Kontakt

Waltraud Rabelhofer
Ortsvorsitzende
Frohnleiten

Erste Ausflugsfahrt 2024

Es ging in den Großraum Wien...

Am Programm unseres ersten Ausfluges am 20. März stand die Besichtigung des Parlamentes in Wien. Knapp 60 interessierte Pensionisten folgten dem Aufruf. Empfangen wurden wir von Mag. Karin Greiner, Abgeordnete zum Nationalrat. Bereitwillig beantwortete sie alle Fragen von den Pensionisten. Auch eine Plenarsitzung konnten wir von der Galerie aus mitverfolgen.

Nach dem Mittagessen stand das Glasmuseum in Weigelsdorf am Programm. Nicht umsonst nennt man es "die Gläserne Burg“. Glaskunst vom Allerfeinsten konnte hier bestaunt werden. Interessantes darüber wurde uns von der Seniorchefin näher gebracht. Auch wunderschöne Objekte wurden gerne mitgenommen. Ein Tag voll mit neuen Eindrücken ging zu Ende.

Illustrierter Reisebericht
  • Frohnleiten_Erster_Ausflug_2024.pdf
    Erste Ausflugsfahrt 2024 der PVÖ-Ortsgruppe Frohnleiten nach Wien und WeigelsdorfHerunterladen

4 Tage Tirol

10. Juni bis 13.Juni

© pvstmk - og frohnleiten

Mit 41 Personen und Sonnenschein pur starteten wir unsere Reise ins Alpbachtal. Anreise nach Bischofshofen mit Besichtigung und Führung. Trotz Hitze haben doch viele den serpentinenartigen Anstieg erklommen. Anschließend wurden wir am Parkplatz gut mit Würsteln versorgt. Über das kleine deutsche Eck, mit einem Fotostopp am Chiemsee, fuhren wir nach Reith ins Alpbachtal zum Hotel. Wer wollte, konnte noch den kleinen Ort erkunden.

Frühstücken, hinein in die Wanderbekleidung und mit der Gondel hinauf auf das Wiedersbergerhorn. Jeder wählte den für ihn richtigen Weg, wobei viele den Panoramarundweg wählten. Herrliche Aussicht auf die Kitzbühler Alpen und den Archensee. Einige Mutige haben auch den Lauser-Sauser ausprobiert. Anschließend durfte ein Abstecher nach Alpbachdorf nicht fehlen. Blumenpracht und der Holzbaustil der Häuser waren beeindruckend. Ausnahme das Congress Centrum, wo jährlich im August das Europäischen Forums Alpbach stattfindet.

Die Schifffahrt am Achensee, dem Meer Tirols, von Pertisau bis Scholastika rundete den Tag ab. Endlich von weitem sichtbar, die Festung Kufstein. Mit der Panoramabahn ging es hinauf. Jeder konnte das Interessanteste für sich besuchen. Beeindruckend die Heldenorgel, die größte Freiorgel. Punkt 12.00 Uhr lauschten alle dem Konzert, welches mehr als 10 km weit zu hören ist. Toll die Interpretation von Pizzera & Jaus „Eini ins Leben“.

Die kleinste Stadt Österreichs – Rattenberg, bekannt für ihre Glaskunst wartete auf uns. Der Glasbläser zauberte wunderbare Gebilde. Auch hier gab es die Möglichkeit den kleinen Ort mit 459 Einwohnern selbst zu erkunden. Am Weg zum Hotel konnte man noch bei Giesswein stoppen und shoppen.

Leider schon wieder der letzte Tag angebrochen. Danke an unsere Hotelleute für die gute Bewirtung. Nachdem der Wunsch aufkam noch dem „Lustigen Friedhof“ in Kramsach zu besuchen und dieser am Weg zur Schaukäserei „Wilder Käser“, der letzten Station unserer 4 Tagesfahrt war (siehe Bild), sprach nichts dagegen, diesen zu besuchen. Einige Kartons voll mit Käse wurden mitgenommen, Gott sei Dank heute war es kühler, daher roch der Bus nicht „käsig“. Abgerundet wurde die Fahrt mit einem wunderbaren Essen in Altenmarkt. Alle sind mit wunderschönen und neuen Eindrücken, gesund zuhause angekommen.

2 Fotoalben unserer Tirolreise zum Download
  • Tirolreise_OG_Frohnleiten_Tag_1_und_2.pdf
    Kleine Galerie unserer Tirolreise 2023 - Tage 1 und 2Herunterladen
  • Tirolreise_OG_Frohnleiten_Tag_3_und_4.pdf
    Kleine Galerie unserer Tirolreise 2023 - Tage 3 und 4Herunterladen
© pvstmk - og frohnleiten
© pvstmk - og frohnleiten

Ausflug zum Grundlsee...

...und nach Admont

53 PV Mitglieder trafen sich am 17.08. pünktlich zur Abfahrt nach Gößl am Grundlsee. Nach rund 2 Stunden Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Vom Parkplatz weg führte uns eine halbstündige, gemütliche Wanderung zum Toplitzsee. Von der dortigen „Fischerhütte“ wurden wir von 2 „Plätten“ über den 1,9 km langen See gefahren. Während der Fahrt erzählte uns der Bootsführer viel Interessantes über den See, aber auch über den schwierigen und mühsamen Holztransport vom Kammersee zum Toplitzsee.

Am Seeende angekommen, gingen wir noch den kurzen Weg zum Kammersee. Nachdem einige Fotos geschossen wurden, brachten uns die „Plätten“ wieder zurück zur Fischerhütte. Von dort wanderten wir wieder zurück nach Gößl. Nach einer Pause zur Stärkung, starteten wir zu unserem 2. Ziel, nach Admont. 

Dort besuchten wir im Stift die räumlich größte Stiftsbibliothek der Welt. Die Führung war sehr informativ und umfasste die gesamte Geschichte von der Entstehung des Stiftes, den Bau der Bibliothek und auch die aufwändige Instandhaltung der Bücher und des Gebäudes. Abschließend gab es die Möglichkeit, im angeschlossenen Shop einzukaufen.

Danach traten wir die Heimfahrt an. Es war ein sehr schöner, interssanter Ausflug bei sehr schönem Wetter.

Vielen Dank an die Organisatoren - bis zum nächsten mal.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden