Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Geplante Veranstaltungen 2024

Unsere planbaren Aktivitäten für das laufende Jahr finden Sie in der folgenden Übersicht:

17. 04.              Mitgliederversammlung mit Neuwahl          14 Uhr

15. 05.              Muttertagsfeier

15. 08.              Sommerfest  

26. 10.              Wandertag zum Nationalfeiertag mit der Gemeinde

08. 12.              Weihnachtsfeier GH Meisenbichler             12 Uhr

Zu den Veranstaltungen werden die Mitglieder noch persönlich eingeladen. Wanderungen mit Anni Dobaj und Radtouren mit Hans Mossauer werden kurzfristig intern bekanntgegeben und sind abhängig vom Wetter.

Zur gelebten Tradition gehören unser Heimnachmittage jeden Mittwoch von 14 bis 19 Uhr und das Stockschießen jeden Montagvormittag in der Erwin Kaiser Halle.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, kommen Sie einfach einmal am Mittwoch bei uns zum Schnuppern vorbei, oder informieren Sie sich auf unserer Homepage. Hier finden Sie auch eine Chronik unserer Ortsgruppe und Berichte über unsere Veranstaltungen.

 

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage

Unsere Aufgaben sind neben der Unterstützung diverser Anliegen der älteren Generation auch ein interessantes Freizeitangebot, wie Wanderungen, Reisen, Radfahren, Stockschießen, Unterhaltungsveranstaltungen und Vorträge für unsere Mitglieder anzubieten. Unser besonderes Anliegen ist die Förderung der Gemeinschaft in den wöchentlichen Heimnachmittagen entsprechend unserem Motto Gemeinsam statt einsam.

Die Trabocher Pensionisten haben einen neuen Vorsitzenden

© pvstmk og traboch

Die traditionelle Weihnachtsfeier im GH Meisenbichler , bei der neben den Ehrengästen Bgm Joachim Lackner mit Gattin, Bezirksobmann Arno Maier und Pfarrer Mag. Fischer-Felgitsch auch zahlreiche Mitglieder durch Sofie Mossauer begrüßt werden konnten, war nicht nur ein gesellschaftliches, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis.

Das neue Jahr brachte uns nach der fast zweijährigen Führung der Ortsgruppe durch Manfred Hübl nicht nur einen neuen Vorsitzenden, sondern auch mit Ulli Wiesmüller eine neue Kassierin. Der 80-er von Manfred war Anlass diese Funktionen zu übergeben. Für seine aufopferungsvolle Arbeit möchten wir uns auf diesem Wege recht herzlich danken und hoffen auch weiterhin auf seine Unterstützung.

In der Vorstandssitzung am 7. Februar wurde Otto Schebath einstimmig  zum prov. Vorsitzenden designiert. Auch der Termin der Mitgliederversammlung mit Neuwahl wurde mit 17. April 24 bereits terminisiert. Wir wünschen ihm und Ulli viel Erfolg in ihrer Tätigkeit und freuen uns auf auf eine aktive gemeinsame Zukunft und gute Zusammenarbeit.

GR Otto Schebath brauchen wir in diesem Medium nicht besonders vorzustellen. pensionierter OEBB - Bediensteter , verheiratet, 2 Kinder und 4 Enkelkinder,  Gemeinderat der SPÖ, passionierter Radfahrer und designierter Vorsitzender der Ortsgruppe Traboch.

Unsere Kantine wir derzeit von Sofie Mossauer und Anni Dobaj in hervorragender Weise geführt, wird aber zunehmend altersbedingt ein Problem . Es wird dringend jemand gesucht, der gegen eine Umsatzbeteiligung unsere Kantine, einmal in der Woche am Mittwoch betreut. Auch für die Reinigung suchen wir Unterstützung.

Die erste Wanderung des Jahres mit Anni Dobaj führte uns von Trofaiach ins Laintal , wo wir im GH Mossauer mit Beuschl und Knödel verwöhnt wurden.

Chronik der Ortsgruppe Traboch

Gegründet wurde die Ortsgruppe Traboch des PVÖ auf Initiative von Franz Weigel und Kurt Rinofner 1980. Zum ersten Obmann wurde Simon Steinwiedder gewählt, Johanna Krenn war Kassierin und Aloisia Lanzinger Schriftführerin. Von 1986 bis 1999 war Erwin Kummer der Vorsitzende der Ortsgruppe. 1991 übersiedelten wir in das ehemalige Musikerheim auf den Kirchbühel. Die Einweihung erfolgte durch Pfarrer Cornelius Sagmeister. Dieses Haus mit seiner Jahrhunderte alten Geschichte dient uns seither als Heimstätte. Von 2000 bis 2007 war Altbürgermeister Franz Mühleder unser Vorsitzender. In seiner Ära erfolgte die Sanierung des Pensionistenheimes. Am 11. Februar 2007 wurde GR Ludwig Graf zum Obmann gewählt und am 7. März.2012 übernahm Sofie Mossauer diese Funktion. Am 5. Juni 2019 übergab sie den Vorsitz an Erwin Wilding, der am 19. Oktober in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in diesem Amt bestätigt wurde. Gleichzeitig wurde Sofie Mossauer zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Am 26.Oktober des Jahres kam der engagierte Vorsitzende auf tragische Weise um Leben und Sofie Mossauer übernahm wieder in dankenswerter Weise diese Funktion. In der Coronazeit wurde die Ortsgruppe im Kollektiv geführt. Am 20.Mai 2021 wurde August Maier zum Vorsitzenden designiert. Am 28. Oktober 2021 wählte die Mitgliederversammlung Waltraud Mooswalder mit Mehrheit zur Obfrau. Nach ihrem Rücktritt am 23. August 2022 erklärte sich Manfred Hübl bereit, die Ortsgruppe zu übernehmen, wofür ihm besonderer Dank gilt.  Zu seinem 80-igsten Geburtstag am 07.Februar 2024 übergab er dieses Amt an den vom Vorstand designierten GR Otto Schebath. Die Mitgliederversammlung mit Neuwahl wurde mit 17. April .2024 um !4 Uhr bereits terminisiert.

Weihnachtsfeier 2023

Traditionell und exquisit ist die jährliche Weihnachtsfeier der Trabocher Pensionisten im GH Meisenbichler. Unsere Sofie Mossauer konnte wie immer neben zahlreichen Mitgliedern den Bürgermeister Joachim Lackner mit Gattin, den Bezirksvorsitzenden Arno Maier und unserer Pfarrer Mag.Wolfgang Fischer-Felgitsch begrüßen, der auch einige Gedanken aus christlicher Sicht zum Weihnachtsfest den Anwesenden mitgab. Bei solchen Anlässen ist es immer Zeit zu danken, für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in allen Anliegen durch die Gemeinde und den Bezirksverband. Die Arbeit, die die Funktionäre und Mitarbeiter ehrenamtlich für die Gemeinschaft leisten, fand ihre Anerkennung in den Ansprachen der Ehrengäste. Blumen gab es für unsere Organisationsreferentin Anni Dobaj, die uns immer wieder zu Wanderungen mit passender Einkehr einlädt und Irene Meisenbichler, die dafür sorgt, dass aus einer Feier ein kulinarisches Erlebnis wird. Auch die ältesten anwesenden Mitglieder, weiblich und männlich, wurden geehrt. Professionell auch die Moderation von Sofie, die auch ihre eigenen Gedanken zum Fest darlegte und die musikalische Umrahmung durch Alfred Temel mit seiner Harmonika.

Trabocher Sommerfest

Traditionell-beschwingtes Fest mit tollem Rahmenprogramm

© pvstmk - og traboch

Beim Sommerfest am 5.8. ab 11:00 im Pensionistenheim konnte Ehrenvors. Sophie Mossauer zahlreiche Gäste begrüßen. Als Ehrengäste waren Bgm. Joachim Lackner mit Gattin, PVÖ-Bezirksvors. Arno Maier sowie seine Stellvertreter Sylvia Winkler aus Donawitz und Hannes Nimpfer aus Kammern, der mit einer ganzen Gruppe kam, anwesend. Bgm. Lackner hielt in seiner Rede fest, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der OG Traboch des PVÖ gibt. Musikalisch wurde das Sommerfest von einem Musikerduo begleitet. Glücksrad, Schätzspiel und die Verlosung wertvoller Preise rundeten das sehr gelungene Fest, trotz des schlechten regenreichen Wetters, bei guter Laune und Geselligkeit mit gepflegten Getränken und Grillspezialitäten ab.