Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Franz Schriebl
Ortsvorsitzender
Gössendorf

Jahreshauptversammlung und Mitgliederehrung 2024

Eine kleine Fotostraße durch einen geselligen und lustigen Nachmittag...

© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf
© pvstmk - og gössendorf

Ausflug auf die Tauplitz

Alpenfahrt

Der Juliausflug führte uns auf die Tauplitzalm. In 2 Bussen fuhren wir die A 9 entlang nach Trieben, Liezen und Stainach zur Mautstelle Tauplitz. Auf der Alm erwartete die erste Gruppe der Bummelzug, die zweite Gruppe ging zum Mittagessen ins Hollhaus. Bei schönstem Almwetter fuhren wir mit dem Bummelzug auf Europas größtes Seen-Hochalmplateau. Nach halber Fahrt konnten wir eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt Steirersee/Sturzbahn unternehmen.

Ein grandioses Alpenpanorama war zu Bestaunen. Besonders faszinierend ist die Blumenvielfalt. Neben Alpenglockenblume, Enzian und Alpenrose, die erst am Anfang ihrer Blüte stand, gab es einzelne Kohlröschen, eine heimische Orchidee, zu bestaunen. Die zweite Gruppe konnte ihre Almrundfahrt ebenfalls bei trockenem Wetter genießen. Als sich wieder alle im Holl-Haus einfanden, begann es zu regnen. Für die vielen Wanderer gibt es von der Selbstversorgerhütte bis zum Hotel jede Möglichkeit, eine passende Unterkunft zu finden. Nach guter Verpflegung und Rast im Holl-Haus fuhren wir zurück ins Tal. Danke den Chauffeuren und unserem Organisationsteam für den schönen Ausflug!

Kurzurlaub in Kroatien

Ein super Erlebnis trotz durchwachsenen Wetters

Bei strömendem Regen ging es am 16.5. Richtung Kroatien ans Meer. Im Bus gab es zur allgemeinen Stärkung Brötchen und Sekt. Nach einem Aufenthalt am Trojane sind wir am Nachmittag in Crkvenica angekommen.

Nachdem der Regen endlich aufgehört hat, konnte man den Ort erkunden. Am nächsten Tag stand eine Fahrt zur Festung Nehaj am Programm, wo wir von der Bora begleitet und ordentlich durchgepustet wurden. Anschließend ging es zur Weinverkostung mit Prsut, Käse und Wurst, der Sturm hat uns auch auf der Weiterfahrt begleitet. Am Nachmittag war die Überfahrt mit dem Boot nach Vrbnik angesetzt. Mit dem Bummelzug konnte man hinauf in den Ort fahren, ein Teil ist auch zu Fuß gegangen. Nachdem wir die schmalste Gasse durchquert haben, gab es noch eine Schnapsprobe und ein Glas Wein. Nach dem Essen ging es wieder zurück nach Crkvenica.

Der Freitag stand zur freien Verfügung. Am Samstag fuhren wir wieder nach Hause, mit einer Mittagspause in Ptuj bei einem guten Mittagessen. Herzlicher Dank gilt Ortsvors. Franz Schriebl, der diese Urlaubsfahrt großartig organisiert hat.

Was im 1.Quartal so geschah in Gössendorf

Es ging offiziell und musikalisch zu - hier 2 Highlights:

Die Mitgliederversammlung 2023 hielten wir im GH Kaufmann in der Südoststeiermark ab. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Ortsvors. Franz Schriebl wurde der Verstorbenen gedacht. LS Manuela Kunst überbrachte die Grußworte von Landespräs. Klaus Stanzer. Nach einer kurzen Rückschau auf das Jahr 2022 stellte Johann Reif das Ausflugsprogramm 2023 vor. Nach dem Bericht der stellv.Kassierin schritten die Mitglieder des Vorstandes zu den zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder. Dem Mittagessen folgte ein vergnüglicher Nachmittag.

Unser erster Ausflug führte uns in die Weststeiermark. Wir besuchten den Schneiderwirt mit einer Führung durch das Kern-Buam Museum. So manche/r fühlte sich in die Jugend zurückversetzt. Hier sah man viele Gebrauchsgenstände, Musikinstrumente und Ernennungsurkunden ausgestellt. Die Karriere der Kern-Buam entwickelte sich aus einer musikalischen Familie. Vater Adolf Kern gründete Ende der1940er Jahre mit seinen Söhnen die Musikgruppe. Nach dem Tod des Vaters übernahm Sepp Kern die Leitung der Band. Im ORF musizierten sie in der Sendung „Heut spiel`n die Kern-Buam auf“. Ebenfalls waren sie beim ersten Musikantenstadl dabei. Die bekanntesten Lieder sind „I lieg im Straßengrab`n, Das steirische Dengllied, Der Posaunenkönig“. Das letzte Jubiläum feierten die Kern-Buam im Jahr 2007: 60 Jahre Kern-Buam. 2008 gründeten Gottfried Pignitter, Markus-Erich Kern und Manfred Pignitter das Schneiderwirt-Trio. Ihr Ziel ist es unter anderem, „die Musik der Kern-Buam“ weiter zu tragen. Nach dem Mittagessen spielte Gottfried Pignitter für uns auf. Mit einem köstlichen Tortenbuffet und Häferl-Kaffee endete unser Besuch beim Schneiderwirt. Den Ausflug abgerundet hat der Besuch in der Buschenschank Zach in Ligist.