Kontakt

Franz Jantscher
Ortsvorsitzender
Deutschfeistritz

Infoflyer zu aktuellen Reisen / Ausflügen

  • Deutschfeistritz_-_4Tagesfahrt_Juni24.pdf
    Infoflyer - 4-Tagesfahrt nach Kärnten / Weißensee vom 9.6. - 12.6.2024Herunterladen
  • Deutschfeistritz_Fahrt_2-24.pdf
    Programm unserer 2.Fahrt des Jahres nach Slowenien (Gornja Radgona) am 10.April´24.Herunterladen

Kegel-Bezirksmeisterschaft 2024

Großer Erfolg für unsere Ortsgruppe!

  • Deutschfeistritz-Bezirkskegeln24.pdf
    Kurzbericht zur Bezirkskegelmeisterschaft 2024 (Bezirk Graz Umgebung)Herunterladen

Ausflugsprogramm 2024 gestartet

Am 6.März ging es mit einer Wanderfahrt im Raum Radkersburg los...

© h.messerer

Am 6. März startete unser heuriges Jahresprogramm. Auf ging es zur Schneeglöckerlwanderung von Spielfeld nach Mureck, wobei 3 Gruppen mit insgesamt 65 Personen die Strecke in Angriff nahmen. Entlang der Mur konnten Frühlings-Krokusse, Winterlinge, Schneeglöckchen etc. bewundert werden. Natürlich wurde fleißig Bärlauch gepflückt. Wohlbehalten und etwas müde sind alle am Ziel bei der Schiffsmühle Mureck angekommen.
Danach unternahmen wir am Rückweg noch eine kleine "Shopping-Rallye" im Shoemakers Outlet in Feldkirchen.

Mehr Fotos zum Download:

  • Deutschfeistritz_2024_Ausf1.pdf
    1.Ausfahrt 2024 des PVÖ Deutschfeistritz Wanderfahrt im Raum RadkersburgHerunterladen
© h.messerer
© h.messerer

Wanderfahrt ins Salzburger Land...

Unser Ziel hieß diesmal Zauchensee

Mit 52 Personen ging es am 30. August zu unserer Wanderfahrt nach Zauchensee. Der 6er Sessellift brachte uns hinauf bis zur Bergstation auf 1900 m Seehöhe (oberes Bild).

Diesmal war das Wetter, wie man auf den Bildern sieht, etwas durchwachsen. Trotzdem haben einige den Höhenrundweg, am Fuße des Gamskogels vorbei über die Schwarzwand, bezwungen. Die anderen sind von der Gamskogelhütte bis zum Seekarsee, rund um den See und wieder retour zur Gamskogelhütte marschiert. Die dritte Gruppe ging es etwas gemütlicher an und nahm den Zauchi in Anspruch (so nennt sich der örtliche Bummelzug - siehe unteres Bild), ließ sich zum See bringen und auch wieder retour.

Trotz leichten Nieselregens war die Stimmung - wie immer bei uns - ungebrochen lustig.. eh klar! ;-)

Am Heimweg machten wir einen Abstecher zu einer Schaudrechslerei in Haus/Ennstal, der ebenfalls für Begeisterung sorgte. 

Mit entsprechender Kleidung war dies trotzdem ein schöner Tag und das Allerwichtigste, alle sind gesund wieder zu Hause angekommen - übrigens ist bei nicht ganz optimaler WItterung der hier zutreffende Spruch, der gerne auch von Motorradler*innen verwendet wird, in vollem Umfang ebenso für Wanderfreund*innen absolut gültig: Es gibt kein schlechtes Wetter, wenn die Kleidung stimmt!

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

Reise ins Mühlviertel

Vom 11. - 14.6. bereisten wir das zauberhafte Oberösterreich

© pvstmk - og deutschfeistritz

Am Weg zum Hotel legten wir einen Stopp in Mauthausen ein. Die Gruppe teilte sich und besuchte die KZ Gedenkstätte bzw. das Apothekenmuseum. Enormes Wissen wurde uns bei beiden Führungen übermittelt. Im Hotel Weiss wurden wir sehr herzlich begrüßt.

Am zweiten Tag ging es zum Baumkronenweg in Kopfing. Am 40 m hohen Erlebnisturm mit 750 Stufen hatte man eine wunderbare Fernsicht zum Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien. Danach ging es weiter zur Schaukonditorei Bauer wo wir eine Einführung und Tipps beim Tortenbacken bekamen. Den Abschluss und ein einzigartiges Erlebnis war die mechanische Klangfabrik in Haslach. Herrlich die Musikinstrumente, die man eigentlich nicht spielen musste sondern hauptsächlich mit Lochstreifen bzw. mit Handkurbel bediente. Zurück im Hotel spazierten noch einige zum Donaublick mit der Kapelle Penzenstein. Vor uns lag die Donau, das Stift Engelhartszell und das Kraftwerk Jochenstein.

Der dritte Tag begann mit einer Dreiflüsse-Stadtrundfahrt in Passau (Donau, Inn, Ilz). Natürlich durfte auch die Barockstadt Schärding mit ihren farbenfrohen Häusern, die die Zunft verriet, nicht fehlen. Abgerundet wurde der Tag im Forellenzirkus. Hier gab es tatsächlich Forellen, die Tore schossen bzw. durch Ringe sprangen. Am Heimweg zum Hotel gab es für einige noch ein lustige Fährfahrt über die Donau und wieder retour. Spaß und Lachen ohne Ende. Natürlich durfte am Abend die Musik nicht fehlen. Fast eine kleine Musikkapelle spielte für uns auf. Abschied nehmen von unserem wunderbaren Hotel und der Familie Weiss sowie dem ausgezeichneten Essen und Service. Am Weg nach Hause noch ein Halt bei der Taschenfeitl-Erzeugung nach 500-jähriger Tradition mit dem Hammer (Wasserantrieb). Hier ist ein Urahne der Familie, J. Löschenkohl, der noch einzige Feitlerzeuger.

Abgerundet wurden unsere herrlichen, von Sonnenschein begleitende 4 Tage in einer Konditorei in Spital am Phyrn.

Weitere Fotos unserer Fahrt ins Mühlviertel - pro Reisetag ein Album...
  • Muehlviertel_2023_Teil1.pdf
    Mühlviertelreise 2023 - Teil 1 (=Tag 1)Herunterladen
  • Muehlviertel_2023_Teil2.pdf
    Mühlviertelreise 2023 - Teil 2 (=Tag 2)Herunterladen
  • Muehlviertel_2023_Teil3.pdf
    Mühlviertelreise 2023 - Teil 3 (=Tag 3)Herunterladen
  • Muehlviertel_2023_Teil4.pdf
    Mühlviertelreise 2023 - Teil 4 (=Tag 4)Herunterladen

Juli-Wanderfahrt

...in der Region rund um das Stift Seckau

Mit insgesamt 45 Personen ging es zu unserem Ausgangspunkt nach Seckau.
Unser Wanderbegleiter Willi nahm mit dem Großteil der Gruppe den Sonnwenddorf Rundweg mit 2,5 Std. Gehzeit und 320 hm in Angriff. Bei den Trinkpausen zwischendurch wurden sogar Eierschwammerl gefunden.
Für die zweite Gruppe gab es die gemütliche Tour zum Weiermoarteich. Am idyllischen See konnte man so richtig abschalten, bevor es zurück nach Seckau ging. Hier wiederum waren schon reife Schwarzbeeren. Natürlich verschwand die eine oder andere Beere in den Mund.
Zu guter Letzt besuchte der Rest der Gruppe das Stift Seckau und anschließend gab es eine Verkostung des Seckauer Lebkuchens im Cafe Regner.
Nach dem Mittagessen stand, zur Überraschung aller, ein Geheimtipp am Programm, der Ingeringsee mit der Klementikapelle. Dieser idyllische Bergsee in der Gaal liegt auf 1.200 m. Einige spazierten zur Kapelle, die anderen umrundeten diesen. Der Rest setzte sich auf die vielen Bänke und genoss die herrliche Ruhe. 
Nachdem dies vor der Sommerpause die letzte Fahrt und war, ging es zur Freude aller noch zur Ring Rast Spielberg, wo viele die leckeren Eiskreationen probierten. Alle sind gesund wieder nach Hause angekommen und wir freuen uns auf den ersten Ausflug im September.

Illustrierter Bericht mit zahlreichen Fotos zum Download
  • Deutschfeistritz_Juliwanderung23.pdf
    Juliwanderfahrt 2023 rund um SeckauHerunterladen

Muttertagsfahrt 2023

Am 15.Mai startete unser Mutter- und Vatertagsausflug 2023

© hermine messerer

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit zwei Bussen und 83 Personen zu unserem Ausflug für Mütter und Väter.

Zuerst besuchten wir die Versuchsanstalt für Spezialkulturen in Wies, wo wir interessante Einblicke in die Arbeit bekamen. Von den beiden „Elisabeths“, die ein außergewöhnliches Wissen rund um die umfangreiche Versuchsarbeit aufwiesen, gab es auch wertvolle Tipps für die eine oder andere Pflanzensorte, Neuheiten, Zierpflanzen, biologischer Anbau, Vermehrung und Erhaltung heimischer Sorten etc. Spezielle Jungpflanzen wurden auch gerne mit nach Hause genommen.

Ein durchaus lohnenswerter Ausflug. Den Nachmittag verbrachten wir bei außergewöhnlich, gutem Essen und Musik. Später gab es noch für jeden eine hervorragende Auswahl an Mehlspeisen für unsere Mitglieder. Auch die Tanzfläche war immer gut besucht.

  • Bericht_Muttertagsfahrt_2023_mit_Fotos.pdf
    Illustrierter Bericht unserer Mutter- und Vatertagsfahrt 2023Herunterladen

Auf zu den Bürstenmachern!

Besichtigung eines der letzten Handwerksbetriebe seiner Art

© hermine messerer

Unser Ausflug am 19.4. führte uns mit knapp 50 Personen zu einem traditionellen Handwerksbetrieb in Mattersburg, wo wir die einzige burgenländische Bürstenmacherin besuchten. Der Betrieb wurde von Melanie Eckhardt im Jahr 2000 in 3.Generation übernommen. Sehr informativ wurden wir in die Bürsten- und Besenherstellung von Ihr, dem Gatten (Gerald) und Sohn (Alexander) eingeführt. Hier gibt es keine Massenproduktion. Es wird auf spezielle Kundenwünsche eingegangen. Verwendet werden Ziegen- und Rosshaar, aber auch Pflanzenfasern. Auf Nachhaltigkeit wird natürlich Wert gelegt. So gibt es z.B. vegane Holzzahnbürsten, plastikfreie Spülbürsten etc. Dieser familiengeführte Handwerksbetrieb ist einfach sehenswert und für eine Besichtigung sehr zu empfehlen, wobei natürlich auch eingekauft werden kann. Auf dem Rückweg besuchten wir das Einkaufscenter Gloriette in Stegersbach.

Urlaubskegeln 2023

Alle Jahre geht es in den Süden zum Urlaubskegeln.

Weiterlesen

Ausflug ins Burgenland

Es ging zur einzigen burgenländischen Bürstenmacherin...

© pvstmk - hermine messerer

Unser zweiter Ausflug am 19. April führte uns mit knapp 50 Personen zu einem traditionellen Handwerksbetrieb in Mattersburg, wo wir die einzige burgenländische Bürstenmacherin besuchten.

Der Betrieb wurde von Melanie Eckhardt im Jahr 2000 in dritter Generation übernommen. Sehr informativ wurden wir in die Bürsten- und Besenherstellung von ihr, dem Gatten (Gerald) und Sohn (Alexander) eingeführt. Hier gibt es keine Massenproduktion, es wird stets auch auf spezielle Kundenwünsche eingegangen.

Verwendet werden Ziegen- und Rosshaar, aber auch Pflanzenfasern. Auf Nachhaltigkeit wird natürlich besonderer Wert gelegt. So gibt es beispielsweise vegane Holzzahnbürsten, plastikfreie Spülbürsten etc.

Dieser familiengeführte Handwerksbetrieb ist einfach sehenswert und für eine Besichtigung sehr zu empfehlen, wobei natürlich auch eingekauft werden kann.

Am Rückweg über Stegersbach besuchten wir das Gloriette-Einkaufscenter, wobei geshoppt werden konnte.

Unser illustrierter Reisebericht:
  • Deutschfeistritz_Aprilausflug23.pdf
    Bericht über unseren April-Ausflug 2023 mit zahlreichen FotosHerunterladen