Kontakt

Erwin Schachner
Ortsvorsitzender
Eggersdorf
© pvstmk
Veranstaltungen 2024

Jeden 1.Mittwoch im Monat treffen wir uns zum geselligen Beisammensein im Gasthof Niederleitner mit Beginn um 15:00. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die nächsten Termine:

  • * 21.3.2024: Stelzenessen in der Ottersbachmühle
  • * 18.4.2024: Besuch des Bienengartens Edlsbach
  • * 11.5.2024: Mutter- und Vatertagsfeier

Sommerfahrt an den Wolfgangsee

...und auf den Schafsberg

© pvstmk - og eggersdorf

Die Fahrt am 15.6. im vollbesetzten Bus führte uns nach St.Wolfgang. Am Ziel angekommen, stiegen wir in die Zahnradbahn (siehe Bild) und auf ging es mit freudiger Erwartung auf den Schafberg. Oben genossen wir die schöne Aussicht auf die Seen und das Bergpanorama. Nach dem Einkehrschwung im Bergrestaurant traten wir am Nachmittag wieder die Talfahrt an. Unten hatten wir noch Zeit, durch St.Wolfgang zu flanieren. Danach ging es mit wunderschönen Eindrücken wieder nach Hause.

Frühling nach Eggersdorfer Art

Ausflug nach Murau und gemeinsame Mutter- und Vatertagsfeier

© pvstmk - og eggersdorf

Es gibt immer Programm bei uns. Am 27.4.2023 fuhren wir per Bus nach Murau. Dort angekommen erwartete uns schon die Stadtführerin im Anna Neumann-Kostüm. Die Führung stand unter dem Motto „400 Jahre Jubiläum Anna Neumann“. Nach dem Mittagessen im Brauhaus ging es weiter zur Führung in die Brauerei mit Verkostung. Auch dies wurde uns sehr interessant präsentiert. Für alle Teilnehmer war es ein schöner lehrreicher Tag in Murau.

Als nächstes wurden unsere Mitglieder am 13.5. zur gemeinsamen Mutter- & Vatertagsfeier zum GH Niederleitner eingeladen. Es gab für die vielen Teilnehmer*innen ein gute Jause und als kleines Dankeschön Blumen für die Damen und Wein für die Herren. Ein Dank an alle „Konditorinnen“ und allen, die geholfen haben.

 

Nostalgieausflug

Der erste Ausflug des Jahres 2023 führte uns in die Region Feldbach - unter anderem zur bekannten Nostalgiewelt Posch...

Ausflug zur Nostalgiewelt Posch
© pvstmk - og eggersdorf

Am 16. 3. fand bei herrlichem Reisewetter unser erster Ausflug des Jahres statt. Unser Weg führte uns nach Untergiem bei Feldbach in die Nostalgiewelt Posch. Von Puppen, Teddybären, Geschirr bis zu alten Radiogeräten, Filmprojektoren sowie zwei- und vier Rädrigen Oldtimern gab es viel zu bewundern - sogar der größte im Einsatz befindliche Doppeldecker der Welt, die seit 1947 in Serie gebaute Antonow An-2. Bei einer launigen und interessanten Führung zeigte uns der Hausherr, wie einfach man Strom erzeugen kann und einfachste physikalische Vorgänge.

Anschließend ging es nach Bad Radkersburg ins Gasthaus Brunnenstadl zum Stelzenessen.

Eggersdorfer Pensionistenball

Spaß, Musik und Tanz beim Eggersdorfer Pensionistenball 2023
© pvstmk og eggersdorf

Heuer konnte der traditionelle Pensionistenball im Gasthof Niederleitner wieder abgehalten werden. Luis und seine Freunde spielten auf. Die Ballbesucher waren nicht mehr an den Sesseln zu halten und tanzten fleißig. Die Lose waren bald vergriffen und die Besucher konnten sich die schönen vorbereiteten Preise abholen.  Ein Dank an die Besucher, Spender der Sachpreise und an alle, die sich für das Funktionieren dieser gelungenen Veranstaltung eingesetzt haben.

Viel gute Laune bei der Faschingsjause

Beste Stimmung bei unserer Faschingsjause
© pvstmk og eggersdorf

Sehr viele Mitglieder haben unsere Faschingsjause beim Heurigen Reiss besucht. Für jeden gab es ein belegtes Brot und ein Getränk, als Nachschlag  noch einen Krapfen, so wie es sich zu Fasching gehört.

Reinhardt Ferdinand und Gerhard Leiss spielten mit der Harmonika auf, einige haben auch fleißig mitgesungen. Es war ein schöner, lustiger Nachmittag, bei dem sich unsere Mitglieder  sehr gut unterhielten.