Kontakt

Ausflug zum Stift Schlierbach

Besinnlich und kulinarisch war´s

© pvstmk - og liezen

Am 4. Juli führte fand ein gemütlicher Ausflug unter der Leitung von Helga Reitegger-Kröll statt. Der Start in Liezen erfolgte um 11:00 und unsere erste Station war das Gasthaus Waldhof in Rossleiten. Hier fand ein kräftiges Ripperlessen statt.

Nach dem Mittagessen fuhr unsere Reisegruppe zum nächsten Ziel nach Schlierbach. Im Stift wurden wir schon vom Stiftsführer erwartet. welcher uns eine sehr interessante Führung durch das Stift mit seiner prächtigen Stiftskirche und der Stiftskäserei (siehe Bild) angedeihen ließ. Zum Führungsabschluss konnten wir noch an einer Käseverkostung teilnehmen.

Der Ausklang unserer Ausflugsfahrt fand im GH Schröcker in Schlierbach bei Kuchen und Kaffee statt. Herr Franz von Riener-Reisen brachte uns im Anschluss wieder sicher nach Liezen zurück, wo die Ausflugsfahrt um 18:30 endete.

 

Ausflug in die Mozartstadt

Und wieder kam Freude auf!

© pvstmk - og liezen

Am 9.6. starteten wir um 10:00 bei herrlichem Wetter unter der Leitung von Helga Reitegger-Kröll in Richtung Salzburg. In Maria Plain wurde unsere Reisegruppe mit einem ausgiebigen Mittagessen verwöhnt.

Im Anschluss konnten wir die herrliche Wallfahrtskirche besuchen und den wunderschönen Ausblick auf die Mozartstadt genießen. Auf der Rückfahrt kehrte wir beim Lebzelter in Bad Aussee ein, wo wir nochmals das Reiseerlebnis in aller Gemütlichkeit auf uns einwirken lassen konnten.

Um ca. 18:30 Uhr endete die Reise in Liezen. Ein Dankeschön an den Wettergott, die Reiseleitung und den Buschauffeur, es war ein wunderschöner, gelungener Ausflugstag!

Ausflug - ganz umweltbewusst...

...nach Knittelfeld mit der Bahn.

© pvstmk - og liezen

Wir starteten umweltbewusst die diesjährige Ausflugsaison am Bahnhof Liezen, wo uns schon Herbert Traisch erwartete. Er gab uns wieder wertvolle Tipps für ein angenehmes Reisen mit der ÖBB. Um 8:30 trat unsere 27 Personen starke Reisegruppe unter der Leitung von Ortsvors. Angelika Nekola und unserem Eisenbahnexperten Herbert Traisch die Fahrt nach Knittelfeld an, wo wir die Obersteirische Molkerei besuchten (siehe Bild) und Interessantes über Milchverarbeitung erfuhren. Im Anschluss stärkten wir uns ausgiebig im Bahnhofsrestaurant. Zum Abschluss besuchten wir das sehr interessante Eisenbahnmuseum. Anschließend traten wir gut gelaunt die Heimreise an.