Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

© pvstmk

Aktuelles Jahresprogramm 2024 der Ortsgruppe Semriach
(anklicken für Ansicht und/oder Download)

© pvstmk . og semriach

4 hochalpine Tage

Wanderurlaub und Sightseeing

Mit 58 Pensionist*innen starteten wir bei Kaiserwetter unsere 4-Tage-Hochalpin-Reise. Nach einer Rast am Wörthersee ging die Fahrt weiter auf die Großglockner Hochalpenstraße mit Aufenthalt auf der Kaiser-Franz-Josefshöhe hoch über der Pasterze und Gipfelblick. Müde, aber tief beeindruckt wurde das Hotel mitten in der Altstadt in der Fußgängerzone von Zell/See bezogen.

Der 2. Tag begann mit der Wanderung durch die Sigmund Thun-Klamm (siehe Bild). Danach ging es noch immer bei Kaiserwetter mit verschiedenen Seilbahnen auf das Kitzsteinhorn. Das Ziel war die Aussichtsplattform „Top of Salzburg“ (3029m).

Auch der 3. Tag stand im Zeichen Berge, der Sonne und des blauen Himmels.  Es ging zu den Stauseen von Kaprun. Der Wasserfallboden und der Mooserboden sind technische Wunderwerke. Vor dem Abendessen war die Reisegruppe auf einer Schifffahrt auf dem Zeller See und genoss das tolle Bergpanorama.

Die Heimfahrt am 4. Tag führte nach einer Kaffeepause in Tamsweg über die Tauern in das Murtal. Der Abschluss war das gemeinsame Essen beim Kirchenwirt in Maria Buch, welches kulinarisch auch ein Höhepunkt war.

Ortsausschusstagung

Herbstprogramm 2023 steht

© pvstmk - og semriach

Einige Tage vor der 2.Wanderung traf sich der Ortsausschuss bei der Jausenstation Erika und beschloss das Herbstprogramm 2023. Fixpunkte sind wieder, wie jeden Monat, der Kegelnachmittag im GH Hulfeld in Passail und das Wandern am Rechberg, auf der Burgstallerhöhe und auf der Sommeralm.

Die Gruppe ist aber auch reisefreudig und freut sich auf die kommenden Ausflüge. Höhepunkt: 4 Tage in Zell am See, wo mitten in der Altstadt gewohnt wurde.

Zum Programm zählten die Anfahrt via Großglockner, die Kapruner Stauseen, das Kitzsteinhorn, eine Seerundfahrt und die Peter Thurn-Klamm. Im Herbst werden Marburg und die slowenische Weinstraße in Jeružalem besucht. Bei einem weiteren Ausflug in Oktober geht es nach Wien ins Parlament.

Ein "bewegtes" erstes Halbjahr...

Mit unseren Wanderungen gesund unterwegs...

© pvstmk - og semriach

Bewegung uns enorm wichtig für Körper und Geist. Das Wandern in der Gruppe macht dazu noch viel Spass, man merkt keine Anstrengungen. So sind im April viele Damen und Herren den Ruf von Mathilde Martinelli gefolgt. Sie führte die Gruppe vom Rötschgraben bergauf in Richtung Schöckl, wo beim „Moder“ angehalten wurde. Die Familie zeigte die hauseigene Schnapsbrennerei und natürlich wurden die Kostproben dankend angenommen. Am höchsten Punkt angelangt gab es Kuchen und Getränke von Fam. Martinelli. Gestärkt stürzte sich die Gruppe wieder hinunter, über das Glett zum Trattner.  Unterwegs hat Fam. Jantscher, vulgo „Schorn“, mit Getränken den Wanderweg gesperrt und alle TeilnehmerInnen vor dem Verdursten gerettet. Der Wandertag fand bei einem guten Essen und bester Bewirtung sein Ende.

Die 2.Wanderung erfolgte Mitte Mai, ein Tag nach dem Ende der starken Regenfälle. Ortsvors. Helmut Nagel führte die Wandergruppe von der VS Augraben entlang eines Güterweges zu einem Anwesen am Goastbauerweg. Bei einem Anwesen haben die freundlichen Besitzer eine Wanderpause erlaubt. Gestrichene Brote, Mehlspeise und diverse Getränke wurde von Maria Nagel gespendet, aber auch von den Hausleuten gab es Kuchen. In der hinteren Freßnitz hat Brigitte Pichler zu einem Umtrunk eingeladen, sie zeigte ihr Geburtstagsgeschenk zum 60. Lebensjahr, eine neu erbaute Kapelle. Der Abschluss erfolgte bei Schnitzel und Schweinsbraten beim Sandwirt.