Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

© pvstmk

Jahresprogramm 2024

Faschingdienstag, 13. Februar

Von Wirt zu Wirt, Beginn um 10:00 Uhr mit Frühschoppen

Donnerstag, 18. April

Hotterwanderung Wagendorf - Oberlungitz, Start 13:30 Uhr beim ESV-Lokal Wagendorf

Ziel: Kellerschlössl Zaunschirm um ca. 16:00 Uhr

Montag, 27. Mai

Backhendl-Wanderung zum GH. Lechner, Kleinlungitz

Start 10:00 Uhr beim GZL, 12:00 Uhr Mittagessen

Sonntag, 30. Juni

Teilnahme am PVÖ-Wandertag in Weiz, 08:00 Uhr Abfahrt vom GZL

Samstag, 13. Juli

Sommer-Grillfest im GZL, Beginn 11:30 Uhr

Mittwoch, 24. Juli

Seefestspiele Mörbisch, Abfahrt 14:30 Uhr beim GZL

Oktober, Fahrt ins Blaue

Dienstag, 3. Dezember

Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier im GZL, Beginn 14:00 Uhr

Frühjahrsputz

© pvöstmk lafnitz

Ein gepflegter Heimatort ist den Lafnitzer Pensionisten wichtig. Mitglieder des Pensionistenverbandes Lafnitz pflegten wieder die Steinmauer an der Ortsdurchfahrt. „Dem Osterhasen wird es gefallen wenn er nach Lafnitz kommt“, so die fleißigen Pensionisten.

Von Wirt zu Wirt

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

Die Lafnitzer Pensionistinnen und Pensionisten zogen am Faschingdienstag von Wirt zu Wirt. Erste Station war der Dorfwirt Bonstingl, wo man sich zum Frühschoppen traf. In Eva’s Cafe stärkten sich die Pensionist*innen mit einem köstlichen Faschingsmenü. Der Faschingsausklang fand dann im Irish Pub mit einer schmackhaften Jause statt. Die Pensionistinnen und Pensionisten der Ortsgruppe Lafnitz bedanken sich bei den Gastwirten für die köstlichen Faschingskrapfen.

Wir gratulieren zum Geburtstag

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

90 Jahre - Karner Hilda

80 Jahre - Bertolli Hannelore

70 Jahre - Karner Manfred

Gut besuchte Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

102 Mitglieder der PVÖ-Ortsgruppe Lafnitz folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier ins GZL. Vorsitzender Hans Hammer konnte Bezirksvorsitzenden Christian Six, Bgm. Andreas Hofer und Vzbgm. Markus Köppel als Ehrengäste begrüßen. Für ihre langjährige Treue und Engagement wurden MitgliederInnen und FunktionäreInnen geehrt.Weihnachslieder und –gedichte, vorgetragen von Theresia Singer, Rosi Pichler und Monika Zingl, sorgten für eine besinnliche Adventstimmung.

Fitwanderung am Nationalfeiertag

© pvö stmk lafnitz

Eine Wandergruppe des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Lafnitz nahm am Volkswandertag der SPÖ in Sonnhofen am Nationalfeiertag teil. Die Lafnitzer Wanderer waren von der landschaftlich schönen Wanderstrecke und von der hervorragenden Organisation begeistert. An drei Labestationen sowie am Ziel gab es köstliche Speisen und zünftige Musik.

Interessante Fahrt ins Blaue

© pvö stmk lafnitz
© pvö stmk lafnitz

Die bereits zur Tradition gewordene „Fahrt ins Blaue“ erfreut sich großer Beliebtheit. Das Ziel kennt nur der Vorsitzende. 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PVÖ-Ortsgruppe Lafnitz machten sich diesmal wieder auf den Weg ins Ungewisse. Erstes Ziel war die „Bratl Alm“ in Wenigzell, wo Kaffee und Kuchen kredenzt wurden. Danach gab es im Bus Rätselraten wohin die Reise weiter führt. Sie ging nach Ratten zur Besichtigung des Bergbau- und Blasmusikmuseums. Empfangen wurden die Lafnitzer Pensionistinnen und Pensionisten von Bürgermeister Thomas Heim und Abordnungen der beiden Museen. Ein interessanter und lehrreicher Tag endete in der Buschenschank Uhl in Rohrbach/L. bei einer köstlichen Jause.

Ausflug zum Wein

© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz

Der Herbstausflug der Lafnitzer Pensionistinnen und Pensionisten führte nach Kapfenstein zum Weingut Winkler-Hermaden. Seniorchef Georg Winkler-Hermaden führte durch die historischen Weinkeller. Da die Weinlese bereits im Laufen war konnte der Pressvorgang miterlebt werden. Es wurde Wissenswertes über die Lagerung und den Ausbau der verschiedenen Weinsorten vermittelt. Den Abschluss der interessanten Kellerführung bildete eine Weinverkostung. Herr Winkler-Hermaden präsentierte sehr fachkundig sieben verschiedene Sorten, die sehr gut gemundet haben. Angeregt vom Weingenuss ging es dann zur Buschenschank Matzhold in Fehring. Dort wartete eine köstliche Jause zur Stärkung.

Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

Die PVÖ-Ortsgruppe Lafnitz gratuliert herzlich zum Geburtstag

Alois Karner, 90 Jahre

Maria Wilfinger, 80 Jahre

Margarete Pichler, 80 Jahre

Anna Samwald, 70 Jahre

Marianne Pichler, 70 Jahre

Gelungenes Sommer-Grillfest

Die PVÖ Ortsgruppe Lafnitz lud kürzlich zum Sommer-Grillfest

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

Das Grillfest fand im Gemeindezentrum Lafnitz statt und war gut besucht. Vorsitzender Hans Hammer konnte als Ehrengast Vizebürgermeister Markus Köppel begrüßen sowie Abordnungen aus den burgenländischen Nachbarorganisationen Neustift/L. und Kroisegg. Grillmeister Wolfang Posch mit seinem Team sorgte wieder für ein köstliches Mittagessen mit seinen Grillkoteletts. Es gab natürlich auch beste Mehlspeisen und Torten von unseren Pensionistinnen. Bei einem Schätzspiel konnten schöne Preise gewonnen werden. Der beste Schätzer war Albert Pichler und gewann einen Radio, gesponsert von der Firma Licht Loidl. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern unserer Ortsgruppe. Ein danke auch an das junge flotte Kellnerteam rund um Gemeinderat Thoma Putz sowie den Sponsoren für die tollen Preise.

Ausflug in die Bundeshauptstadt Wien

Die Ortsgruppe Lafnitz besuchte die Bundeshauptstadt Wien. Das Besuchsprogramm umfasste einen Parlamentsbesuch, eine Stadtrundfahrt und eine Führung im Zentralfriedhof.

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

Die Stationen der Stadtrundahrt waren das Belvedere, Uno City und die Ringstraße. Auf dem Weg zum Parlament konnte der Rosengarten im Volksgarten bestaunt werden. Vor der Parlamentsführung stärkten sich die 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Parlamentsrestaurant. Nationalrat Jörg Leichtfried begrüßte unsere Pensionistinnen und Pensionisten. Ein nettes Überraschungstreffen im Restaurant hatten wir auch mit dem steirischen AK-Präsidenten Josef Pesserl. Unsere Mitglieder zeigten sich sehr beeindruckt vom neu gestalteten Parlament. Den Abschluss der Parlamentsführung bildete eine Teilnahme an der Plenarsitzung des Nationalrates. Großen Zuspruch fand auch die Führung durch Teile des Zentralfriedhofes. Besucht wurden die Ruhestätten der Bundespräsidenten, Politiker, Kunst- und Kulturschaffender. Nach einem interessanten Ausflugprogramm fand die Reise beim Heurigenstadl Ehrenhöfer einen kulinarischen Abschluss.

Tolle Wanderung auf die Burg Grimmenstein

© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz

Wanderreferentin Rosa Pichler organisierte eine Wanderung zur Burg Grimmenstein. Bei herrlichem Wetter machten sich 17 Wanderfreundinnen und -freunde der PVÖ Ortsgruppe Lafnitz auf den Weg. Auf halben Weg wurde bei der Mariengrotte Rast gemacht. Nach zweistündigem Aufstieg lag die kleine, auf einem Felsen erbaute Burg vor uns. Der Burgherr hat sie in Eigenregie mit viel Liebe renoviert und davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei einer Besichtigung überzeugen. Auf einer Sonnenterasse stärkten sich die Wanderer mit Würstel, Apfel- oder Topfenstrudel. Am Rückweg ging es vorbei an der Hubertuskapelle nach Grimmenstein. Die Anstrengungen der Wanderung wurden am Ziel mit einer köstlichen Pizza und anderer Speisen belohnt. Wir bedanken uns bei Rosa Pichler für diese tolle Wanderung.

Patriz und Cäcilia Pichler feirten Eiserne Hochzeit

© pvstmk lafnitz

Eiserne Hochzeit

Ein besonderes Ereignis, die Eiserne Hochzeit, feierte der Ehrenvorsitzende der Ortsgruppe Lafnitz, Patriz Pichler mit seiner Cilli. Am 1. Februar vor 65 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort. Eine Abordnung des PVÖ-Lafnitz gratulierte gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hofer dem Ehepaar Pichler.

Wir gratulieren zum 80. Geburtstag recht herzlich

© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz

Der Pensionistenverband Ortsgruppe Lafnitz gratuliert Frau Gabriele Singer und Herrn Anton Pichler recht herzlich zum 80. Geburtstag.

Wir gratulieren zum 90. Geburtstag

© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz

Frau Berta Glatz und Herr Rudolf Schuch, langjährige Mitglieder der PVÖ-Ortsgruppe Lafnitz, feierten kürzlich ihren 90. Geburtstag. VertreterInnen der Ortsgruppe gratulierten recht herzlich.

Pensionisten beim Frühjahrsputz

© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz
© pvstmk lafnitz

Pensionisten beim Frühjahrsputz

Aktive Mitglieder des Pensionistenverbandes Lafnitz trafen sich auch heuer wieder zum Frühjahrsputz an der Steinmauer entlang der Ortsdurchfahrt. Die Pensionistinnen und Pensionisten leisten damit einen Beitrag zur Verschönerung des Ortes. „Ein gepflegtes Ortsbild ist die Visitenkarte einer Gemeinde und daher ist so eine Aktivität sinnvoll“, so PVÖ-Vorsitzender Hans Hammer. Wertgeschätzt wurde diese Säuberungsarbeit von Bürgermeister Andreas Hofer durch die persönliche Bereitstellung von Getränken.

Wanderung ins Wasser gefallen

© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz
© pvöstmk lafnitz

Wanderung ins Wasser gefallen

Die geplante Wanderung entlang der Lafnitz unter dem Motto „Auf den Spuren des Bibers“ viel dem Regenwetter zum Opfer. Die Pensionistinnen und Pensionisten trafen sich aber trotzdem am Wanderziel in der Maierhofermühle zu einem gemütlichen Zusammensitzen. Bei einer köstlichen Jause fand der ins Wasser gefallene Wandertag einen zufriedenstellenden Ausklang. Diese Wanderung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das nächste Wanderziel ist die Burg Grimmenstein.