Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Johann Berghofer
Ortsvorsitzender
Pöllauer Tal

Wanderurlaub 2023

Es ging ins schöne Kärntner Land - nach Möllbrücke

68 wanderlustige Mitreisende waren mit dabei und erkundeten für eine Woche die schöne Landschaft rund um das Möll- und Drautal. Einen detaillierten Bericht haben wir zum Download zur Verfügung gestellt...

Download - Reisebericht zur Wanderurlaubswoche 2023
  • Wanderurlaub 2023
    Illustrierter Bericht zu unserer Wander- und Urlaubsfahrt in KärntenHerunterladen

Operettenbesuch in Fertörakos

Jedes Jahr findet ein Operettenbesuch statt. Heuer besuchten wir gemeinsam mit der Ortsgruppe Neudau die Operette "Gräfin Mariza" von Emmerich Kalman in Fertörakos in Ungarn.

© pvöstmk pöllau

Eine reiche Gräfin und ein erfundener Verlobter, der plötzlich tatsächlich vor der Tür steht. Ein verarmter Graf, der als Verwalter auf dem Gut der Gräfin die Mitgift für seine Schwester erwirtschaften will. Ein Geflecht falscher Annahmen. Emmerich Kalmans Operette zeigt eine Welt im Umbruch, in der alle ihren Platz suchen, doch er schafft dafür eine Musik voller Leben.

Nach der Vorstellung gings zum Mittagessen ins Restaurant „Thersa“ in Kophaza. Es war ein gelungener Ausflug, alle freuen sich schon im nächsten Jahr auf den Operettenbesuch.

Mulatsag Fahrt am Neusiedlersee

© pvöstmk pöllau
© pvöstmk pöllau

Am Samstag, dem 17. Juni starteten wir mit einen vollbesetzten Bus Richtung Neusiedler See. Pünktlich um 11:00 Uhr bestieg unsere Gruppe in Mörbisch das Schiff der Drescher Linie zur Mulatsag Fahrt. Nach einer Stunde Fahrt parkten wir im Schilf und der Kapitän grillte selbst Kotelette, Grillwürstel, dazu gab es Wein zur freien Verfügung. Nach drei Stunden war die Fahrt zu Ende und es ging wieder heimwerts zu einem Buschenschank, wo wir den Tag mit einer kräftigen Jause ausklingen liesen. Es war ein erlebnisreicher Ausflug.

Frühjahrstreffen 2023 in Chalkidiki

Viel erlebt, viel gesehen, bestens verköstigt - mehr Details erfahren Sie in unserem Download-Bericht sowie auf unserer Fotocollage der Reise...

  • SR-Chalkidiki_2023
    Reisebericht zum SeniorenReisen-Frühjahrstreffen 2023Herunterladen
  • Chalkidiki_Collage.jpg
    Collage Chalkidiki 2023Herunterladen

Würdige Muttertagsfahrt

...und ein schönes Rahmenprogramm

© pvstmk pöllauertag

Am 13.Mai.2023 führte uns die traditionelle Muttertagsfahrt mit zwei Busen nach Kogelhof.

Recht herzlich wurden wir von Frau Rosi Gising und Monika Putz in der Pfarrkirche Maria Heimsuchung empfangen. Sie zelebrierten eine Maiandacht und stellte uns ihre Pfarre vor.

Unser Vorsitzender Hans Berghofer dankte allen Müttern und Frauen für ihren unermüdlichen Einsatz. Er sagte mit weisen Worten, dass nicht jeder Frau, aus welchem Grund auch immer, das Mutterglück beschieden wurde. Er nahm daher nicht nur die Mütter, sondern alle Frauen in seiner Dankesrede auf. Mit einem besinnlichen Muttertagsgedicht, das unser Vorsitzender als Abschluss in der Kirche vortrug, waren alle Mütter sehr gerührt.  

Danach ließen wir uns noch im nahe gelegenen Gasthof zur Rodlstub`n Kuchen und Kaffee gut schmecken. Den Abschluss krönten der Maixang unter der Leitung von Frau Barbara Eichtinger mit ihren Liedern und die Mundartdichderin Elfi Groß mit ihren humorvollen Gedichten.

Bei der Heimfahrt kehrten wir noch beim Derler Wirt in Winkelboden ein, wo alle Mütter, Frauen mit Partner zu einer Jause eingeladen wurden.

Unser Vors. Hans Berghofer überreichte jeder Frau eine Rose. Dankend und mit einem Lächeln im Herzen wurde der Blumengruß von allen Müttern und Frauen entgegengenommen. Es war ein gemütlicher Nachmittag, ein schöner „Muttertag“ zu Ehren aller Frauen unseres Vereins.

Wir haben eben einen Vorsitzenden mit Herz, der die Leistung der Frauen zu schätzen weiß.

Ausflungsprogramm gestartet

© pvstmk pöllau

Ausflugsprogramm gestartet

Am 24. März starteten wir mit zwei Bussen und 76 Teilnehmern unser Ausflugsprogramm mit einen Halbtagsausflug. Die Fahrt führte uns zu den Weizer Schafbauern in Obergreith. In einer einstündigen Erklärung wie die Schafmilch vom Bauern zu Produkten Butter, Käse, Joghurt, Würste und Molke verarbeitet wird. Zum Abschluss gab es eine großzügige Verkostung. Im Verkaufsraum konnte niemand den angebotenen Köstlichkeiten widerstehen und jede/r ging mit einem gefüllten Sackerl zum Bus. Den Abschluss krönte das Ripperl essen beim heimischen Gasthof Bohmann. Es war ein informativer und gemütlicher Tag, alle TeilnehmerInnen freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung. Vorsitzender Hans Berghofer bedankte sich für die erwiesene Pünktlichkeit und wünschte allen ein frohes Osterfest mit viel Gesundheit.

Gratulation zur Diamantenen Hochzeit

© pvö_stmk_pöllau

Der Vorstand gratulierte zur Diamantenen Hochzeit

Der Vorstand der PVÖ-Ortsgruppe Pällau gratulierte den Ehepaaren Rupert Flicker mit Margarete und Josef Kröpfl mit Margarete zur Diamantenen Hochzeit.

Vorsitzender Hans Berghofer bedankte sich bei einem guten Essen bei Bürgermeister a.D. Rupert Flicker für die großzügige Unterstützung als Bürgermeister sowie bei Margarete Kröpfl für die langjährige Tätigkeit als Subkassier und wünscht den Jubelpaaren weiterhin noch viel gemeinsame Jahre.

Wir gratulieren zum Geburtstag

© pvö_stmk_pöllau

Die PVÖ-Ortsgruppe Pöllau gratuliert herzlich zum Geburtstag

 

70 Jahre

Goldgruber Mathilde, Faist Gisela

75 Jahre

Faist Franz, Schweighofer Franz, Mauerhofer Josef, Weißenberger Johanna, Sailer Alois

80 Jahre

Schweighofer Erna, Theiler Franz Ferdinand

90 Jahre

Kahr Maria

 

Wieder war es soweit, alle runden und halbrunden Geburtstagsjubilare wurden mit einem Mittagessen und einem kleinen Präsent geehrt, auch die dazugehörenden Subkassiere vom 1. Quartal. Hans Berghofer sprach seinen Dank für die Betreuung der Mitglieder im ganzen Jahr aus.

Es war wieder ein gelungenes Beisammensein, alle erzählten ihre Erlebnisse  aus der Jugendzeit, vom Arbeitsleben. Erfreuliches und auch Leid wurde besprochen.

Hans Berghofer bedankte sich für die Treue zum Pensionistenverband, wünschte allen Gesundheit und Wohlergehen und das wir noch viele Jahre gemeinsam verbringen können.

Die Jubilare erwiderten den Dank Hans Berghofer für die Arbeit im Pensionistenverband und lobten die Idee zum gemeinsamen Essen mit den Jubilaren. Ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen, Zeit ist das schönste Geschenk.