Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Johann Rossegger
Ortsvorsitzender
Hönigsberg
© pvstmk - og hönigsberg

Preisschnapsen 2024

Im Klub 50+ blieb es wieder bis zur letzten Minute spannend...

Ende März veranstalteten wir im Klub 50+ unser Preisschnapsen. Spannung herrschte bis zum Schluss.

Schließlich konnten wir aber nach einem langen (aber keinesfalls langweiligen!) Spiel unserer Elisabeth Schmied sowie Manfred Kaindl herzlich zum 1. Platz gratulieren.

Gratulation ergeht natürlich an alle Teilnehmer:innen! In lustiger Runde ließen wir den Tag - wie gewohnt - ausklingen.

Dank gebührt auch unserem Ortsvors. Johann Rossegger für die Organisation und die tollen Preise.

Fotopräsentation

Die Berge unserer Heimat

Am 22. März 2024 veranstalteten wir im Klub 50+ eine Foto Präsentation. Jakob Hiller brachte uns Berge unserer Heimat näher.

Spannend erzählte er von seinen Erlebnissen, wir waren schwer von seinen wunderbaren Fotos beeindruckt. 

Sie zeigten Wanderungen auf den Hochschwab, gefolgt von der Hohen Veitsch, einer Winterwanderung auf das Stuhleck...

Wir danken Jakob Hiller für seinen interessanten Vortrag und wünschen ihm noch viele tolle Wanderungen!

© pvstmk - bo mürzzuschlag - Platz 2 für das Damenteam Hönigsberg
© pvstmk - bo mürzzuschlag - Top 3 der Damen-Einzelwertung

Sportliche Erfolge

Große Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft im Kegelsport

Am 18. und 19.3.2024 fand in unserer Region die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Kegelsport statt. Die Sporterlinnen und Sportler aus unserer Ortsgruppe legten so manche tolle Leistung auf die Bahn, so ging der 2.Platz der Damen-Einzelwertung an unsere Traude Rossegger (am Foto die dame linksstehend mit Urkunde), die mit 177 Kegel nur knapp hinter dem 1.Platz lag.

Zusätzlich erreichte unser Damenteam den hervorragenden 2.Platz (Foto) unter den Damenteams. Wir gratulieren herzlich! Weitere Infos zu dieser Veranstaltung fiinden SIe auf der Bezirksseite Mürzzuschlag.

Fotos können durch Anklicken vergrößert werden

© pvstmk - og hönigsberg
© pvstmk - og hönigsberg

Freilichtmuseum und Erlebnishof

Eine anschauliche Zeitreise

Anfang Juli machte der PV Hönigsberg einen Ausflug in das Freilichtmuseum nach Stübing. Das Motto „Mit und ohne Strom. Leben wie damals“ hat sehr viele Teilnehmer motiviert. Erstaunlich war, dass sogar Mitglieder mit Rollator, die ganze Stecke durchwanderten. Ein großer Applaus an die Teilnehmer!

Nach der Besichtigung führte die Reise weiter nach Wundschuh zum Erlebnishof Reczek. Die Teilnehmer besichtigten das Landtechnikmuseum. Viele fühlten sich in die Kindheit zurück gesetzt. Da wurde die Vergangenheit wieder lebendig. Zu sehen war unter anderem, wie früher die Felder, Äcker und Wiesen bewirtschaftet wurden. Das hat wohl alle beeindruckt.

Bei einem gemütlichen Beisammen sein wurden viele Erinnerungen besprochen. An dieser Stelle möchten wir unserem Obmann Hans Rossegger ein aufrichtigen Dank aussprechen. Es ist wirklich toll, dass er immer wieder Ausflüge zusammen stellt, die von allen Mitgliedern befürwortet werden.

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

© pvstmk - og hönigsberg
© pvstmk - og hönigsberg

Boccia-Turnier

Hönigsberger bei Langenwanger Sport-Event

Auch heuer fand wieder das Hobby-Turnier der Boccia-Spieler in Langenwang statt. Zwei Mannschaften des PV Hönigsberg nahmen daran teil.

Von 18 anwesenden Mannschaften haben sich die Hönigsberger heuer besonders bemüht... und sie haben es geschafft.

Eine Mannschaft erreichte den 15. Platz und die Zweite konnte sich den Kranz Braunschweiger ergattern, was natürlich für gute Unterhaltung sorgte.

Wie heißt es so schön? Dabei zu sein ist ALLES.

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

Sommerabschluss in Kapfenberg

Strickrunde machte einen kulinarischen Ausflug

Die Strickrunde des PV Hönigsberg machte den heurigen Sommer  - Abschluss beim Bergerbauer in Kapfenberg.

Das Gasthaus ist weit um bekannt durch seine ausgezeichneten Backhendl. Ein gemütliches, gemeinsames Zusammensein  machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wandern am Urani-Teich

Unterwegs mit den Yoga-Damen

Unsere Yoga-Damen vom PV Hönigsberg machten Ende Mai einen Ausflug. Ziel war der Urani-Teich in Neuberg.

Gemütlich umwanderten sie den Teich. Anschießend gab es beim Urani Wirt ein ausgezeichnetes Mittagessen. Zum Abschluß wurden sie im Club 50+ noch mit Kuchen und Kaffee verwöhnt.

Das gemütliche Beisammensein dauerte bis in die Abendstunden.

© pvstmk - og hönigsberg
© pvstmk - og hönigsberg

Männerausflug nach Eisenerz

...mit Hauly-Fahrt

Auch Heuer nahmen wieder einige Mitglieder des PV Hönigsberg am Männerausflug tei. Die Reise führte am 1. Juni  nach Eisenerz .Die erste Station war das Radwerk in Vordernberg. Von der Führung waren Alle extrem begeistert.

Ein hervorragendes Mittagessen gab es im Gasthaus zum Goldenen Löwen in Vordernberg. Anschließend fuhren sie weiter auf den Erzberg, wo eine Fahrt mit dem Hauly gab.

Zeitmangel war der Grund, weshalb der Schaustollen nicht mehr besichtigt werden konnte. Auf der Heimreise gab es noch einen Absacker beim Gasthaus Wanderl in St.Lorenzen. Der Männerausflug wurde schon zu einem wichtigen, fixen Programmpunkt im PV Hönigsberg.

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

Internes Kegeln in Kindberg

Sport, Spaß, Spannung und Ehrungen

© pvstmk - og hönigsberg

Ende Juni veranstaltete der PV Hönigsberg ein internes Kegeln in Kindberg. Das Turnier war vom Beginn bis zum Ende einfach nur pure Unterhaltung.

Selten gab es soviel Spaß und Gelächter, wie an diesem Tag. Kulinarisch ließen wir uns beim Klammwirt In St.Marein/ Frauenberg verwöhnen. Im Anschluss gab es noch Ehrungen an unser" SPITZEN“ Kegelmitglieder.

Franz  Ochenbauer für 30 und Gertrude Fritz für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Theresia Hodics wurde für besondere Leistungen im Kegelverein geehrt.

Dieser Tag wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Muttertags-Frühstück

...mit Live-Musik-Einlage

In der OG Hönigsberg wurde zum Muttertags-Frühstück geladen, es war sehr gut besucht.

Für Überraschung sorgten der 11 jährige Raphael und die 8 jährige Anna. Sie spielten für die Mütter einige Ständchen mit ihrer Harmonika.

Dass die Gäste bis in den Nachmittag im Club blieben zeigt, wie gemütlich und unterhaltsam es war.

Ein herzliches Dankeschön den jungen Musikern und dem Personal für das wunderbare, schmackhafte Frühstück!

Wanderung nach Parschlug

...mit Führung im ABZ Hafendorf

© pvstmk - og hönigsberg

Ortsvors. Rossegger organisierte eine Wanderung nach Parschlug. Gestartet sind wir im ABZ Hafendorf.

Wirtschaftsleiterin Birgit Reisinger führte uns durch die Ausbildungsstätten und den landwirtschaftlichen Betrieb. Wir waren beeindruckt vom Können dieser Schüler.

Anschließend wanderten wir nach Parschlug und trafen uns bei Elfi zum Ripperlessen.

An Monika Muhr und Hermi Eichtinger herzlichen Dank für die schmackhaften Bäckereien. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die HUWA Buam.

 

Bezirks-Freundschaftsturnier

Großer Erfolg bei den Damen

© pvstmk - og hönigsberg

Im Volkshaus Kindberg fand das Bezirks-Freundschafts-Kegelturnier statt. Wir nahmen mit einem Damen- und einem Herrenteam teil, bei der Herren-Einzelwertung ging der Tagessieg an Max Tichi (OG Hönigsberg) und Traude Rossegger holte sich bei den Hönigsberger Damen den 1.Platz.

Apropos Damenteam! Bei der Siegerehrung stellten wir fest, dass alle vergeblich auf die Siegerehrung der Damenteams warteten. Könnte es sein, dass die Damen vor den Herren überlegen gewonnen haben? Tja, meine Herren – anstrengen!

 

© pvstmk - og hönigsberg

Bierverkostung

Wer braut das beste Bier im ganzen Land?

Ein besonderer Anlass lockte uns Mitte April in den Treffpunkt Hönigsberg. Ortsvors. Hans Rossegger begrüßte uns zur Bierverkostung.

Wir konnten 10 Biersorten nach deren Geschmack bewerten, die beste Bewertung erreichte das „Puntigamer“.

Anschließend gab es 3 Schätzfragen zu beantworten, zum Schluss konnte Hans an die 3 Bestplatzierten einen Preis übergeben und zur Erinnerung bekam jeder ein kleines Präsent.

Die lustige Unterhaltung in froher Runde dauerte noch bis zum Abend.

Buchpräsentation im Klubraum

Autor und Humorist Josef Heim stellte sich und sein Werk vor

© pvstmk - og hönigsberg

Am 5.4. konnte Ortsvors. Hans Rossegger den Langenwanger Autoren und Humoristen Josef Heim in unserem Klubraum zu einer Buchpräsentation begrüßen.

Seine Geschichten entstanden aus seinem Leben, die er humorvoll zu Papier brachte. Er las Einiges aus seinen Büchern und sorgte dafür, dass kein Auge trocken blieb. Für die musikalische Umrahmung sorgte der 12jährige Tobias Tenhalter. Viel zu schnell ging der lustige, unterhaltsame Nachmittag zu Ende.

© pvstmk - og hönigsberg

Hönigsberger Preisschnapsen

Wer hatte das beste Blatt?

Ende März fand im Klubraum des PV Hönigsberg das beliebte Preisschnapsen statt, 24 Personen nahmen daran teil.

Es wurde eifrig gespielt, Spannung herrschte bis zum Schluss.

Der Tagessieg ging an unsere älteste Teilnehmerin, Eugenie Weninger (95) und Elisabeth Schmied (siehe Foto).

Den 2. Platz erreichten Siegried Schrempf und Hans Leitner, am 3. Platz landeten Hildegard Glaser und Elisabeth Pöltl.

Wir gratulieren allen Preisträgern!

Herzlichen Dank an alle, die für die perfekte Abwicklung der Veranstaltung und das leibliche Wohl verantwortlich waren.
 

Ausflug nach Klosterneuburg

Unser Ziel: die Orchideenausstellung

Ausflug zur Orchideen-Ausstellung in Klosterneuburg
© pvstmk - og hönigsberg

Mitte März fuhren wir nach Klosterneuburg, um die Orchideenausstellung zu besichtigen. Nach dem Mittagessen bei der „wüd´n Goaß “spazierten wir zur Ausstellung.

Wunderbare Blumenarrangements und die Schönheit dieser besonderen Blumen ließen unsere Augen erstrahlen. Die amüsante Heimreise sorgte für pure Unterhaltung im Bus.

Nach einem Zwischenstopp beim Wittmann in Neudörfl ging es zurück nach Hönigsberg, alle waren von diesem Tagesausflug begeistert.

Ein Dankeschön an unseren Chauffeur Christian und Ortsvors. Hans Rossegger.

Faschingsausklang auf hönigsbergerisch

© pvstmk - og hoenigsberg

Langeweile gibt es bei uns in Hönigsberg auf keinem Fall! Der Faschingsausklang wurde so richtig gefeiert. die HUWA Buam sorgten für die musikalische Umrahmung.

Wenn auch etwas ruhiger als am Vortag, trotzdem in gemütlicher Runde, verbrachten viele Mitglieder den Aschermittwoch im Clubraum des PV Hönigsberg (siehe Foto). Es wurde uns ein schmackhafter Heringsschmaus serviert. Ein Dankeschön an Küche und Service!