Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Berta Ofner
Ortsvorsitzende
Ligist-Krottendorf-St.Johann

Josefifahrt 2024

Auf dem Weg zum Lipizzanerfranzl - mit Zwischenstation

Bei unserer Josefifahrt konnten wir einen langgehegten Wunsch unserer Mitglieder erfüllen. Nämlich den Besuch der Molkerei Voitsberg. Nach der Führung gab es noch eine kleine Verkostung, bevor wir die Reise zum Lipzzanerfranzl antraten. Nach dem Mittagessen nahmen wir an einer Führung durch den Zuchtbetrieb teil. Am Nachmittag unterhielt uns "Guggi Peter" mit seiner "Steirischen", zu deren Klänge fleißig das Tanzbein geschwungen wurde. Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Ehrung unserer mitreisenden "Pepperln".

Kleine Fotosammlung von unserer Josefifahrt
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Besuch in der Voitsberger Molkerei
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Führung beim Lipizzanerfranzl
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Herrliche Nachspeisen
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Kleine Verdauungshilfe ;-)
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Tanzen zum Klang der Steirischen
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Unsere 'Pepperln'

Frühlingswanderung zur Krampushöhle.

Die Wandersaison 2024 hat begonnen!

Mit der schon traditionellen Frühlingswanderung haben wir die Wandersaison in unserer OG eröffnet. Diesmal haben wir nur eine einzige "Gruppe" gebraucht, da alle Teilnehmer die gesamte Strecke in Angriff nahmen. Wir starteten in St. Johann und wanderten über Muggauberg nach Stallhofen zur Krampushöhle. Nach einer kleinen Stärkung ging es durch den Wald zurück nach St. Johann.

Im Gasthaus Stadtegger haben wir uns bei einem Mittagessen gestärkt und schon Pläne über die nächsten Aktivitäten geschmiedet. Ein gelungener Auftakt ins neue Wanderjahr.

Drei Stationen der Wanderung...
© og ligist-krottendorf-st.johann - Durch den Wald
© og ligist-krottendorf-st.johann - Stärkung bei der Labestation
© og ligist-krottendorf-st.johann - Die Krampushöhle
© og ligist-krottendorf-st.johann
© og ligist-krottendorf-st.johann

Auftritt beim Ligister Musi Boom

Überraschungsauftritt beim Frühschoppen

Die Gruppe "Ligist 3", sie setzt sich aus David Traumüller, Marcus Zettl und Kevin Reiter zusammen, hat das "3 Tagesfest" organisiert.

Bemerkenswert dabei ist aber, dass unsere Elfi Innerwald im Zuge des Frühschoppens es geschafft hat, auf die Bühne zu gelangen.

Dabei hat sie unsere Ortsorganisation hervorragend repräsentiert.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Faschingsausklang in Ligist

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - UNSERE MITGLIEDER

Obwohl der Fasching heuer kurz war, haben wir ihn gebührend gefeiert. Mit der Faschingssitzung der "Faschingsrunde Ligist" in der Mehrzweckhalle und dem Faschingsrummel am Marktplatz haben wir zwei Highlights besucht.

Weitere Bilder zum Faschingsausklang
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann DIE GARDE
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann AM MARKTPLATZ

Prosit 2024

Open Air-Neujahrswünsche

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - PROSIT NEUJAHR 2024

Im Zuge unserer Silvesterwanderung feierten wir das neue Jahr bei Sonnenlicht, an frischer Luft und bei einer guten Jause.

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Weihnachtsfeier 2023 mit Ehrung
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Weihnachtsmarkt in Maribor
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann - Silvesterwanderung

Ein Rückblick auf den Dezember

Das Jahr 2023 ist vorbei, hier ein Rückblick auf unseren Ausklang des alten Jahres:

Weihnachtsfeier 2023

 Mit besinnlichen Gedichten, vorgetragen durch Berti Ofner, Ingrid Rothbart und Resi Scheer,  wurde diese Feier umrahmt. Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt und für den musikalischen Teil sorgte die "Feinspitz Musi".

 

Adventfahrt nach Maribor

Heuer besuchten wir das "magische Maribor", ein ganz besonderer, interessanter Weihnachtsmarkt. Die einzelnen Stände, die Beleuchtung der gesamten Innenstadt und das Flair waren wieder etwas komplett Neues für uns.

 

 Silvesterwanderung

Schon zur Tradition geworden ist unsere Silvesterwanderung. Heuer trafen wir uns bei der "Therme Nova" in Köflach. Auf Themenwanderwegen, die nach Zuchthengsten des Gestütes Piber benannt sind, genossen wir die traumhafte Landschaft und natürlich das "richtige" Winterwetter. Zum  Abschluss haben wir bei Brötchen, Mehlspeisen und Sekt schon auf das neue Jahr angestoßen.

Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann
© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann

Unser Sommer

Auch in der heißen Jahreszeit gab es reichlich Action

Ein "Sommerloch" gibt es bei uns nicht! Bei der Veranstaltungsreihe "Ligister Gmiatlichkeit" war unser Motto "Z`am steh`n und Volksmusi lous`n" oder einfach sich wieder einmal zu treffen. Bei herrlichem Sommerwetter sind zahlreiche Gäste dieser Einladung gefolgt. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer unsere Vorsitzende, Berti Ofner, mit ihrem Team. Unser "Würstelprinz" (oberes Foto) hatte alle Hände voll zu tun, so groß war der Appetit. Zu den Klängen der "Feinspitz Musi" wurde mitgesungen und geschunkelt. Leider hat ein schweres Unwetter die Veranstaltung viel zu früh enden lassen.


Schon zur Tradition geworden ist das Boccia - Turnier (unteres Foto). Die Kegelrunde hat wieder die Kegelkugel gegen die Bocciakugel getauscht. Die Brüder Felbermeier ermöglichten uns die Bocciabahn des ESV Teigitsch zu benutzen. Nach einigen Fehlversuchen wurde aber das kleine weiße Kügelchen ziemlich oft sehr genau anvisiert. Bei angenehmen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. Zum Abschluss wurde über "Sein oder Nichtsein", bzw. "Können oder Nichtkönnen" noch eifrigst diskutiert.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Kultursommer 2023

Wie alljährlich steht ein Besuch der Seefestspiele in Mörbisch auf unserer Kulturliste. Heuer stand mit dem Musical "Mamma Mia" ein richtiger Ohrwurm am Programm. Ob Ensemble, Bühnenbild oder Darbietung, alles ein Hochgenuss. Mit minutenlangen Standing Ovatsions hat sich das Publikum bei den Darstellern bedankt.

Im etwas kleineren Rahmen haben die Darsteller der Theaterrunde Ligist, bei der auch einige Mitglieder unserer OG mitwirken, die Besucher köstlichst unterhalten. Mit dem Stück "Die zwoa Halbdamischen" haben sie die Lachmuskel der Besucher bis aufs äußerste strapaziert.

Sonnwendfeier

Super Stimmung am Johannesfeuer

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann

Mit unser Sonnwendfeier haben wir wieder die Sommersonnenwende gefeiert.  Unser Pensionistenstadl hat sich für diese Feier bestens geeignet. Mit Gedichten und Liedern zum Johannesfeuer wurde dieses Fest umrahmt.

Auch heuer hat unser "Jungspund", Sandra Deutschmann, für das leibliche Wohl gesorgt. Unter Mithilfe von Ortsvors. Berti Ofner, den immer wieder fleißigen "Bienchen" Anni, Ingrid, Hilde und Aurelia wurde wieder jeder Wunsch erfüllt.

Nachdem das Feuer heruntergebrannt war, haben es sich einige Besucher nicht nehmen lassen um beim "Feuerhupfen" teilzunehmen. Mit Gesang, guter Laune und Tanz haben wir den Abend langsam und gemütlich ausklingen lassen.

 

Auf zu den Nockbergen

Wanderung - Königsstuhl

© pvstmk - ligist-krottendorf-st.johann

Im Vorjahr war es uns leider nicht gegönnt, der Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber heuer hat es gekappt! Allerdings bei relativ tiefen Temperaturen und Nebel am Gipfel. Nichtsdestotrotz haben sich 28 "Pensis" auf den Weg zum Königstuhl in den Nockbergen gewagt. Der Rest der Truppe (immerhin auch noch 31 Mitglieder) hat die Eisentalhöhe, bzw. den Friesnehalssee besucht. Andere haben sogar die Murmeltiere beobachten können. Der Almrausch hat sich auch schon zögerlich gezeigt. Ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Eindrücken.

 

Muttertagsfahrt zu den Edlseern

Ein musikalischer Ausflug nach Birkfeld

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann

Die heurige Muttertagsfahrt war etwas Besonderes. Wir besuchten das Konzert der Edelseer zu ihrem 30-Jahr Jubiläum in Birkfeld. Gute Laune, tolle Stimmung, genau das richtige für unsere Mütter.

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann

Bandltanz zum 1.Mai

Traditionsveranstaltung mit Premiere

Tradition wird bei uns großgeschrieben. Heuer haben wir das erste Mal einen Maibaum bei unserem Pensionistenstadl aufgestellt.

Einige unserer Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, dazu einen "Bandltanz" aufzuführen.

Unter großem Beifall der Besucher wurde fehlerfrei "geflochten" und natürlich wieder aufgelöst. Beim anschließenden "Zamsitzen" wurde noch zu den Klängen der Harmonika fleißig mitgesungen.

 

4-Tagesfahrt in den sonnigen Süden

Rundreise durch Kroatien und Italien

© pvstmk - og ligist-krottendorf-st.johann

Mit einer 4 Tagesfahrt in den sonnigen Süden haben wir Frühlingsgefühle aufkommen lassen. Die Reise führte uns in das Küstenstädtchen Porec. Bei der Hinfahrt machten wir in Bled einen Zwischenstopp, bevor es weiter zum Mittagessen ins Gasthaus "Avsenik" ging. Am Nachmittag wurden wir dort musikalisch verwöhnt.
Am 2.Tag besuchten wir Rovinj, wo wir bereits den Frühling regelrecht riechen konnten.
Am 3.Tag haben wir Triest einen Besuch abgestattet und am Canale Grande (siehe Foto) einen Espresso genossen.
Auf der Heimreise lernten wir die Geburtsstätte der Lipizzaner in Lipica kennen, bevor es über den Trojanepass Richtung Heimat ging.

 

Kulturjahr 2023

Auch kulturell wird bei uns ein bunter Strauß der Vielfalt geboten...

© pvstmk - og krottendorf-ligist-st.johann

Für Kulturliebhaber haben wir auch immer etwas zu bieten. Diesmal war es das Musical "Der Glöckner von Notre Dame" im Ronnacher in Wien. Eine sehenswerte Vorstellung, die alle Teilnehmer begeisterte.

Das neue Jahr haben wir gleich mit einer Kulturveranstaltung begonnen. Das Musical "Rebecca" im Raimund Theater in Wien (siehe Bild) war dafür der perfekte Auftakt. Unsere Kulturliebhaber kamen dabei wieder voll auf ihre Rechnung.

Wenn Fasching auch nur zum Teil zu Kultur zählt, so war es für uns doch eine lustige "Kultur". Weder die Faschingssitzung in der Mehrzweckhalle in Ligist noch das Faschingstreiben am Faschingsdienstag am Marktplatz haben wir ausgelassen. Bei beiden Terminen waren wir mit einer Abordnung unserer OG vertreten.

Josefifahrt nach Kärnten

Eine weitere Tradition ist unsere alljährliche Josefifahrt...

© pvstmk - og krottendorf-ligist-st.johann

Die Josefifahrt, ein alljährliches Highlight, hat uns heuer wieder zu unseren Freunden nach Kärnten geführt. Mit dem Besuch der Knusperstube (unsere Ankunft im Bild) in Wolkersdorf, wo wir bei einer Führung in das Leben der Bäcker Einblick erhielten, konnten wir für den Hausgebrauch auch gleich einige Tipps mitnehmen.

Anschließend fuhren wir zum Gasthaus Buchbauer zum Mittagessen. Am Nachmittag wurden wir von den 2 Hallodris musikalisch unterhalten. Die Tänzer:innen kamen dabei sicher nicht zu kurz. Gut gelaunt und mit einigen Kärntner Schmankerln, die wir noch beim dortigen Bauernmarkt erwerben konnten, haben wir die Heimreise angetreten.

Frühlingswanderung ´23

Traditionelle Wanderung, heuer in der näheren Umgebung

Die Gipfelstürmer
© pvstmk - og krottendorf-ligist-st.johann

Die traditionelle Frühlingswanderung haben wir heuer in der unmittelbaren Umgebung unserer Heimat abgehalten. Mit dem "Wartenstein" war auch schon das Ziel für unsere "Gämsen" klar definiert. Diejenigen, die weniger Höhenmeter wollten, haben einfach den Gipfel ausgelassen. Schlussendlich haben sich danach alle beim Gasthaus Gangl zum "Bluatstommerlessen" eingefunden. Herzlicher Dank an Berti Ofner und Fritz Rothbart für die hervorragende Organisation.