Kontakt

Renate Purgstaller
Ortsvorsitzende
Seiersberg
© pvstmk

Unser Jahresprogramm 2024

Sei dabei - es lohnt sich!

© pvstmk - og seiersberg
© pvstmk - og seiersberg

Frühjahrsrückblick ´24

Blütenzauber und Stocksport

Unser Ausflug im März , diesmal leider bei schlechtem Wetter, führte uns ins Pielachtal/Mostviertel zur „Dirndlblüte“.  „Dirndl“ wie die Pielachtaler ihre Leichtfrucht nennen wird in den botanischen Bestimmungsbüchern als Kornelkirsche oder gelber Hartriegel bezeichnet. Einzigartig ist die strahlend gelbe Dirndlblüte. Bei einem interessanten Vortrag erfuhren wir vieles über die Dirndl- Ernte und der Kulinarik. In vielen Speisen werden Dirndl verwendet: Dirndlkottelet, Dirndlschnitte, Dirndleis. Dirndlmarmelade und natürlich auch in flüssiger Form – Dirndlsaft, Likör und Schnaps.

Einigen unserer Mitreisenden machte das schlechte Wetter nichts aus, diese spazierten zum nahen Naturgarten zu den blühenden Dirndlsträuchern. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck fuhren wir gut gelaunt wieder nach Hause.

• • •

„Stock Heil“ hieß es am 27.3. bei der Bezirksstockmeisterschaft des Pensionistenverbandes in der Stocksporthall Seiersberg. Gleich 8 Mannschaften jagten die Daube, darunter war eine Herren- und eine Damenmannschaft aus Seiersberg. Unsere Herren errangen den 2. Platz und wir Damen den 8.Platz. Wie heißt es so schön – dabei sein ist alles.

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

Alles Maske

...so lautete das Motto der 2024er-Faschingsfeier

© pvstmk - og seiersberg - unsere geburtstagsjubilare im jänner und februar

Unter dem Motto "Alles Maske" wurde am 31.1.2024 mit viel guter Laune ordentlich Fasching gefeiert. Von Zigeunerin, Scheich, Pirat, Clown, schrägen Vögel und und.....war alles dabei.

Simi, unser Musikant brachte unsere knackigen Narren*innen auf der Tanzfläche wieder zu Höchstleistungen. Bei der Polonaise machten wieder alle begeistert mit. Wie immer verging dieser Nachmittag wieder viel zu schnell.

 

 

Weitere Bilder unserer heurigen Faschingsfeier (durch Anklickern größer darstellbar)

Mutter- und Vatertagsausflug...

...in Richtung Kärnten

© pvstmk - og seiersberg

Mit viel guter Laune starteten wir zu unserem Mutter-/Vatertagsausflug Richtung Kärnten zum Millstättersee. Nach einer kurzen Pause beim Asfinagparkplatz Herzogberg, wo ein herzhaftes Frühstück verteilt wurde, ging die Fahrt weiter, vorbei am Wörtersee nach Millstatt. Beim Lindenwirt nahmen wir unser Mittagessen ein.
Um 13:30 hieß es "Leinen los". Bei einer 2,5 stündigen Rundfahrt auf dem Millstättersee konnten wir die Umgebung rund um den See, mit interessanter Information des Kapitäns, in vollen Zügen genießen. Nach Ende der Schifffahrt blieb uns noch eine Stunde zur freien Verfügung. Einige nutzten diese Zeit für einen Spaziergang durch Millstatt oder gönnten sich ein gutes Eis.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir wieder die Heimreise an.
Ab Juli starten wir in die Sommerpause - der gesamte Vorstand wünscht allen Mitgliedern einen schönen und erholsamen Sommer!