Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Karin Hasenbacher-Weiser
Ortsvorsitzende
St.Stefan ob Leoben

Geburtstag

© pvstmk og st stefan

Unser Ortsvorsitzender konnte einem langjährigen Mitglied, Herrn Karner Rupert, zu seinem 80. Geburtstag gratulieren.

Ortsmeisterschaften beim Eisstockschießen 2024

© OG St. Stefan

Auch heuer haben unsere Eisschützen, am Samstag den 20. Jänner wieder an der Ortsmeisterschaft in St. Stefan teilgenommen. Unser "Moar", also Mannschaftsführer, war Hochfellner Josef und dieser konnte sich auf seine Schützen voll verlassen. Es waren dies, Rupp Helmut, Karner Urban, Jansenberger Friedrich und Kofler Wolfgang.

Es haben sich 35 Mannschaften gemeldet, die auf sieben verschiedene Gruppen zu je 5 Mannschaften, auf drei verschiedenen Eisbahnen ausgelost wurden. Diese drei Eisbahnen wurden zum ersten Mal im Festwald der Gemeinde, nebeneinander aufgebaut. Somit konnten alle mitwirkenden Mannschaften, bei herrlichem Wetter und super Eis, den gesamten Verlauf dieses Wettkampfes verfolgen. 

Diesmal kamen wir leider nicht ins Finale der besten Mannschaften und erreichten einen hervorragenden Rang im vorderen Mittelfeld. Unser Ortsvorsitzender bedankte sich bei ihnen für ihre Ausdauer und gute Leistung. 

Traditioneller Wandertag

Es ging zur Pfaffentaler Alm

© pvstmk - og st.stefan

Am 2.8. fand unser traditioneller Wandertag statt. Als Ziel hatten wir wieder die beliebte Pfaffentaler Alm im Preßnitzgraben in St. Stefan. Einige Mitglieder wanderten den Rundweg vom Parkplatz über die Dörflinger Alm und die zweite Möglichkeit war über den Seitinger Sattel zur Pfaffentaler Alm. Jene, die nicht so gut zu Fuß waren, fuhren mit der Fahrgemeinschaft unserer Mitglieder und mit zwei Kleinbussen bis zur Alm. Der Ortsvorsitzende konnte bei schönen Wetter 48 Mitglieder begrüßen. Nach einem ausgiebigen und sehr guten Schweinsbraten, sowie verschiedenen Broten konnten wir uns mit Livemusik, durch unseren Günter, bestens unterhalten. Zwischendurch gab es noch Kaffee mit verschiedenen köstlichen Mehlspeisen. Unser Dank gilt den "Almhaltern" Hedi und Franz, die uns mit ihrem Team bestens versorgten.

In diesem Ausflug war Musik

ZU besuch bei den Stoanis und auf der Teichalm

© pvstmk - og st.stefan

Unser Sommerausflug am 12.7. führte uns mit 49 gutgelaunten Teilnehmern zum Stoani Haus der Musik in Gasen. Wir wurden bereits erwartet, nach einer Einführung konnten wir einen Einblick vom Beginn der Stoanis bis zum 50-jährigen Jubiläum gewinnen. Bei einem schönen Diavortrag konnten wir sehen, wie es die drei Bauernbuben schafften, zur Elite der volkstümlichen Musik aufzusteigen und trotzdem bodenständig und heimatverbunden zu bleiben. Danach fuhren wir auf die Teichalm, wo wir im GH Holzmeister unser Mittagessen einnahmen. Danach ging es gestärkt und wohlgelaunt weiter zu Pierers Wellnesshotel. Wanderungen oder ein Rundgang um den See rundete den schönen Nachmittag ab.

Grillnachmittag

Eine Sommertradition - und Köstlichkeiten

© pvstmk - og st.stefan ob leoben

Am 21.6. haben wir unsere Mitglieder zu unserem traditionellen Grillnachmittag eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir pünktlich um 12.00 beginnen. Ortsvors. Franz Haubmann begrüßte Vizebürgermeisterin Conny Frühwirth und die anwesenden Gemeinderäte. Weiters begrüßte er Artur Hausdorfer (Vorsitzender der OG St. Michael), der uns mit einer großen Abordnung besuchte.

Besonders erfreut war unser Vorsitzender, dass er ca. 80 Mitglieder bei diesem Grillnachmittag begrüßen durfte. Natürlich konnten die ersten Gäste bereits die von unseren Grillmeistern (vor)gegrillten Speisen einnehmen. Bei guter Stimmung genoss man die gegrillten Speisen, die kühlen Getränke und konnte sich anschließend bei selbst gebackenen Mehlspeisen und Kaffee gemütlich unterhalten.

Bei unserem Glückshafen warteten 110 schöne Preise auf ihre Gewinner. Unser Diskjockey " Miri" unterhielt uns auch diesmal mit flotter Musik aus seiner eigenen Anlage. Die gute Laune trübte leider ein kurzes Gewitter am Nachmittag.

Der besondere Dank gilt unseren vielen Mehlspeisspendern, die wieder wahre Gustostückerl gebacken haben, sowie unseren Grillmeistern, allen Spendern für den Glückshafen und natürlich unseren fleißigen Mitarbeitern und Miri, unserem Diskjockey.

Vortrag zum Thema "Sicherheit vor Betrug"...

...im Rahmen eines Klubnachmittages

Während eines Clubnachmittags im April konnten wir einen Kriminalbeamten aus Niklasdorf begrüßen. Er hielt für uns einen Vortrag über die zurzeit kursierenden, betrügerischen Anrufe an ältere Personen. Er schärfte uns ein, dass man niemals wertvollen Schmuck oder größere Bargeldbeträge an „sogenannte Polizisten“ übergeben sollte. Es wäre wichtig, sofort die Polizei über das Telefon zu verständigen, auch über den Notruf, um diese Betrüger zu erwischen. Wichtig wäre es auch, dass man sich mit Freunden oder Nachbarn darüber unterhält und somit warnen kann. Auch sollte man im Zweifel dem Bankbeamten anvertrauen, warum man einen größeren Betrag abhebt.