Kontakt

Exkursion zur Firma Siemens energie nach Weiz

© PVÖ Passail

Die heurige Exkursion organisiert von Hans Griebichler führte uns zur Firma Siemens energie nach Weiz. Bei der ausnahmsweise genehmigten zweistündigen Führung unter strengen Auflagen konnten wir den Trafobau besichtigen.

Es werden hier hauptsächlich die Großtansformatoren (110, 220, 380 kVA) für die ganze Welt erzeugt. Bei den Produktionsabläufen ist noch viel händisches know how erforderlich, da man viele Arbeitsschritte nicht vollautomatisch durchführen kann.

Nach der Exkursion kehrten wir dann noch bei der Buschenschank Lang in Pischelsdorf ein. Nach einer guten Jause mit Wein und anderen Getränken traten wir dann die Heimreise an.

Herzlichen Dank an Hans Griebichler für diese gelungene Exkursion.

Jahreshauptversammlung März 2024

© PVB Passail

Bei der JHV 2024 im GH Hulfeld in Passail, waren ca. 100 Mitglieder vor Ort um daran teilzunehmen. Einige der anwesenden Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

© PVÖ Passail
© PVÖ Passail
© PVÖ Passail
© PVÖ Passail

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Gasthof Hulfeld

© PVÖ Passail

Am Samstag fand im Gasthaus Hulfeld wie jedes Jahr die Weihnachtsfeier unseres Pensionistenverbandes statt. Frau Bürgermeister Mag. Eva Karrer und Vbgm. Mag. Fh. Manfred Harrer feierten mit uns.

Unter der musikalischen Umrahmung des Duos Norbert und Maria mit besinnlichen Liedern und Gedichten verbrachten wir einige gemütliche Stunden zusammen bei Getränken und Keksen die unsere braven Damen für uns gebacken haben.

Das obligatorische Schnitzel mit Kartoffelsalat durfte auch nicht fehlen.

Gut gestärkt mit Essen und weihnachtlichen Eindrücken ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

Martinikränzchen 2023

© PVÖ Passail

Zum Faschingsbeginn am 11.11. fand unser traditionelles Martinkränzchen im Gh. Hulfeld statt. Unser Ortsvorsitzender Franz Schiester konnte dazu zahlreiche Freunde der Ortsgruppen Gasen, Ratten, Rettenegg und Weiz begrüßen.

Zu den zahlreichen Besuchern begrüßte er auch Frau Bürgermeister Mag. Eva Karrer bei unserer Veranstaltung. Großen Anklang fanden auch unsere sehr schönen Preise des Glückhafens, die Lose waren schnell verkauft, da wie schon die letzten Jahre, jedes Los gewann.

Zu den flotten Klängen des Steinbergtrios wurde dann wiederum fleißig das Tanzbein geschwungen.

So endete diese gelungene Veranstaltung bei guter Stimmung erst in den Abendstunden.

Fahrt ins Blaue

© PVÖ Passail

Unsere diesjährige Fahrt ins Blaue führte uns diesmal zum Flughafen Wien-Schwechat. Über dem Semmering ging es über die Autobahn zunächst zum Rastplatz Wiener Neustadt wo wir eine kurze Frühstücksrast mit Wurstsemmeln Kaffee und Getränken machten.

Anschließend fuhren wir direkt zu unserem Ziel den Flughafen. Zuerst gab es eine Busrundfahrt über das Gelände des Flughafens wo wir die verschiedensten Flugzeuge aus nächster Nähe besichtigen konnten.

Auch die Hangars in denen die Flugzeuge gewartet und auch repariert werden sahen wir direkt. Wir erhielten auch umfangreiche Informationen über verschiedene Flugzeugtypen und auch über den Betrieb eines Flughafens.

Zum Mittagessen fuhren wir nach Wien zum Panoramahotel Eitljörg. Auf der Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Maria Schutz zum Kirchenwirt wo es noch Kaffee und Krapfen XXL gab, anschließend ging es direkt nach Hause.

Herzlichen Dank an Franz Schiester Sallmutter für diesen gelungenen Ausflug.

Wanderung Heilbrunnerweg

© PVÖ Passail

Ausgangspunkt unserer heurigen Wanderung von Peter Knoll war das Gasthaus Bratl in Heilbrunn. Bei leicht regnerischem Wetter gings zuerst in Richtung Zieser Höfe entlang des Heilbrunner Wasserweges.

Danach hinauf auf die Brandlucken, wo wir beim Gasthaus Unterberger eine kurze Rast machten. Nach einem kleinen Umtrunk im Kornreiterhaus und kurzer Andacht in der Kapelle nebenan ging es hinüber zur Mauthuberkapelle und über einen schönen Waldweg zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Herzlichen Dank an Peter Knoll, für die gut organisierte Wanderung.

Grillparty beim Rudolf Exlerhaus des PVÖ Passail

© PVÖ Passail

Auch zum heurigen Grillfest waren wieder zahlreiche Mitglieder gekommen. Bei schönem Wetter grillte wieder Grillmeister (Schabi) sehr gut und auch die selbstgemachten Mehlspeisen fanden großen Anklang.

So wurde bei herrlichem Sonnenschein gegessen, getrunken und geplaudert. So fand ein gelungener Nachmittag erst am frühen Abend seinen Ausklang.

Besten Dank an alle Mitglieder die zum Gelingen dieser Grillparty beigetragen haben.

Wanderung zum Theisslwirt mit Erna Friedl

© PVÖ OG Passail

Ausgangspunkt der Wanderung von Erna Friedl war der Parkplatz an der Nordseite des Schöckels. Von hier gingen wir einen Forstweg entlang auf den Sattel, danach hinunter durch den Wald zur Wallerhütte. Nach kurzer Rast und Erfrischung wanderten wir auf der hinteren Seite zum Gasthaus Theisslwirt wo es ein sehr gutes Mittagessen gab.  Nach Kuchen und Kaffee gingen wir der Straße entlang wieder zurück zum Parkplatz. Danke unserer Wanderführerin Erna Friedl für diese bestens organisierte Wanderung was auch mit zahlreicher Teilnahme belohnt wurde.

2 Tagesausflug

© PVÖ Passail

Zweitagesausflug in den Lungau

Der heurige Zweitagesausflug des PVÖ Passail führte uns über Bruck/Mur nach Spielberg zur Ring Rast wo wir ein ausgiebiges Frühstück einnahmen. Anschließend fuhren wir über Murau und Tamsweg nach St. Michael im Lungau. Von hier fuhren wir mit der Gondelbahn auf das Speiereck. Nach einigen kleineren Spaziergängen am Berg besuchten wir eine urige Berghütte, da inzwischen das Wetter umgeschlagen hatte und es zu regnen begann. Da sich das Wetter anschließend wieder besserte gingen Einige zu Fuß zur Talstation die Meisten fuhren aber mit der Gondel hinunter. Anschließend gings mit dem Bus zum Hotel Stofflerwirt wo wir die Zimmer bezogen und das Abendessen einnahmen und übernachteten. Nach dem Frühstück am nächsten Tag fuhren wir nach Mauterndorf zum Bahnhof der Taurachbahn. Von hier fuhren wir mit dieser Nostalgiebahn nach St. Andrä und wieder zurück. Nach dem Mittagessen beim Andelwirt in St. Andrä fuhren wir zur Ludlalm am Prebersee. Nach kurzem Aufenthalt, da es inzwischen stark zu regnen begonnen hatte, traten wir die Heimreise an. Den Abschluss bildete eine kleine Jause beim Gh. Pröllhofer am Rechberg. Wir bedanken uns bei unserem Obmann Franz Schiester für die gute Organisation dieses Ausfluges.

Toller Erfolg für Passailer PVÖ Kegler

© PVÖ

Beim diesjährigen Bezirkskegeln in Weiz konnten unsere Kegler wieder ein super Ergebnis erreichen. So gingen die ersten beiden Plätze bei den Herren an Passail. Erster und somit zum zweiten Mal Bezirksmeister wurde Johann Griebichler, Zweiter wurde Franz Schiester. Mit dem vierten Platz konnte sich Josef Greimel und mit dem sechsten Platz auch noch Johann Herbst für die Landesmeisterschaft in Graz qualifizieren. Bei den Damen lief es auch sehr gut. Zweite wurde Hedwig Griebichler. Vierte Theresia Pieber und Sechste Erna Friedl. Wir wünschen unseren Kegler*innen dafür „gut Holz“ und „alle Neune“.

Muttertagsfahrt 2023 des PVÖ Passail

© PVÖ Passail

Die heurige Muttertagsfahrt führte uns nach Wies in die Weststeiermark. Hier feierten wir in der Pfarrkirche die Muttertagsmesse. Wegen des schlechten Wetters fuhren wir anschließend zum Alpengasthaus Strutz etwas außerhalb von Wies. Danach besichtigten wir die Strutzmühle, bekannt aus der Fernsehserie 9 Plätze 9 Schätze wo sie vor 2 Jahren Siegerin wurde. Hier gab es dann eine Führung. Da das Wetter noch immer nicht besser wurde traten wir die Rückreise nach Passail zum Taxwirt an, wo es noch Kaffee und Torte gab. Fr. Bürgermeister Mag. Eva Karrer überreichte allen Müttern persönlich einen Blumengruß. Bei zünftiger Harmonikamusik wurde noch fleißig das Tanzbein geschwungen. So fand dieser schöne Tag einen fröhlichen Ausklang.

Exkursion zur Firma Egger Glas in Gersdorf

© PVÖ Passail

Die heurige Exkursion organisiert von Hans Griebichler führte uns nach Gersdorf zur Firma Eggerglas. Bei der ca. zweistündigen Führung konnten wir eine riesige (rund 3ha) große Fertigungshalle besichtigen. Es werden hier hauptsächlich Isolier- und Verbundglasscheiben erzeugt. Nahezu alle Produktionsabläufe laufen vollautomatisch ab.  Zum Abschluss gab es noch für alle Teilnehmer eine Getränkebar zur freien Entnahme.  Bei der Heimfahrt kehrten wir dann noch bei der Buschenschank Sax in Prebensdorf ein. Nach einer guten Jause mit Wein und anderen Getränken traten wir dann die Heimreise an. Herzlichen Dank an Hans Griebichler für diese gelungene Exkursion.

JHV Passail 2023

© PVÖ Passail

Zu unserer heurigen Mitgliederversammlung am 19.März im Gasthaus Hulfeld konnte Tagesvorsitzender Hans Sallmutter neben zahlreichen Mitgliedern auch den Landespräsidenten des PVÖ Stmk. Herrn Klaus Stanzer, sowie die Landessekretärin des PVÖ Stmk. Frau Manuela Kunst sowie den stellvertr. Bezirksvorsitzenden Herrn Ing. Hans Hierz und auch die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Passail, Frau Mag. Eva Karrer begrüßen. Anschließend übergab er das Wort an den Ortvorsitzenden Franz Schiester, der einen Tätigkeitsbericht des letzten Jahres gab. Anschließend präsentierte Peter Pucher die Veranstaltungen des letzten Jahres mittels Diaschau. Die stellvertr. Kassierin Mylin Schiester präsentierte danach den Kassabericht. Landespräsident des PVÖ Stmk. Herr Klaus Stanzer dankte allen Funktionären für ihre gute Arbeit und bat alle Mitglieder dem PVÖ auch diesen schwierigen Zeiten weiterhin die Treue zu halten. Die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Passail Mag. Eva Karrer informierte über die Schwierigkeiten bei der Weiterführung des Kamillusheimes. Sie wünscht der OG Passail auch weiterhin alles Gute. Anschließend gab es auch heuer wieder zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder. Tagesvorsitzender Hans Sallmutter wünscht in seinen Schlussworten den Funktionären alles Gute für ihre zukünftige Arbeit und lädt alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein