Kontakt

Wolfgang Schönlieb
Ortsvorsitzender
Pirka

Nachhaltige Wanderung

Wir setzen für die Zukunft generationenübergreifend Zeichen und Bäume !

Bei unserer Wanderung am 11.April zum Windorfer Teich und in den naheliegenden Gemeindewald wurden gemeinsam Bäume eingepflanzt.

Im Anschluss daran wurden wir zum „Würstlfischen“ bei der Fischhütte eingeladen - so macht Nachhaltigkeit Spaß!

Einige Bilder zum Durchschalten
© pvstmk - og pirka
© pvstmk - og pirka
© pvstmk - og pirka - Würstelfischen

Frühlingsfrische im Süden

Pula - Sonne tanken von 2.bis 5.April 2024

© pvstmk - og pirka - Im Arboretum Volčji Potok

 Wie immer mit Tropper Reisen (der Chef persönlich chauffierte uns) ging es über Marburg nach Zalec Petrovice, wo im Restaurant Camino ein zweites Frühstück eingenommen wurde.
Bei einem  Zwischenstopp in Arboretum Volčji Potok, einem 85 Hektar großen Park, konnten wir die tolle Vegetation und die verschiedenen Gruppierungen von Pflanzen und Skulpturen zu Fuß oder mit einem Bummelzug bewundern.
Unser Hotel Park Plaza Histria**** in Pula erreichten wir am späten Nachmittag.
Helena, unsere Gästeführerin, führte uns am nächsten Tag durch die historische Küstenstadt und begeisterte uns mit ihren interessanten Ausführungen. Bei einer anschließenden Jause mit einer  Verkostung von Olivenöl und Wein, ließen wir den Tag ausklingen.

Von Fazana aus erreichten wir mit der Fähre am dritten Tag die Insel  Brijuni mit dem sehenswerten Nationalpark, der durch die vielen Aktivitäten von Josip Broz "Tito" bekannt wurde.  Wir waren von der Schönheit und der Artenvielfalt der Insel , die wir mit einer Fahrt mit dem Bummelzug erleben konnten, begeistert.

Auf der Heimfahrt über Italien spazierten wir durch Venzone - es wurde fleißig eingekauft- bevor wir in Ugovizza im  bekannten Restaurant Rio Argento zum Mittagessen erwartet wurden.
Es war wie immer eine hervorragend organisierte Reise , bei der wir schöne Tage erlebten.
Danke Elisabeth und danke Wolfgang !

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Osterausflug

Halbtagesfahrt nach Straden

Unsere Halbtagesausfahrt führte uns nach Straden mit seinen vier Kirchen im Süden des Weinbau- und Thermengebiets Vulkanland / Südsteiermark.

Nach einem geführten, historischen Spaziergang durch die Gemeinde besuchten wir die bekannte Ottersbachmühle, wo uns bereits eine ausgezeichnete Jause erwartete.

Als Abschluss gab es die Gelegenheit, die Osterausstellung „Eigenart“ in den wunderschönen Räumlichkeiten der alten Mühle zu besichtigen.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Erfolg bei Bezirkskegelmeisterschaft

3x 3.Platz für Pirka - wir gratulieren!

Bei den am 5. und 6.3.2024 im ASKÖ-Center Eggenberg ausgetragenen PVÖ-Bezirkskegelmeisterschaften im Kegelsport haben unsere Mannschaften in den Bewerben Damen, Herren und Damen/Herren jeweils den hervorragenden 3. Platz erreicht. BRAVO! Wir gratulieren herzlich!

Besonders freut uns, dass Rosita Fruhwirth unsere Ortsgruppe bei den Landesmeisterschaften repräsentieren wird. Gut Holz, Rosita!
 

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Wandergruppe aktiv

Regelmäßige Wanderrunden nahe Pirka

© pvstmk - og pirka

Jeden 2.Donnerstag im Monat treffen sich unsere WanderfreundInnen und erkunden die nähere Umgebung unserer Heimat.

Tanztreffen

Regelmäßig tanzen mit der OG Pirka

Jeden Montag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr treffen sich unsere Tanzbegeisterten in der Tanzschule Lilly Schön in der Wachtelgasse in Graz-Wetzelsdorf.

Mit großem Freude und Ehrgeiz  tanzten  wir Disco-Fox, Wiener Walzer und Cha-Cha-Cha. Zur Zeit lernen wir Rumba!

„ Du  hörst nicht auf zu tanzen, weil du alt wirst, du wirst alt, weil du aufhörst zu tanzen.“

Unsere Tanzrunde...
© pvstmk - og pirka
© pvstmk - og pirka

Mitgliederversammlung ´24

Aschermittwoch, Heringsschmaus, Valentinstag

© pvstmk - og pirka

Bei der am 14.2. stattgefundenen Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende alle (zahlreich) erschienenen Mitglieder sowie in Vertretung des Bürgermeisters die Gemeinderäte G. Immerl und F.Strommer.

Nach der Gedenkminute für die Verstrorbenen folten die Berichte von Ortsvors. Wolfgang Schönlieb, Kassierin Elisabeth Paszylk, Schriftführerin Ch.Pöltl sowie von Susanne Gradischnigg für die Kontrolle.

Im Rahmen der Neuwahl wurden Rosemarie Grewin und Helga Markitsch als Kontrollbeauftragte gewählt, das Susanne Gradischnigg auf eigenen WUnsch ausscheidet. 

Nach der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder wurden alle Anwesenden auf einen Heringsschmaus eingeladen und anlässlich des gleichzeitig stattfindenden Valentinstages erhielten alle Damen zum Abschied eine rote Nelke.
 

Unsere diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare (Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern)

Erster Ausflug 2024

...es ging in die Bundeshauptstadt

© pvstmk - og pirka

Am 31.Jänner führte uns der erste Ausflug des neuen Jahres direkt ins Parlament. Nach dem Security-Check nahmen wir an einer Nationalratssitzung teil und erhielten so einen Einblick in das dortige Geschehen. So folgten wir mir regem Interesse vor allem der Wortmeldung von Bundesministerin Karoline Edstadler.

Es folgte eine Führung durch das renovierte Gebäude, in deren Rahmen wir von NRAbg. Karin Greiner empfangen wurden, die unsere Fragen sehr gut beantwortete.

Danach ging es auf eine Stärkung nach Wiener Neustadt und im Anschluss traten wir gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken wieder den Heimweg an.

Mit einem Klick auf das oben stehende Bild wird die komplette Kollage dieses Ausfluges gezeigt

 

Wanderung auf der Bürgeralm

Ein traumhafter Tag auf der Alm

© pvstmk - og pirka

Auch wandertechnisch waren wir unterwegs – und zwar bei perfektem Wanderwetter auf der Aflenzer Bürgeralm. Nach der obligaten „wilden Jause“ konnte einen von den drei von Rudi Paulin ausgewählten Rundrouten erwandert werden. Von der Gretelhöh mit dem Skywalk genossen wir eine herrliche Aussicht auf Panorama und Alpenflora. Nach der Stärkung in der Almrauschhütte ging es wieder nach Hause. Danke, lieber Rudi, Du hast wieder toll ausgesucht!

 

© pvstmk - og pirka

99 - wir gratulieren!

Glückwünsche zum höchsten "Zweistelligen"

Ortsvors. Wolfgang Schönlieb und Mathias Fruwirth gratulierten Friederike Haring zum 99.Geburtstag! Wir wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und viel Glück!

Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern

Muttertagsfahrt 2023

Heuer ging es nach Slowenien

© pvstmk - og pirka

Die Muttertagsfahrt führte uns nach Maribor (Marburg an der Drau). Nach der sehr interessanten Stadtführung gab es ein Mittagessen in einer typischen Gostilna. Unser Toni hat nach dem Essen mit seiner Harmonika aufgespielt und damit zur guten Stimmung beigetragen.

Let the sunshine in

Unter dem Motto „Sonne tanken“ fuhren wir nach Rovinj...

© pvstmk - og pirka

Der Weg führte über Tarvis, wo wir für eine italienische Jause Halt machten. Weiter ging es gen Süden nach Aquileia mit seiner wunderschönen Basilika und der Gelegenheit zu einem herrlichen Cappuccino. Gegen Abend bezogen wir dann unser Quartier in Rovinj.
Am nächsten Tag führte uns Helena, unser Local-Guide, entlang des Meeres in die Stadt bis zur sehenswerten Kirche St.Euphemia (siehe Foto). Den Nachmittag nutzten wir zu Spaziergängen am Meer oder zum Erkunden der örtlichen Köstlichkeiten.
Am Folgetag ging es nach Motovun ins Hinterland, wo wir Trüffelspezialitäten und Olivenöl verkosteten. Weiter ging es nach Pazin zum Mittagessen mit Musik und Tanz.
Am nächsten Tag ging es wieder heimwärts, aber zuvor stand noch ein Spaziergang in Porec am Plan. Nach einem verspäteten Mittagessen im slowenischen Celje ging die Reise dann zu Ende.

Jahreshauptversammlung und spezielle Ehrungen

Spezialehrungen und Heringsschmaus - am 22.2. ging es hoch her in Pirka-Windorf

Gründungsmitglied Anna Strommer - seit 35 Jahren Mitglied
© pvstmk - og pirka

Am 22.2.2023 fand die traditionelle Jahreshauptversammlung mit Heringsschmaus der Pensionisten Pirka-Windorf beim Zoißl statt. Diesmal stand neben den üblichen Berichten und der Entlastung des Kassiers, auch die Neuwahl des Kassierstellvertreters Michael Immerl und einer Stellvertreterin des Ortsvorsitzenden, Erika Omelko, statt. Beide wurden einstimmig gewählt.

Weiters fanden auch die Ehrungen unserer langjährigsten Mitglieder statt - unter ihnen Gründungsmitglieder, wie Anna Strommer (Bild oben), Ehrenvors. Leo Russold (beide je 35 Jahre dabei) und auch Friederike Haring, die ebenfalls fast von ANbeginn an dabei war. Wir gratulieren allen sehr herzlich!

Unsere 35-er - Mitglieder Leo Russold, Friederike Haring und Anna Strommer (v.l.n.r.)