Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Rosa Rachbauer
Ortsvorsitzende
Spital am Semmering

Ausflug nach Arzberg...

...mitten in den berühmten Käsestollen

© pvstmk - og spital/steinhaus

Kühe, Schafe, Ziegen, sie alle liefern die Milch, die für die Käsezubereitung gebraucht wird. Davon überzeugen konnten wir uns bei unserem Ausflug zum Käse-Stollen in Arzberg. Bei leider nicht so schönem Wetter führte uns die Fahrt durch die schöne Landschaft der Teichalm. Geschützt mit Häubchen, Mantel und Schuhüberzug wurde uns bei einer Führung durch das ehemalige Bergwerk die Entstehung des Käses näher gebracht. Im Franz Leopold-Stollen des ehemaligen Silberbergwerks wurde mit Hilfe modernster Technik und unter besten hygienischen Voraussetzungen ein Schaustollen errichtet, der uns Einblicke in den Reifungsprozess von (Stollen)Käse gewährte. Der Käse wird dabei ganz und gar der Natur ausgesetzt. Bei einer ganzjährig konstanten Temperatur lagern die Käselaibe 100m tief im Berginneren, werden in Salzwasser gebadet, gebürstet und gewendet, um die Reifung vollkommen zu machen. Natürlich konnten wir diese Spezialitäten auch verkosten. Von mild bis würzig, weich bis fest, bei einem Gläschen ließen wir uns die Kostproben schmecken, einige dieser Käsesorten wurden auch mit nach Hause genommen. Den Abschluss unseres Ausfluges bildete eine Rast auf der Brandlucken, von wo wir dann gestärkt unsere Heimreise antraten.

Rückblick auf das 1.Quartal 2023

Viel gesehen, viel gelacht und Spaß gehabt - so soll es sein!

© pvstmk - spital am semmering

Leider musste das angekündigte Gemeindepokal-Eisstockschießen wetterbedingt abgesagt werden. Unsere zwei Moarschaften, die Eisbahn-Girls und die PVÖ-Herren, hoffen, dass der Wettkampf 2024 stattfinden kann.

Wetterunabhängig gab es in unserem Clublokal 2 Vorträge. Die Fa. Gesundheit für Alle informierte uns über Magnesiumkapseln und deren Wirkung, und auch, wie die Strahlung diverser E-Geräte auf den Körper wirkt. Der 2.Vortrag wurde von unserem Clubmitglied Hrn. Kodym über die Semmeringbahn gehalten. Schöne Fotos der Bahnstrecke von Gloggnitz bis Mürzzuschlag und die dazugehörigen Informationen über die von Ritter von Ghega erbaute Bahn waren sehr interessant.

Fröhlich ging es am Faschingsdienstag bei unserem Clubnachmittag zu. Maskiert ließen wir uns die Krapfen und den Heringssalat gut schmeckten.

Doch auch aus dem Bereich Sport gibt es zu berichten: unser Mitglied Hr. Naverschnigg hat bei den Bundesmeisterschaften des PVÖ im Riesentorlauf den 3. Platz in seiner Gruppe erreicht. Wir gratulieren herzlich!