Kontakt

Ing. Günter Bauer
Ortsvorsitzender
Fernitz

Erlebnisfahrt nach Wien und nach Deutsch-Wagram

Technisches Museum und Gastronomie der Superklasse

© pvstmk - og fernitz

Am 7.7. fuhren wir nach Wien und genossen eine Highlight-Führung im Technischen Museum. In einer Stunde erhielten wir einen Überblick über die Ausstellung. Besonders interessant waren die mechanischen Musikinstrumente, die Flugmaschine von Otto Lillienthal und der Längsschnitt einer Dampflok. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir Deutsch-Wagram. Dort wurden wir im Marchfelderhof wie Staatsoberhäupter empfangen. Das Personal stand mit wehenden Fahnen Spalier, als wir über den roten Teppich in den Gasthof einmarschierten. Rotes Band mit Schere durchschneiden inklusive. Der Marchfelderhof, ein Museum von Mitbringseln der prominenten Gäste (Schauspieler, Könige, Staatsoberhäupter und Künstler), ein Himmel voller Geigen etc. Wir genossen das ausgezeichnete Essen, serviert von einem sehr freundlichen Personal. Alle Teilnehmer dieses Ausfluges waren von diesem Gasthof sehr begeistert. Die Zeit verging wie im Fluge. Wir blieben trotzdem am Boden und fuhren am späten Nachmittag mit dem Bus wieder nach Hause.

Ausflug zur Burg Hochosterwitz

Sehenswert und trotz der Hitze ein Riesenspaß

© pvstmk - og fernitz

Unser Tagesausflug am 20.6. führte nach Kärnten. Wir stürmten die Burg Hochosterwitz (vorzugsweise mit Bus und Lift!). Oben angekommen, und der Hitze geschuldet, wurde zuerst ein erfrischendes Getränk konsumiert. Danach folgte eine interessante Führung im Burgmuseum. Hochosterwitz war nie eine Wohnburg, sondern eine Schutzburg für die umliegenden Dorfbewohner und Arbeiter des Burgherrn - und sie ist immer noch in Privatbesitz. Anschließend gab es zur Stärkung ein „Burgmenü“. Danach wurden noch einige Plätze auf der Burg erkundet. Wer genug Kondition hatte, wagte zu Fuß den Abstieg entlang der 14 Tore. Nach einem geselligen Zwischenstopp beim Mochoritsch ging es wieder zurück nach Fernitz.

Exkursion zum Thema Käse

Interessantes zum Thema 'Käsewirtschaft'

© pvstmk - og fernitz

Am 26. Mai besuchten wir die Biohofkäserei Deutschmann in Oberbergla (Frauental). Nach einem Rundgang durch die Produktions- und Lagerstätten der Käserei, konnten wir nach einem kleinen Filmvortrag verschiedene Käsesorten verkosten. Die Milch für den Käse stammt von den Kühen der eigenen Landwirtschaft. Wären wir eine halbe Stunde früher gekommen, hätten wir die Geburt eines Kalbes miterleben können. Nach der Verkostung wurde fleißig Käse eingekauft. Anschließend ging es zur Buschenschank Wechtitsch-Zuser in Großklein. Mit einer guten Jause und Sonnenschein im Wein ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Traditionelle Muttertagsfeier

Schön war's im FAZ Fernitz...

© pvstmk - og fernitz

Traditionell vor dem Muttertag fanden sich zahlreiche Mitglieder am 10.5. zur Muttertagsfeier im VAZ Fernitz ein. Grußworte an unsere Mütter überbrachten Bgm. Robert Tulnik und Pfarrer Mag. Josef Windisch. Besonders freuten wir uns über den Besuch der Kinder des Kindergartens der Pfarre Fernitz unter der Leitung von Gudrun Halmer-Langmann. 38 Kinder haben uns mit ihrem Gesang verzaubert (siehe Foto). Durch den Nachmittag begleitete uns Iris Suschnigg, eine begnadete Sängerin, mit Liedern aus vergangenen Tagen. Kulinarisch wurden wir vom Kirchenwirt (Ewald Lampl und seinem Team) verwöhnt.

Ausflug zur Erlebniswelt Neuroth

Interressantes und Wissensertes

Unser 1.Ausflug 2023 führte am 14.4. nach Lebring zur Erlebniswelt Neuroth. Mit verdunkelten Augen konnten wir sehr intensiv das „Hören“ genießen. Die Führung durch die Produktionslinien der Im-Ohr-Geräte (Otoplastik) hat uns sehr beeindruckt. Jedes Hörgerät ein Unikat. Den Nachmittag verbrachten wir in geselliger Runde beim BS Schneeberger in Heimschuh. 2 zufällig anwesende Musikanten haben mit Ziehharmonika und Trompete spontan für uns „aufgspüt“.

© pvstmk - og fernitz

Neuer Ortsvorstand gewählt

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2023 wurde ein neuer Vorstand mit der Leitung unserer Ortsgruppe betraut.

Das neue Fernitzer Team stellt sich vor:

 

Ing. Günter Bauer       
Ortsvorsitzender
Willibald Zechner
Stellv. Ortsvorsitzender


Josef Greiner
Ortskassier
 

Johann Koller
Stellv. Ortskassier

Helga Bauer
Schriftführerin

Heidemarie Ulrich
Stellv. Schriftführerin

 

Ausschussmitglieder:
Theresia Krisper, Frieda Klein, Helga Bauer, Gudrun Bauer