Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Johann Reitbauer
Ortsvorsitzender
Wald am Schoberpass

Gemütliche Stunden im Clublokal

„Hos'n owi“ - Turnier

Ein lustiges Kartenspiel fand am 20. Jänner 2024 im Cafe Seeblick am Freizeitsee in Wald am Schoberpaß statt. 31 Spieler nahmen daran teil. Nach 3 Spielrunden stand Frau Nicole Märki als souveräne Siegerin fest. Es gab für die ersten 15 Gewinner tolle Preise. Als Draufgabe wurde die Gasthaus-Runde vom Gatten der Gewinnerin fröhlich gefeiert und noch einige Stunden bei weiteren Spielen verbracht.

Text: Elisabeth Wohlmuther

Sommerausflugsziel Salzstiegl

Höhenluft und Sommerduft

© pvstmk - wald am schoberpass

Am 11.7. starteten wir unseren Sommerausflug aufs Salzstiegl. Die Route führte über Hohentauern, wo wir eine Frühstückspause einlegten. In der Bäckerei/Cafe Brandl stärkten wir uns für die Weiterfahrt über Weißkirchen Richtung Gaberl und dann über eine kurvenreiche Straße zum Salzstiegl. Ziel war der Alpengasthof. Der Wettergott hatte für uns Sonnenschein pur beschert und nach dem Mittagessen schwärmten wir aus, um die nähere Umgebung zu erkunden. Man hat einen wunderbaren Ausblick ins Murtal. Man konnte den Duft des Waldes und der Pflanzenwelt genießen. Nach dem Herumwandern trafen sich alle wieder im Alpengasthof. Unsere Musiker Gust und Hans spielten flotte Weisen auf. Die Musik regte nicht nur unsere ältesten Mitglieder (93 und 88 Jahre) zum Tanzen an, sondern auch die Jüngsten fanden Gefallen daran. Schweren Herzens mussten wir dann doch wieder die Heimreise antreten, aber alle waren der Meinung, dass dies ein wunderschöner gemütlicher Ausflug war. Wir danken Chauffeur Manfred für die sichere Fahrt und unserem Ortsvorsitzenden für die super Organisation!

Jahresberichts-Versammlung...

...mit Vorstandsneuwahl und Mitgliederehrung

© pvstmk - og wald am schoberpass

Am 19.5. fand unsere Jahresberichts-Versammlung mit Neuwahl im GH Fink statt. Ortsvors. Johann Reitbauer konnte neben 46 Mitgliedern die Ehrengäste Bgm. Marc Landl sowie Bezirksvors. Arno Maier herzlich begrüßen.

Aktuell stehen wir bei 108 Mitgliedern. Beim Kurzbericht des Kassiers und der Kassenkontrolle stellte Herr Potocnik den Antrag auf Entlastung des Kassiers, der einstimmig angenommen wurde. Dann gab Johann Reitbauer einen kurzen Rückblick auf 2022. Speziell der 4-Tagesausflug ins Waldviertel im April 2022 war eine Herausforderung bezüglich Organisation, die sich aber mehr als gelohnt hat.

Hans Schrabacher trug den Wahlvorschlag vor und leitete zur Neuwahl über. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Der neue Vorstand:

Vorsitzender: Johann Reitbauer
Vorsitzender-Stv.: Hans Schrabacher
Kassierin: Elisabeth Wohlmuther
Stellv.Kassier: Richard Scheipl
Schriftführerin: Elfriede Wascher
Kontrolle: Grete Schneider, Josef Potocnik

Danach folgten Ehrungen, die von Bgm. Landl und Bezirksvors. Maier vorgenommen wurden: Besonders erwähnt werden sollen hier Elfriede & Rudolf Vorlen für 35 Jahre Verbandstreue!.

Auch Johann Reitbauer dankt nochmals Allen fürs Kommen, sowie seinem Team und allen freiwilligen Helfern für ihre Tätigkeit und wünscht ebenfalls noch einen schönen Nachmittag.

Frühlings- und Muttertagsausflug...

...ins schöne Kärntnerland

© pvstmk - og wald am schoberpass

Unsere Frühlings- und Muttertagsausflugsroute am 4.5. führte uns heuer durchs Murtal nach Neumarkt und Friesach ins Kärtnerland.

1.Station war Metnitz. Wir besuchten die Hutmacherei Kollmann, die seit vielen Jahren der letzte Hutmacher Kärntens. In der Werkstatt wird noch so gearbeitet, wie die Meister von einst ihre Hüte erzeugt haben. Die Führung war sehr interessant und gab uns Einblicke in diese alte Handwerkskunst. Österreichweit gibt es nur noch 5 Betriebe dieser Art.

Danach gings weiter nach St. Urban. Unser Ziel war Kogler's Pfeffermühle, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Die Pfeffermühle ist nicht nur die Namensgeberin des Restaurants, sie ist das Aushängeschild. Hier befindet sich die geschichtsträchtige Sammlung der weltweit größten Pfeffermühlensammlung. Wir nutzten das schöne Wetter auch zu einem Spaziergang und genossen den Blick auf die imposanten Karawanken, bevor es im Programm weiterging.

Es erwartete uns nämlich ein Highlight des Kabaretts, ein Liveauftritt der Kabarettisten „Da Tschentsche & sei Henriette“, bekannt aus den TV Auftritten von „Narrisch guat“. Unsere Lachmuskeln wurden jedenfalls sehr strapaziert.

Willkommen in der OG Wald/Schoberpass!

Wer wir sind und was wir tun...

Die Ortsgruppe Wald am Schoberpass wurde 1977 gegründet. Da sich der Ausschuss 1982 aufgelöst hatte, wurde die Ortsgruppe interimistisch der Ortsgruppe Kalwang angeschlossen. Seit dem Jahr 1985 ist die Ortsgruppe Wald / Schoberpass wieder selbstständig und vertritt seither mit vielen Aktionen und Veranstaltungen die Interessen der Mitglieder.

Neben den Unterstützungen des PVÖ (Pensionen und Soziales, Konsument*innenschutz, Pflege und Gesundheit, Steuern, Wohnen und Betriebspension/Pensionskassen) werden von unserer OG folgende Aktionen und Veranstaltungen organisiert: Seniorenreisen, Zuschüsse für Bedürftige (Seniorenhilfe), Schulungen und Hilfestellungen für den täglichen Bedarf (ÖBB-Ticketautomat, Präventionsveranstaltungen, Teilnahme an der Senioren-Sicherheitsolympiade, Postbus-Shuttle im Liesingtal), Clubnachmittage im Verbandslokal, Kegelnachmittage, Faschingsveranstaltungen, zahlreiche Ausflüge, Wandertage und so fort. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir 108 Mitglieder und sind über neue Mitglieder natürlich immer sehr erfreut. Geführt wird die OG seit dem Jahr 2016 von Vors. Johann Reitbauer. Der Ausschuss umfasst neben ihm derzeit folgende Mitglieder: Hans Schrabacher (stellv. Ortsvorsitzender), Richard Scheipl (Kassier) und Elfriede Wascher (Schriftführerin).