Kontakt

Peter Wurzwaller
Ortsvorsitzender, Landeskontrollvorsitzender
St.Marein-St.Lorenzen-Frauenberg

Geburtstagsfeier

© pvstmk-ogstmarein-stlorenzen

Am 22. September hat unsere Ortsgruppe 24 Mitglieder die im heurigen Jahr einen „Runden“ oder „Halbrunden“ Geburtstag ab 75 Jahre begingen oder noch begehen zu einer Feier in unser Klublokal eingeladen. Vorsitzender Peter Wurzwaller gratulierte im Namen des Vorstandes und der Subkassiere, wünschte allen gute Gesundheit und überreichte Blumen und ein Flascherl Wein. Von den 3 Mitgliedern, welche ihren 96. Geburtstag feierten, waren auch 2 anwesend. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wurden Kaffee und Mehlspeise serviert. Der Nachmittag verging mit dem einen oder anderen Glaserl Wein und angeregten Gesprächen leider viel zu schnell.  

© pvstmk-ogstmarein-stlorenzen

Ausflug ins Land der Kern-Buam

Der Schneiderwirt auf dem Lobmingberg bei Voitsberg, mit grandiosem Ausblick in das weststeirische Berg- und Hügelland, war Ausflugsziel von RL Traude Leitgeb am 28. September. Nach der Ankunft besichtigten wir zuerst das Kern Buam - Museum. Es wurde aus abgetragenen, rund 300 Jahre alten Bauernhäusern neu errichtet und erinnert an die Geschichte der legendären Orig. Kern Buam.
Bei der Führung konnten wir Fotos, Musikinstrumente und andere Erinnerungsstücke bestaunen. Alte Filme gaben Einblicke von den bescheidenen Anfängen und der weiteren Entwicklung der beliebten und weit über unsere Grenzen hinaus bekannten Musikgruppe.
Im Anschluss daran stärkten wir uns im Gasthaus mit sehr gutem Essen und Getränken. Der Wirt Gottfried Pignitter vom „Schneiderwirt Trio“ spielte für uns einige bekannte Stücke von den Kern Buam, wie zum Beispiel den „Steirischen Brauch“, dabei wurden wir zum Mitsingen, Pfeifen und Klatschen animiert. Am späteren Nachmittag wurde noch Torte und Kaffee nach „Traumschiff-Art“ als Höhepunkt serviert. Der Jahreszeit entsprechend gab es zur Freude Vieler auch schon Schilcher - Sturm zur Verkostung.

© pvstmk-ogstmareinstlorenzen

Fahrt ins Blaue 2023

Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen! Ausgerechnet bei unserer Fahrt ins „Blaue“ zeigte sich das „Graue“!
Sorgenvolle Blicke richtete Reiseleiterin Traude Leitgeb nach oben, als wir die Fahrt antraten. Teils starker Regen begleitete uns am 14. September auf der Reise ins Unbekannte. Je näher wir aber dem Ziel kamen umso mehr hellte es auf und in Hinterstoder regnete es nur noch leicht.

© pvstmk - bo bruck an der mur

Senioren-Sicherheitsolympiade´23

Spaß und Nachhaltigkeit sind wichtiger, als schnöde Punktezahlen

Zwar landete unser Olympiateam ziemlich genau in der Mitte, aber darauf kommt es nicht an, "Dabei sein ist alles, außerdem kann hier jede*r Teilnehmer*in etwas Wertvolles für sich mitnehmen. Das ist es ja, was diesen Event so beliebt macht!", so Ortsvors. Peter Wurzwaller.

Und auch die Teilnehmer*innen unserer OG teilen diese Ansicht - wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit von der Partie... und wer weiß... ;-)

 

Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern

© pvstmk-ogstmareinstlorenzen

Abenteuer ERZBERG

RL Traude Leitgeb - eine gebürtige Eisenerzerin - organisierte für uns am 31. Aug. 2023 einen Abenteuerausflug zum Steirischen Erzberg.

© pvstmk-ogstmareinstlorenzen

DEM URWALD SO NAHE

so lautet die Überschrift für den Ausflug nach Lunz am See am 10. Aug. 2023 mit dem Organisator Peter Wurzwaller.

© pvstmk-ogstmareinstlorenzen

Wochenfahrt ins Burgenland 2023

6 Tagefahrt ins Sonnenland Südburgenland vom 18. bis 23. Juni 23

Ein „vergessenes Paradis“
Hochsommerliche Temperaturen waren ständiger Begleiter der 46 Teilnehmer.

Weiterlesen

© pvstmk-ogstmareinstlorenzen

Muttertags- und Vatertags Fahrt

Die von unserem OG Vorsitzenden Peter Wurzwaller organisierte Muttertags- und Vatertags Fahrt am 9. Mai stand unter dem Motto „Kulinarik & Kabarett“.
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im Hotel „Koglers PFEFFERMÜHLE“ in St. Urban in Kärnten, sorgte ein rund 2stündiges Programm mit den durch die ORF - Sendung “Narrisch guat“ bekannten Kabarettisten Andreas Fischer und Willi Wurzer alias „Tschentsche & Henriette“ für ausgelassene Stimmung. Sie strapazierten die Lachmuskeln mit ihren Nummern. Auch das Publikum wurde in das Programm miteinbezogen, wobei zum Gaudium der Anwesenden auch unser Vorsitzender auf humorvolle Art und Weise sein „Fett“ abbekam.
Vor der Heimfahrt bekamen alle Reiseteilnehmer einen selbstgebackenen kleinen Gugelhupf mit einem Raffaelo als Präsent der OG durch Vors. Peter Wurzwaller und Kassier Traude Leitgeb überreicht!
Der allgemeine Tenor unserer Gruppe: Ein amüsanter, lustiger und unterhaltsamer Ausflug.

© pvstmk-ogstmareinstlorenzen

Führungswechsel in der Gymnastikgruppe

Nach über 20 Jahren hat Hermine Meister die Leitung der Gymnastikgruppe der PVÖ Ortsgruppe in jüngere Hände gelegt. Hermi hat sich in dieser langen Zeit mit großem Einsatz für die zahlreichen „Turnerinnen“ eingesetzt und mit ihren Übungen für deren körperliche Fitness gesorgt. An freien Tagen hat sie viele Wanderungen durchgeführt, sowie Ausflüge, gesellige Zusammenkünfte und Feiern organisiert. In Anerkennung dieser Leistungen wurde Hermi bei der letzten JHV mit der „Silbernen Ehrennadel“ des Pensionistenverbandes durch den Landespräsidenten Klaus Stanzer ausgezeichnet! OG Vorsitzender Peter Wurzwaller hat in einer schlichten Übergabe im Turnsaal der Schule an Monika Schwaiger, mit den besten Wünschen und viel Erfolg, die Gruppenleitung übertragen. 
Im Bild - hockend v.l.n.r. Leiterin Sport: Jonke, Leiterin Gruppe: Schwaiger, ex: Meister

 

© pvstmk-ogstlorenzenstmarein

Diamantene Hochzeit

Erni und Erich Muhr feierten am 16. März 2023 das Fest der „Diamantenen Hochzeit!
Im Namen des Ortsvorstandes gratulierten der Vorsitzende Peter Wurzwaller und Subkassiererin Gunthilde Rosskogler dem Jubelpaar und wünschten noch viele schöne gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit!
Von der Ortsgruppe des PVÖ wurde ein Geschenkskorb mit den besten Glückwünschen überreicht.

© pvstmk-ogstmarein_maskeneisschiessen

Sportliches

Mit guter Beteiligung wurde auf der Stocksportanlage "ESV Schneerose St. Lorenzen" ein  Asphalt-Stockschießen veranstaltet. Im Vereinslokal wurden wir anschließend bestens mit Speis und Trank versorgt, wobei dann auch noch viele unserer Kartenspieler anwesend waren. Es entwickelte sich ein gemütlicher und auch lustiger längerer Nachmittag.
Ein nicht mehr erwarteter Kaltlufteinbruch ermöglichte es uns, das Maskeneisschießen beim Klammwirt" im Graschnitzgraben auszutragen. Viele nutzten die guten Bahnverhältnisse und das schöne Wetter um sich mit Freunden auf dem Eis zu messen. Der bereitgestellte Glühwein hat ebenfalls zur guten und lockeren Stimmung beigetragen. Nach dem Mittagessen wurde in geselliger Runde die eine oder andere Nachbesprechung geführt.

© pvstmk-ogstmarein_stlorenzen
© pvstmk-ogstmarein_stlorenzen

Fasching

Nach langer Zwangspause konnten wir am Faschingsdienstag endlich wieder unseren Faschingsausklang im und vor dem Pensionistentreff durchführen. Zahlreiche Besucher kamen zu unserem "Glühstand" vor dem Treff und genossen bei frühlingshaften Temperaturen Krapfen, gebackene Mäuse und verschiedene Getränke. Als Überraschungsgast konnten wir unsere Bezirksvorsitzende Gitti Krainer begrüßen. Ebenso erfreulich, der Besuch von Frau Bürgermeisterin Petra Weberhofer in Begleitung von Gemeinderätin Marion Leodolter aus St. Lorenzen, sowie Frau Vizebürgermeisterin Doris Schutting aus St. Marein.
Alle Hände voll zu tun hatten unsere Mitarbeiterinnen, um  im vollen Vereinslokal die hungrigen Gäste mit Gulaschsuppe zu verköstigen. Gute Laune herrschte von Vormittag bis in die Abendstunden, wobei immer wieder auch neue Gäste unseren Stand besuchten und für ein ausgelassenes Miteinander sorgten.

© pvstmk-ogstmarein_stlorenzen

Diamantene Hochzeit

Am 02. Februar 2023 feierten Maria und Franz Schöggl das Fest der "Diamantenen Hochzeit"! OG Vorsitzender Peter Wurzwaller und Subkassiererin Gertrude Schweighofer gratulierten herzlich und wünschten dem Jubelpaar noch viele schöne gemeinsame Jahre. Von der Ortsgruppe des PVÖ wurde ein Geschenks Korb mit den besten Glückwünschen überreicht.

© pvstmk_ogst.marein

Jahreshauptversammlung 2022

Ortsvorsitzender Peter Wurzwaller freute sich über den guten Besuch und konnte als Ehrengäste PVÖ Landespräsident Klaus Stanzer, Vizepräsidentin und Bez. Vors. Gitti Krainer, sowie den Bürgermeister Dipl. Ing. Günther Ofner aus St. Marein und die Bürgermeisterin Petra Weberhofer aus St. Lorenzen begrüßen.

Weiterlesen