientes Bier genossen.

Anschließend ließen wir uns alle, hungrig von der Bewegung in der frischen Bergluft, das gute Essen in der Almrauschhütte schmecken und um 16 Uhr traten wir fröhlich gestimmt die Heimreise an.

Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war und sie sich schon auf den nächsten freuen.             

Schnitzelessen August 2023

© Alois Janser
© Alois Janser

Am 2.8. fand das traditionelle Schnitzelessen des PVÖ Ortsgruppe Ilz-Großwilfersdorf im Feuerwehrhaus in Ilz statt. Obmann Alois Janser begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, die leckere Schnitzel mit Salaten genossen. Anschliessend stärkten sie sich bei Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen. Auch kleine Schnapserl wurden getrunken.

Die Senior/innen unterhielten sich prächtig und verbrachten vergnügliche Stunden im Feuerwehrhaus, das von den Damen des Vorstandes mit vielen Blumen schön geschmückt wurde.

Obmann Janser bedankte sich fürs Kommen und alle waren sich einig, dass sie sich auf nächstes Jahr freuen.

Radausflug nach Königsdorf

© Alois Janser
© Alois Janser

 

Am 27. Juli pünktlich um 9 Uhr starteten die Mitglieder des PVÖ OG Ilz-Großwilfersdorf mit ihren Rädern. Von Nestelbach aus ging es über Großwilfersdorf nach Rudersdorf.

Nach einer kleinen Rast im Schlossparkcafe  in Rudersdorf ging es weiter  zum See in Königsdorf. Dort waren die Radler  begeistert von der großzügig angelegten, sehr gepflegten  Seeanlage. Das klare Wasser lädt zum Baden und Relaxen ein.

Gestärkt nach einem leckeren Mittagessen , traten die Radfahrer um 15 Uhr  , diesmal über Gillersdorf und Fürstenfeld, die Heimreise an.

Radfahrgruppe Ilz unterwegs nach Auffen 2023-05-20

© Manfred Hafner

Mutter- und Vatertagsfeier

Spaß, Kurzweile und ein stimmiges Programm

© pvstmk - og ilz-großwilfersdorf

Auch heuer hat die OG wieder zur Mutter-Vatertagsfeier in die Pizzeria Hainersdorf eingeladen. Alle waren begeistert von der schön geschmückten Halle. Alois Janser und Margit Zechmeister präsentierten ein stimmiges Programm, darauf folgten zahlreiche Ehrungen.

Das anschließende Essen, zu dem die Mitglieder von der OG eingeladen wurden, war fein und hat allen gut geschmeckt.

Kleine Wanderung

Wandertag rund um Hainersdorf

© pvstmk - og ilz-großwilfersdorf

Ende April startete eine Gruppe zum Wandertag rund um Hainersdorf. Etliche Mitglieder marschierten mit und erfreuten sich an der schönen Natur. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein in der Pizzeria Hainersdorf.

Neu gewählter Ortsvorstand 2023

© Manfred Hafner

Am 10.3. fand im Gemeindezentrum Nestelbach die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes unserer OG statt. Vors. Alois Janser eröffnete die Sitzung. Die Toten der letzten Periode wurden namentlich verlesen und ihrer gedacht. Janser gab einen ausführlichen Bericht über die zahlreichen Veranstaltungen und die Schwierigkeiten während der Corona-Jahre. LS Manuela Kunst leitete die Neuwahl des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Alois Janser wurde in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt, Luise Margreiter ebenso als seine Stellvertreterin und als neue Schriftführerin wurde Margit Pichler-Zechmeister in den Vorstand gewählt. Im Besonderen wurde der bisherigen Schriftführerin Margit Janser für ihren großen Einsatz in unserer OG gedankt. Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen: Johann Fuchs, Margit Janser, Erna & Alois Papst (10 Jahre); Eleonore Tauschmann (25 Jahre) und Theresia Dax (30 Jahre). Die 3 Ehrengäste, LAbg. Dr. Wolfgang Dolesch, LS Manuela Kunst und Bezirksvors. Ingrid Hafner hielten kurze Dankesworte, besonders für die intensive Betreuung aller Mitglieder während der schwierigen letzten Jahre. Mit einem gemütlichen Beisammensein und einer guten Jause endete die Mitgliederversammlung.

© Manfred Hafner

1. Reihe von links: Hermine Mönig, Margit Janser, Herbert Wagner, Alois Janser, Gerhard Gruber

2. Reihe von links:  Luise Margreiter, Margit Pichler-Zechmeister

Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft

© Manfred Hafner

Frau Theresia Dax

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

© Manfred Hafner

Frau Eleonore Tauschmann

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft

© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner

Frau Erna Papst, Herr Alois Papst, Herr Johann Fuchs

Bilder zur Jahreshauptversammlung 2023

© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner
© Manfred Hafner